Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funktionsgeneratoren

2x6W Stereoverstärker an Raspberry 2 - Lautstärke regeln

Beiträge zu diesem Thema: 2
2x6W Stereoverstärker an Raspberry 2 - Lautstärke regeln
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2016, 18:01
Hallo,

ich habe den Verstärker Bausatz SV2-6 (Bestnr.352-34)an den Klinkensteckeranschluß des Raspi2 angesteckt.
Problem: Der Bausatz hat keinen Lautstärkeregler. Bei Lautstärkeeinstellung über das Betriebssystem im Bereich 0-80% (Raspbian Jessie) rauscht es extrem aus den Lautsprechern. Je leiser es im Raspbian eingestellt wird desto stärker das "rauschen".
Erst über 80% ist das Rauschen komplett weg. Leider ist der Ton dann schon recht laut.

Deshalb war meine Idee, auf dem Raspi die Lautstärke fest auf 80% einzustellen und die Lautstärke am Bausatz zu regeln. Leider weiß ich nicht an welcher Stelle ich ein Poti einbauen könnte?!

Hier geht es zum Artikel

Gruss
Markus
Aw: 2x6W Stereoverstärker an Raspberry 2 - Lautstärke regeln
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2016, 08:30
Hallo moeins

Schalten Sie ein Lautstärkepotentiometer zwischen dem NF-Ausgang des Raspberry 2 und dem Verstärker. Stellen Sie den Ausgangspegel des Raspberry 2 in Verbindung mit dem zusätzlichen Lautstärkepotentiometer auf 100%. Die Lautstärke stellen Sie dann über das zusätzlich geschaltete Lautstärkepotentiometer ein. Weiterführende Informationen finden Sie hierzu z.B. unter dem Weblink http://www.hobby-bastelecke.de/projekte/verstaerker_poti.htm
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung