Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sicherheit

Alarm mittels Wassermelder und Rauchwarnmelder

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Alarm mittels Wassermelder und Rauchwarnmelder
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.12.2021, 22:15
Moin Moin,

als absoluter Homeatic-Neuling bin ich gerade erst in den ersten Schritten mich in dieses Thema einzuarbeiten und hoffe auf ein bisschen Hilfe, nachdem mir vorhandene Forenbeiträge und diverse Einsteigervideos noch nicht auf den richtigen Pfad geholfen haben.

Hier meine Überlegungen. Über jeden Hinweis oder nicht bedachten Komfort-Extras freue ich mich sehr.
Ich habe hier neue Homatic-IP-Komponenten, u.a.
  • Zentrale CCU3
  • 2x Wassermelder HmIP-SWD
  • 3x Rauchwarnmelder HmIP-SWSD
Alle Rauchwarnmelder sollenmiteinander vernetzt sein. Als Alarm sollen die Rauchwarnmelder Alarm geben, wenn Wassermelder oder Rauchwarnmelder auslösen. Zusätzlich soll eine Meldung als SMS oder eMail an mehrere Empfänger versendet werden.

Wie/womit storniere ich den Alarm vor Ort am besten?

Frage:
Ist hier ein Script zu schreiben einfacher oder ein Programm zusammen zu klicken?
Wie konfiguriere ich die Komponenten, damit die Wunschfunktionen gegeben sind?
Besten Dank für alle hilfreichen Tips!

Beste Grüße
Sven
---------------------------------------------------------
Homeatic-Neuling mit vielen Fragen und offen für Ideen

#HomeaticIP #SmartHome #AusDerFerneSteuern

🔧🔨🔌💡🤔✔️
---------------------------------------------------------
Aw: Alarm mittels Wassermelder und Rauchwarnmelder
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.12.2021, 09:45
Hallo Sven,
bei der Realisierung gibt es 2 Punkte zu beachten:
    1. Die an einer CCU3 angelernten Rauchmelder HmIP-SWSD heulen bei einer Raucherkennung …auch wenn nur ein Melder angesprochen hat….. gleich alle los…zur Freude der Nachbarn.
    2. Eine nur Gruppenbildung oder Begrenzung hierzu gibt es nicht ....wäre nur beim HM-Sec-SD-2 möglich, aber dieser hat keine beliebig, fremdnutzbare Akustik
    3. Ein STOP der Akustik/Rauchmeldung geht nur vor Ort, wenn kein Rauch mehr in der Kammer erkannt wird und die Bedientaste am Melder manuell gedrückt wird
    4. Die Akustik des HmIP-SWSD kann für eine x-beliebige Alarmmeldung genutzt werden, diese kann auch per Programm gestoppt werden
      Diese Funktionen sind in einem WebUI-Programm …ohne script..möglich. Für die Fernabfrage, Fernbedienung, SMS, Email, Push-Nachricht.. sehe Dir einmal diese Beschreibungen hierzu an -->
https://www.cloudmatic.de
    diese kann als Zusatzsoftware einfach geladen werden. Für die Realisierung dieser Zusatzfunktionen sind scripte notwendig...hierzu gibt es Vorschläge zur Realisierung die direkt übernommen werden können.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Alarm mittels Wassermelder und Rauchwarnmelder
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2022, 23:32
Hallo eleotek

allerbesten Dank, das teste ich mal einzustellen.

Sven
---------------------------------------------------------
Homeatic-Neuling mit vielen Fragen und offen für Ideen

#HomeaticIP #SmartHome #AusDerFerneSteuern

🔧🔨🔌💡🤔✔️
---------------------------------------------------------
Profil erstellen