Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV-Ladegeräte

ALC 3000 Error Heats hot

Beiträge zu diesem Thema: 6
ALC 3000 Error Heats hot
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2014, 18:59
Guten Abend, mein ALC 3000, gekauft als gebraucht Gerät zeigt nach dem Einschalten obige Fehlermeldung an. Es muss wohl der Temp. Sensor neu kalibriert werden. Das was ich hier im Forum gelesen habe funktioniert leider nicht. Bleibt mir nur noch das einschicken an den Reparaturservice von ELV?
Viele Grüße, Henning
Aw: ALC 3000 Error Heats hot
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.02.2014, 09:30
Hallo hinner73

Die Meldung "Error Heats hot" wird im Display angezeigt, wenn die Temperatur des Kühlkörpers zu groß geworden ist. Wenn die Meldung nach dem Einschalten des kalten Gerätes sofort angezeigt wird, könnte möglicherweise der Temperatursensor defekt oder die Verbindungen zwischen dem Sensor und der Platine unterbrochen sein.

Prüfen Sie daher bitte einmal den Zustand der Verbindungen zwischen dem Temperatursensor TS200 und der Platine. Der Temperatursensor ist auf dem Kühlkörper geschraubt und mit einer 2adrigen flexiblen Leitung an der Platine angeschlossen.

Bei einer Umgebungstemperatur von 25°C sollte dieser Sensor einen Widerstandswert von 965 Ohm haben. Weitere Widerstandwerte bei anderen Temperaturen können Sie den Datenblatt entnehmen. Falls der Sensor defekt ist, finden Sie unter der Artikel-Nr.: 68-00 61 83 einen Ersatzsensor.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: ALC 3000 Error Heats hot
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.02.2014, 11:12
Hallo Herr Müller,
danke für Ihre Antwort. Die Wiederstandswerte des KTY81 passsen in etwa. Die Fehlermeldung war aber nicht weg. Ich habe dann provisorisch einen Trimmer als Sensor eingelötet. Bei einer Einstellung von etwa 78Ω kam keine Fehlermeldung mehr und das Gerät funktioniert einwandfrei. Laut dem Prg. "ChargeEasy" bedeuten die 78Ω 14Grad/C. Für mich etwas unverständlich... Natürlich habe ich nun keine Temp.-Überwachung mehr aber die Funktion des Gerätes ist mir erstmal wichtiger.

Viele Grüße, Henning
Aw: ALC 3000 Error Heats hot
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2014, 10:37
Hallo Herr Henning

Prüfen Sie bitte einmal den Widerstand R203, welcher zusammen mit dem Temperatursensor TS200 einen Spannungsteiler bildet. R203 soll einen Widerstand von 2,7 kOhm haben. Prüfen Sie außerdem die Referenzspannung für die Analog-Digital-Messwertwandlung. Diese Referenzspannung wird mithilfe der Diode D200 erzeugt. An der Kathode dieser Diode sollte eine Spannung von -2,5V bezogen auf die Gerätemasse zu messen sein.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: ALC 3000 Error Heats hot
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2014, 16:29
Hallo Herr Müller, danke für Ihre Infos.
Der R203 passt mit 2k7. Auch die Ref.Spannung liegt mit -2,5V im richtigen Bereich. Ich habe eben auch mal den externen Temp.Sensor (Batterie) mit einem Trimmer nachgebildet. Bei etwa 80 Ohm an beiden Sensoren wird im Prg. ChargeEasy eine Temp. von 23 Grad Kühlkörper und Batterie angezeigt. Kann man im Prozessor noch einen Abgleich durchführen? Die 5 Volt vom Spannungsregler sind übrigens auch ok.

Viele Grüße,
Henning Marheinecke
Aw: ALC 3000 Error Heats hot
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2014, 13:16
Guten Tag in die Runde. Das Ladegerät funktioniert nun wie es soll. Das Problem lag am Abgleich des externen Temp.Sensors.
Ich wusste nicht das sich der Abgleich vom externen Sensor auch auf den internen auswirkt. Das sollte man eventuell auch in der Abgleichanweisung vermerken.
Ich bedanke mich noch einmal bei Herrn Müller für seine Hilfe....
Viele Grüße, Henning Marheinecke