Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV-Ladegeräte

ALC 5000 "Calibrate No End"

Beiträge zu diesem Thema: 2
ALC 5000 "Calibrate No End"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.06.2016, 19:31
Hallo,
habe seit ca. 8 Jahren das ALC 5000 mobile in Gebrauch.
Bislang nie Probleme gehabt. Jetzt habe ich 1 (oder auch 2) Probleme, die ich hier ansprechen möchte.

zum 1. Problem:
Nun irgendwie durch Staubwischen, auf den OK/Menü gekommen, da stand dann irgendwas anderes im Display, konnte aber nicht so schnell gelesen werden, weil der Staublappen schneller war als ich.
"Calibrate" dies, das und jenes. Habe mich aus diesem Menüpunkt irgendwie herausgewurschtelt bis da stand:
"Calibrate No End"
Wie komme ich da wieder raus? Habe mehrfach den Strom weg von meinem 20A-Netzteil, nichts.

Trotz, dass die Meldung dauerhaft jetzt steht, kann ich das Gerät mit der PC-Software weiterhin nutzen. V2.16 und Firmware ist V2.06.

zum 2. Problem:
wenn ich das Gerät einschalte, dann zeigt Kanal-1 eine Leerlaufspannung von 0,075 anstatt 0,000 Volt an.
Kanal-2 ist OK, da steht 0,000 Volt. Ich hatte vor vielen Jahren mal irgendwo gelesen, dass man die Kanäle justieren kann, weiß aber nicht wie. Mich hat es nie weiter gestört, weil es weniger als 1 Zehntel Volt ausmacht.

Habe mir die pdf zu dem Gerät geladen, da steht aber nichts über die Problembehandlung meiner 2 Sachen drin.

Vielen Dank für eure Tipps, mfg. Steve
Aw: ALC 5000 "Calibrate No End"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.07.2016, 13:34
Hallo Steve

Die Meldung "Calibrate No End" wird angezeigt, wenn die Kalibrierung unvollständig durchgeführt worden ist. Auch die von Ihnen bemängelten falschen Spannungswerte lassen auf eine fehlerhafte Kalibrierung schließen.

Das Kalibriermenü lässt sich wie folgt wieder aufrufen:
Nach dem Einschalten des Ladegerätes ist der Geräteeinstellknopf einmal (ein Signalton) nach links, zweimal (zwei Signaltöne) nach rechts und danach dreimal (drei Signaltöne) nach links zu drehen. Anschließend ist die OK-Taste zu betätigen. Jetzt haben Sie die Möglichkeit das Kalibriermenü zu starten.

Sollten Sie das Ladegerät seinerzeit als Bausatzvariante erhalten haben, finden Sie die Beschreibung der erforderlichen Kalibrierschritte in der Bau- und Bedienungsanleitung des Bausatzes. Sollten Sie seinerzeit das fertig aufgebaute Ladegerät erhalten haben, setzen Sie sich bitte via E-Mail an technik@elv.de mit uns in Verbindung. Wir werden Ihnen dann die Kaliebrieranleitung via E-Mail zusenden.

Gerne können Sie Ihr Ladegerät natürlich auch für eine Neukalibrierung an unseren technischen Kundenservice einsenden. Die Adresse lautet:

ELV Elektronik AG
Techischer Kundenservice
26787 Leer
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung