Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV-Ladegeräte

ALC 5000 Mobile Kanal 1 spielt verrückt

Beiträge zu diesem Thema: 2
ALC 5000 Mobile Kanal 1 spielt verrückt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2016, 19:41
Hallo liebes ELV-Team und Forum-Besucher,

wir haben an der FH das oben genannte Ladegerät und es hat uns bisher gut Dienste geleistet. Jetzt haben wir Probleme an Kanal 1. :(

Fehlerbeschreibung:
1. Der Fehler tritt nur auf wenn das Netzteil im ALC 5000 im Boost-Mode (Step-up-Wandler) arbeitet, nach Ladeprogrammstart fließt der Ladestrom zum Akku (NiMH 24V 1200mAh), wird für die Akku-Spannungs-Messung kurz stromlos geschaltet und alles beginnt von vorne. Bei unserem Ladegerät blinkt kurz nach der Messung die Aktivator-LED für Blei-Akkus auf und zieht soviel Eigangsstrom vom Externen 12V-Netzteil, das unser ALC 5000 Unterspannung erkennt und neu startet. Dieser wiederholt sich jetzt immer und immer wieder, dadurch ist uns schon ein externes Ladegerät abgebrannt.

2. Die Aktivator-Funktion ist von Seiten der Software deaktiviert (bei NiMh ist diese Funktion nicht aktivierbar), auch wurde bereits T5 und T8 ausgebaut, aber trotzdem blinkt kurz die Aktivator-LED beim laden des Akkus auf.

3. Was kann noch die Ue herunterziehen, außer ein fehlerhaftes Ansteuer-Timing der Schalttransistoren T100-103 bzw. was löst die Aktivator-LED aus, wenn beide Transistoren T5 und T8 ausgelötet sind?

Wir würden uns sehr über Hilfe freuen


Aw: ALC 5000 Mobile Kanal 1 spielt verrückt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2016, 08:07
Hallo NeumannF,

bei dem Ladegerät ALC 5000 kann es vorkommen, dass die Aktivator-LED aktiv wird, wenn am Akku ein Spannungsabfall/anstieg erkannt wird. Dies bedeutet nicht, dass der Aktivator aktiv ist sondern nur, dass der Akku gerade eine ausreichende Spannungsflanke gehabt hat um die LED zu aktivieren. Die Aktivator-LED wird so angesteuert, um die Funktion des Aktivators über die LED zu prüfen. Das dieser Sachverhalt durch einen technischen Defekt ausgelöst worden ist, ist uns bislang noch nicht bekannt geworden.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung