Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV-Ladegeräte

ALC 7000 Expert - Akkus werden beim Laden heiß

Beiträge zu diesem Thema: 6
ALC 7000 Expert - Akkus werden beim Laden heiß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.07.2014, 11:28
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bzw. hatte bereits das Problem:

Beim Laden vom 8 NiMH Zellen fing das Gerät an zu schnarren und es roch darauf hin leicht nach verschmortem Kunststoff.
Ich trennte so schnell wie möglich Akkus und Netzstecker vom Gerät und lies es abkühlen.
Beim erneuten Einschalten hat das Display gesponnen, sich dann aber wieder gefangen. Ich baute das Gehäuse auseinander, um optisch nach Schadstellen an den Bauelementen zu suchen und die Sicherungen zu überprüfen. Ich konnte erstmal keinen Defekt feststellen.

Das Gerät lässt sich ganz normal bedienen, nur werden seit dem beim Laden die Akkus heiß und die Ladebox fängt an zu schmelzen. Ich hatte 2 Ladeversuche mit verschiedenen Steckplätzen unternommen und dann aus Sicherheitsgründen abgebrochen.

Vielleicht weiß jemand, welches Bauteil defekt ist bzw. wie der Fehler behoben werden kann.
Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Arno
Aw: ALC 7000 Expert - Akkus werden beim Laden heiß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.07.2014, 20:25
hallo Arno9,

Da das Ladegerät einen Temperatur gesteuerten Lüfter besitzt und der nicht mehr richtig funktioniert, kann es durchaus zu einer Beschädigung der Lade-Einheit führen.

Das bedeutet durch einen Defekt eines Bauteils, kann die Stromstärke bzw. Spannung nicht mehr gesteuert werden so dass der angeschlossene Akku heiß wird.

In den meisten Fällen ist eine Reparatur nicht mehr möglich.

Der Versuch das Gerät einzusenden steht allenfalls offen.

Die Ladegeräte die ich zur Zeit nutze schaffen locker 5A
für (5000 NiMh Akkupack 7,2V) da laufen auch zwei Lüfter im Dauerbetrieb.
Nachteil ist die Geräuschkulisse aber die Akkus haben die volle Leistung und werden nur leicht warm.

Meine Ladegeräte stehen im Anbau auf einem Betonfußboden, wegen Brandschutz.
Aw: ALC 7000 Expert - Akkus werden beim Laden heiß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.07.2014, 08:55
Elektor hat schon mal richtig erkannt, daß der Ladestrom zu hoch sein wird.

Der wird z.b. Am Shunt R223 gemessen, IC201-B verstärkt das Signal und über IC105 wider dem IC201-aber A und als Regler zugeführt.
Damit hätten wir IC201 doppelt beteiligt und mit einem Austausch wären dann 2 mögliche Fehlerquellen zu eruieren. Ist ein TLC274 (für 38Cent) - Griff in die Lade und mal tauschen...

Ansonsten hab ich mein ALC7000 in Rente geschickt, weil das hier VIEEL besser ist: klick
und einen Temp.Sensor könnte man auch noch anschließen, wenn man will. 5A Ladestrom - ohne Lüfter - genial.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: ALC 7000 Expert - Akkus werden beim Laden heiß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.07.2014, 10:29
Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten! :D

@ Elektor1:
Ich würde einen Defekt des Kühlers ausschließen, da der Fehler kurz nach dem Anschließen der Akkus auftrat. Aber mit Sicherheit wird ein solcher Schaden entstanden sein.

@rainmaker:
Wenn ich dich richig verstanden habe, würdest du den Operationsverstärker TLC274 tauschen?

Das Jamara Gerät ist ja im Verhältnis sehr preiswert. Wenn sich das ALC nicht ohne großen finanziellen Aufwand reparieren lässt, meine nächste Wahl!
Aw: ALC 7000 Expert - Akkus werden beim Laden heiß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.07.2014, 12:58
Ja, richtig verstanden, ich würd den OPV mal tauschen, einfach, weil er 2x als Fehlerquelle herhalten kann und weil er fast nix kostet. Danach würde ich die umliegenden Halbleiter mal näher ansehen, bzw. mit dem Messen beginnen, Spannungsabfall am Shunt etc.
Erst wenn da alles ok ist, kann es noch sein, daß der Prozessor ein falsches Steuer-Signal schickt, dann wirds mühsamer. (Pin 39 ist für das Laden von Kanal 1/2 zuständig, Pin 38 für Kanal 3 und Pin 37 für Kanal 4)
Pin 39 getht auf T200, der dann schon auf besagten IC201 zielt (und auch IC200) - das sind aber schon im Wesentlichen die beteiligten Halbleiter für das Laden...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: ALC 7000 Expert - Akkus werden beim Laden heiß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.07.2014, 15:53
Hast du evtl. einen Schaltplan? Ich finde einfach nicht den Widerstand R223. Auf der Platine sind 4 Stück TLC 274 verbaut. Soll ich einen bestimmten tauschen oder alle?

PS: Ich habe das Gerät ohne RS232 Schnittstelle.