Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV-Ladegeräte

ALC 8500 Expert 2 Verbesserungsvorschläge

Beiträge zu diesem Thema: 2
ALC 8500 Expert 2 Verbesserungsvorschläge
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.07.2014, 19:36
Vorweg sei bemerkt: Das Gerät ist gut.
Trotzdem habe ich einige Verbesserungsvorschläge zu machen:

    Warum in der Akkudatenbank nicht auch die Ladesspannung und Erhaltespannung für jeden Akku individuell ablegbar ist, bleibt mir ein Rätsel. So muss ich für gewisse Blei-Gel-Akkus (LONG) die Ladespannung/Zelle zurücknehmen weil mit dem voreingestellten Wert die Ladung nicht beendet wird und es zur Überlädung gekommen ist. Ich konnte dies feststellen. weil das Überdruckventil der Akkuzellen (Gummikappe) geöffnet hat. Andere Blei-Gel-Akkus (Panasonic) vertragen hingegen die voreingestellten 2360mV/Zelle. Die zusätzliche Umstellung der Ladespannung macht die Bedienung unnötig kompliziert.



    Die Software ChargeProfessional V2.16 vergisst die geänderten Parameter, sobald man nur das Fenster schließt. Man muss jedesmal mit Button <einlesen> nochmal den Speicher des Gerätes abfragem.



    Bei Lithium-Akkus (Li-Ion. Li-Po) vermisse ich die verminderte Ladespannung zur optimalen Lagerung der Akkus als eigenen Menüpunkt.



    Warum wurden RAM-Zellen nicht berücksichtigt? Ich weiß, sie sind nicht das Gelbe vom Ei, aber manche Leute Regenerieren mit einem RAM-Ladegerät normale Alkali-Zellen ein wenig.



    Laut Manual lassen sich mehrere Zellen eines Akkus nicht gleichzeitig einzeln über die 4 Ladekanäle laden, da die Zellen extern nicht galvanisch verbunden sein dürfen. Praktisch wäre das aber schon, man hätte damit ein Zell-balancing.
Aw: ALC 8500 Expert 2 Verbesserungsvorschläge
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.07.2014, 07:51
Hallo alter_techniker,

der enge Kontakt zwischen Ihnen als technisch versiertem Kunden und unserem Unternehmen ist uns sehr wichtig. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir täglich eine Vielzahl von Vorschlägen für neue Produkte oder Produktverbesserungen von unseren Kunden erhalten. Unabhängig davon arbeiten wir intensiv in unserer eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung an eigenen Lösungen.

Leider ist es uns nicht möglich, Ihren Vorschlag sofort hinsichtlich der Realisierbarkeit zu prüfen. Vielmehr können wir Ihren Vorschlag nur zur Kenntnis nehmen und als Anregung an die entsprechenden Stellen im Hause weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung