Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV-Ladegeräte

ALC 8500 Steuerung über USB Dokumentation vollständig? Antwort 02 04 03?

Beiträge zu diesem Thema: 4
ALC 8500 Steuerung über USB Dokumentation vollständig? Antwort 02 04 03?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.07.2016, 20:42
Zunächst finde ich es sehr lobenswert, dass das Kommunikationsprotokoll dokumentiert ist, wenn auch nicht ganz idiotensicher. Den Intelligenztest mit den Ersetzungen der Codes 02h, 03h und 05h hatte ich nämlich nicht auf Anhieb verstanden...
(Inzwischen nach einigem Probieren dann aber doch.)
Im Augenblick scheitere ich daran, dass gelegentlich die Antwort auf den Befehl "m" oder "a" nicht gemäß der Dokumentation ist, sondern lediglich aus der Folge 02h, 04h, 03h besteht. Das heißt vermutlich soetwas wie "Befehl nicht verstanden" oder "gerade beschäftigt". Es wäre aber schön zu wissen, was es genau heißt und was man tun soll (z.B. Befehl nochmal senden oder 2s Warten,dann nochmal senden...). Es wäre auch schön zu wissen:
1) ob diese Antwort immer oder nur unter bestimmten Umständen (Befehle, Betriebsmodi) kommen kann.
2) wie lange man auf eine Antwort höchstens warten muss bis man eine Fehlermeldung ausgeben darf, dass das Gerät jetzt gar nicht mehr antwortet.
3) welche weiteren undokumentierten Features es gibt. Bei der Ladestufe scheint es auch noch mindestens einen weiteren Fall zu geben.
Ich habe Firmware V2.07 in Betrieb und das Manual 59066_69326_alc8500e_2_um.pdf vom 25.06.2014 vorliegen.

Viele Grüße und besten Dank im voraus,
Enga
Aw: ALC 8500 Steuerung über USB Dokumentation vollständig? Antwort 02 04 03?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2016, 15:12
Hallo,

ich stehe mit meinem Linux auch gerade vor dem Thema. Ich nutze z.B. minicom und versuche nun das Gerät anzusprechen. Nachdem ich endlich ein /dev/ttyUSB0 bekommen habe und minicom damit verbinden konnte sehe ich das bei Tastatureingaben an minicom die RX-LED flackert.
Nur frage ich mich nun was ich dem Gerät senden muss um überhapt mal eine Reaktion zu sehen. Kannst Du mir kurz weiter helfen und mein Wissen steigern? Offensichtlich bin ich nicht intelligent genug, aber ich bin mir auch nicht sicher ob die Kommunikation überhaupt funktioniert.

MfG,

PS an ELV: Ihr könntet auch ruhig mal die Frage beantworten...
Aw: ALC 8500 Steuerung über USB Dokumentation vollständig? Antwort 02 04 03?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2017, 08:26
Hallo zusammen,

die Folge 02h, 04h, 03h heißt STX, ERR, ETX und wird in folgenden Fällen als Antwort gesendet:

Wenn bei einem empfangenen ETX
- zuvor kein STX empfangen wurde
- die maximale Länge des Puffers (30) überschritten wurde
- die Funktion framecheck als Antwort Null liefert, was bei a und m nur bei ungültiger Kanalnummer der Fall sein kann

Die Funktion framecheck prüft jeden Befehl auf gültige und vollständige Parameter.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: ALC 8500 Steuerung über USB Dokumentation vollständig? Antwort 02 04 03?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.07.2017, 17:47
interessant .......

Kann man da die Akkutypen auch verändern ?

lg Stefan