Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Lithium-Ionen-Akkus

Alternative zu US18650VT3 Li-Akkus

Beiträge zu diesem Thema: 2
Alternative zu US18650VT3 Li-Akkus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2020, 10:58
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, weil ich auf der Suche nach Alternativ-Akkus zu meinen US18650VT3-Akkus in meinem Handstaubsauger bin. Ist ein Philips eco 6148/01 mit 100 W Saugleistung und 10,8 V. Leider sind die verbauten Akkus von einem Noname-Hersteller, wenn ich das richtig sehe (gespiegeltes "R" und ein "I" als Kennzeichen. Habe gelesen, dass ich auch die VTC3 nehmen könnte, aber auch diese sind wonirgend zu bekommen. Hat da noch jemand einen anderen Tipp?

Danke im Voraus

Karl
Aw: Alternative zu US18650VT3 Li-Akkus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2020, 10:42
die 18650 Zelle ist DIE Standard Zelle bei Li-Akkus (sogar bei Tesla :-) )

d.h. Du kannsteine jede beliebige nehmen, die folgende Vorraussetzung erfüllt:

Wenn der Sauger 100W bei ~10V leistet, zieht er demnach ca 10 A.

Du brauchst also Zellen, die ausreichend hochstromfähig sind, was typischerweise als z.vb. 5C angegeben wird, wobei C die Kapazität in Ah ist.

D.h. eine 2000mA Zelle mit 5C darf mit 10A belastet werden. Wegen des Anlaufstromes des Saugers würde ich aber 10C Zellen bevorzugen.



also: auf die Strombelastbarkeit achten (ein geringer Innenwiderstand ist, wenn angegeben ein positiver Effekt), der Rest paßt dann.... (leider finden sich derlei Zellen nicht hier im Shop)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.