Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System FS20

Anfänger: FS20 S4U an Tastschalter anschließen

Beiträge zu diesem Thema: 8
Anfänger: FS20 S4U an Tastschalter anschließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2018, 16:32
Hallo Experten,
nachdem ich zum Streichen die Schalter abmontiert hatte, funktioniert jetzt mein Funkschalter nicht mehr, bzw schaltet nur noch aus aber nicht mehr an. Ich habe den Schalter rausgenommen und dahinter die FS20 Dose entdeckt. Da gibt es kleine Knöpfchen 1-4. Wenn ich auf 2 drücke, geht die Steckdose an, bei 1 wieder aus. Außerdem gibt es da ein gelbes Kabel, das nicht am Tastschalter angeschlossen ist. Ist das das Problem?
Wo müsste ich das dann anschließen? Bei N ist noch leer oder links bei dem Pfeil, an dem 10A steht.

Vielen Dank,
Dirk
Aw: Anfänger: FS20 S4U an Tastschalter anschließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2018, 11:47
Hier findest Du nähere Infos, wo was wie angeschlossen gehört.
klick

ab der Mitte ca, weil zuerst kommt die Batterieversion, erst dahinter die mit Netzversorgung.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Anfänger: FS20 S4U an Tastschalter anschließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2018, 23:01
Tut mir leid - auf dem Foto mit dem Tasteranschluss ist ein gelbes und ein blaues Kabel am Taster angeschlossen. Ich weiß leider immer noch nicht ob und wenn ja wo das gelbe Kabel hin muss...
Aw: Anfänger: FS20 S4U an Tastschalter anschließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2018, 09:35
Sorry, ich kan Dein Problem nicht recht nachvollziehen. Am Bild ist klar un eindeutig zusehen, wo der gelbe Draht hin muß. Der gelbe ist für Taster-2 zuständig, wenn Du den in Deiner Installation benutzt, muß er auch angeschlossen sein...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Anfänger: FS20 S4U an Tastschalter anschließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2018, 21:33
Hallo Rainmaker, vielen Dank für die Geduld :-).

Ich habe einen Taster und will damit eine Steckdose (an der eine Lampe hängt) ein und ausschalten. ich habe verstanden, dass ich zum ein- und ausschalten auch gelben Draht an meine Tasterschaltung anschließen muss. Stimmt das? Wenn ja, wo muss ich ihn denn anschließen? Ich habe in mein Profil ein Foto von dem Schalter gehängt. Hilft das?
Aw: Anfänger: FS20 S4U an Tastschalter anschließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2018, 09:55
Wenn du nur EINEN Taster angeschlossen hast, reichen auch weniger Taster = weniger Kabel.

grundsätzlich zum S4U: Das ist ein 2-4 Kanal Schalter. d.h. ab Werk ist er als 2 Kanalschalter definiert. Also:
1. Taste Kanal 1-aus
2. Taste Kanal 1-ein
3. Taste Kanal 2-aus
4. Taste Kanal 2-ein

Wenn man nur einen Kanal benutzen will - ähnlich wie bei Dir, reicht als ein Kanal und 2 Taster.
Hat man diese aber nicht, sondern nur einen - und das vermute ich langsam bei Dir - muß man den S4U umprogrammieren auf "4 Kanal" - dann wird der sog. "Toggle Modus" aktiv. d.h. ein und die selbe taste schickt abwechselnd mal ein, dann aus. (Bei 4 Tastern also 4 Geräte möglich).

Bei dir werden daher gelb/rot offen bleiben = unbenutzt. Und von den beiden Klemmen wird evtl. auch nur eine benutzt sein.
Oder es ist nur rot angeschlossen und gelb, sowei die beiden auf der Klemmleiste nicht.

Meine Fernvermutung: Der S4U ist nicht mehr im Toggle Modus, kann also mit einer Taste nur einen Befehl schicken - und der Standardbefehl für Taste 1 ist nun mal aus (Taste 2 ein, 3 aus, 4 ein).
Wenn du den Toggle Modus (=4 Kanalbetrieb) aktivieren willst, mußt du dazu die Tasten 2 und 3 für mind. 5s gedrückt halten. (zurück auf 2 Kanalbetrieb mit 2 Tasterbetrieb geht durch Drücken von Taste 1,4 für mind 5s....)

(Am Profilbild sieht man leider nicht viel. Um Bilder einzubinden, muß man dises auf eine Bilderserver irgendwo hochladen und wählt das bas "Picture" Symbol und fügt damit den externen Link ein. damit wird das Bild dann eingebettet in den Beitrag...)

Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Anfänger: FS20 S4U an Tastschalter anschließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2018, 22:29
Hallo rainmaker,
this did the trick - ich bin begeistert! Vielen vielen Dank für die Geduld und die kompetente Hilfe!
Viele Grüße,
Dirk
Aw: Anfänger: FS20 S4U an Tastschalter anschließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.11.2018, 09:59
Wenns geholfen hat - dann war es die Sache wert :)
gern geschehn
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.