Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zentralen

Angelernte Wandthermostate werden nicht in der CCU angezeigt!

Beiträge zu diesem Thema: 4
Angelernte Wandthermostate werden nicht in der CCU angezeigt!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2012, 19:58
Hallo liebe Homematic Gemeinde,

ich bin dabei, mir eine Steuerung für eine Fußbodenheizung einzurichten. Also alle Zutaten hierfür gekauft. Die CCU habe ich in mein Netzwerk eingebunden, die neuste Firmware installiert.
Dann habe ich erst einmal den ersten Wandthermostat angelernt. Nach ein paar Versuchen erschien dann auf dem Display des Thermostaten endlich die Meldung "OK" und das Sybol mit der Antenne erschien auch. Nur im Geräte Posteingang ist kein Gerät zu finden!
Also noch mal die CCU und den Thermostat auf Werkseinstellung und noch einmal alles von Anfang gemacht.
Und siehe da! Wieder das Gleiche...Der Thermostat ist laut seinem Display angelernt und in der CCU ist wieder kein Gerät zu finden.
Wer hat Rat oder Hilfe für mich? Kann es sein, dass die CCU eine Macke hat?
::(:(
Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen, da ja jetzt die kalte Jahreszeit beginnt und die Steuerung so bald wie möglich stehen sollte!
Aw: Angelernte Wandthermostate werden nicht in der CCU angezeigt!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2012, 18:21
Hallo PGautzsch

Hast Du den Wandthermostat in der Sonderfunktion KON an der CCU angelernt.

Durch langes drücken der OK Taste sind nur Ventile und Magnetkontakte anlernbar.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Aw: Angelernte Wandthermostate werden nicht in der CCU angezeigt!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2012, 21:13
Hallo PGautzsch,
hier sind viele unheimlich wißbegierig auf Deine Ergebnisse zur Fußbodenheizung mit Homematic, - ich auch.
Wünsche viel Erfolg!
Aw: Angelernte Wandthermostate werden nicht in der CCU angezeigt!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2012, 13:29
Hallo PGautzsch,

bei mir war der Firmware-Sprung von 1.404 auf (damals aktuell) 1.506 zu groß. Über einen Zwischenschritt auf 1.500 (erhältlich unter eq-3.de -> Downloads -> Archiv) hat es dann funktioniert.

Du solltest daher nochmal in deiner CCU unter Einstellungen -> Systemsteuerung -> Zentralen-Wartung nachsehen, ob dort wirklich die 1.508 eingetragen ist, oder ob das Update einfach nicht aktzeptiert wurde.

Für Firmware-Updates kannst du die CCU vorher am besten auch im abgesicherten Modus neustarten. Von dort klappt es eigentlich immer!

Auch ratsam wäre ein Reset der Wandthermostaten. Hierzu das Menü aufrufen und über "RES" resetten. Beim Anlernen an die CCU solltest du etwas Abstand einhalten (laut ELV mindestens 1 Meter) da es sonst zu einem Überschwingen kommen kann.

Viel Erfolg!
HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten