Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Hausautomation

Anlernen der HmIP-eTRV-CL an der CCU3 klappt nicht

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Heizkörperthermostat kompakt plus HmIP-eTRV-CL

Artikel-Nr.: 157681

zum Produkt
Anlernen der HmIP-eTRV-CL an der CCU3 klappt nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.05.2023, 15:54
Seit einigen Tagen versuche ich, zwei der HmIP-eTRV-CL an meiner CCU3 (FW-Stand 3.69.7) anzulernen, jedoch ohne Erfolg. Ich habe beide Varianten des Anlerndialogs (mit / ohne Internetzugang) versucht, in beiden Fällen schlägt der Vorgang fehl.

An der CCU3 habe ich das Fehlerprotokoll aktiviert, ich finde aber keine Einträge, die ich in irgendeiner Weise den Geräten zuordnen kann. Im "normalen" Ereignisprotokoll ist auch nichts zu finden. Funkprobleme kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, es sind keine Amazon-Geräte unterwegs, alle anderen Geräte (ob neu oder im Bestand) machen keine Probleme, weder im Betrieb, noch beim Anlernen.

Bevor ich jetzt alle 7 Thermostate durchprobiere - gibt es noch irgendeine Möglichkeit, herauszufinden, was da los ist?

Karl
Aw: Anlernen der HmIP-eTRV-CL an der CCU3 klappt nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.05.2023, 17:59
Setze die Geräte mal auf Werkeinstellung zurück
Christian
Aw: Anlernen der HmIP-eTRV-CL an der CCU3 klappt nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.07.2023, 15:53
Hallo in die Runde,
die Lösung aus https://ch.elv.com/forum/hilfe-es-lassen-sich-keine-ip-geraete-mehr-an-die-ccu3-anlernen-15516#:~:text=Anlernvorgang%20mit%20Variante%203%20starten,Posteingang%20%281%29…fertig. hat bei mir funktioniert; ich konnte sogar darauf verzichten, die CCU stromlos zu machen; Neustart hat gereicht. Das ist jedenfalls dann hilfreich, wenn sich anzulernendes Gerät und Zentrale nicht im gleichen Raum befinden.
Etwas umständlich und aufwendig ist es aber schon ... ich bin gespannt, ob es mir gelingt, eines der neu gekauften Geräte gleich im ersten Anlauf erfolgreich anzulernen.
Schönes Wochenende aus Franken,
Karl
Profil erstellen