Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

Anlernen von wired Wandthermostat funktioniert nicht

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Anlernen von wired Wandthermostat funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2022, 14:28
Hallo zusammen,

ich habe ein System von Homematic IP wired mit Accesspoint und CCU3. Daran hängen einige Schaltaktoren, Eingangsmodule, etc.

Für die Heizung habe ich:
- 1x Fußbodenaktor HmIPW-FAL230-C10 – 10-fach, 230 V
- 6x Raumthermostate HmIPW-WTH

Leider lassen sich die Geräte nicht an die CCU anlernen.

Ich habe schon mehrmals einen Reset durchgeführt, leider ohne erfolg. Ich habe auch testweisenur den Fußbodenaktor angeschlossen ohne Raumthermostate... alles nix.

Hat jemand noch einen Tipp für mich oder kennt die Problematik?

Viele Grüße
Aw: Anlernen von wired Wandthermostat funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2022, 14:31
Aktoren können nur an einem Gerät - Accesspoint oder CCU - angelernt werden
Christian
Aw: Anlernen von wired Wandthermostat funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.06.2022, 21:48
Ja, stimmt. Ich versuche es an sie CCU3 anzulernen, leider ohne Erfolg.
Aw: Anlernen von wired Wandthermostat funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.06.2022, 06:48
Dann beschreibe dein Vorgehen und das Ergebnis (Blinkfolgen). Es erscheint ziemlich unwahrscheinlich, das alle Geräte defekt sind. Sind schon andere Geräte an der CCU angelernt?
Christian
Aw: Anlernen von wired Wandthermostat funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.06.2022, 21:56
Ich habe 7 andere Geräte an der CCU angelernt. Nachfolgende Beschreibung bezieht sich auf den Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL230-C10.

Ich habe die CCU3 WebUI geöffnet, klicke auf "Gerät anlernen" und starten den Anlernmodus für 60sek.

Wenn ich auf die Systemtaste am Fußbodenheizungsaktor drücke bekomme ich keine Rückmeldung. Bei 4sek. gedrückt halten blinkt diese schnell orange.
Dann habe ich einen Reset durchgeführt (danach sollte der anlernmodus aktiv sein) leider ohne weitere Erfolge.

Mir ist aber aufgefallen, wenn ich eine oder beide der Busleitungen zum Fußbodenheizungsaktor abklemme blinkt die System LED alle 10 sek. kurz (lt. Anleitung Anlernmodus aktiv). Wenn ich die Kabel wieder anklemme bleibt dieses verhalten aus. Ich habe auch schon versucht Kanal A und B der Buskabel zu vertauschen, dann blinkt die System LED auch alle 10 sek. kurz, anlernen allerdings auch ohne erfolg.
Aw: Anlernen von wired Wandthermostat funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.07.2022, 22:11
Zur Info. Funktioniert mittlerweile nach vielen Versuchen. Danke für die Antworten:)
Profil erstellen