Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

NiMH vorgeladen

Ansmann NiMH Akku maxE ready2use Micro, 800 mAh - oder doch nur 600 mAh?

Beiträge zu diesem Thema: 5

Ansmann NiMH Akku maxE ready2use Micro, 800 mAh

Artikel-Nr.: 121178

zum Produkt
Ansmann NiMH Akku maxE ready2use Micro, 800 mAh - oder doch nur 600 mAh?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2016, 12:31
Ich habe bei ELV das ANSMANN Ladegerät Powerline 4 pro (http://www.elv.de/ansmann-multifunktionsladegeraet-powerline-4-pro.html) bestellt und nun auch ein Päckchen voll Ansmann NiMH Akku maxE ready2use Micro, 800 mAh (http://www.elv.de/ansmann-nimh-akku-maxe-ready2use-micro-800-mah.html).

Stecke ich diese nun ins Ladegerät, zeigt es jedoch nur 600 mAh an... Wer von beiden gibt nun falsche Angaben?

Da ich das Ladegerät schon länger besitze und sehr zufrieden damit bin, tippe ich gerade ein wenig auf eine Akku-Mogelpackung. Feedback wäre klasse.
Aw: Ansmann NiMH Akku maxE ready2use Micro, 800 mAh - oder doch nur 600 mAh?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2016, 13:50
Hallo YellowFellow,

Ihre Fehlerbeschreibung ist leider recht knapp gehalten.

- Wurde ein kompletter Entlade-Lade-Vorgang durchgeführt
oder wurde der Akku nur nachgeladen?
- Werden bei anderen Akkus die korrekten Nennkapazitäten erreicht?
- Wie hoch war die Ladeschlussspannung der Akkus?
- Haben Sie die Akkus zur Kontrolle mal in einem anderen Ladegerät geladen?

Sobald wir wieder Lagerbestand der Ansmann NiMH maxE ready2use Akkus haben, werden wir gerne ein paar dieser Akkus in einem professionellen Ladegerät (ALC8500) prüfen und Ihnen die Messergebnisse mitteilen.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Ansmann NiMH Akku maxE ready2use Micro, 800 mAh - oder doch nur 600 mAh?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2016, 18:18
Guter Einwand. Habe mir das Ganze nochmal genauer angeschaut mit div AA & AAA Akkus und unter Zuhilfenahme der Anleitung, um Fehler auszuschließen: https://files.elv.com/Assets/Produkte/10/1092/109208/Downloads/109208_powerline_4_pro_anzeigen_uebersicht.pdf

Bei 'Kapazität' blinkt generell 600 mAh auf. Diesen wird sich beim Laden dann auch angenähert. Kann aber doch nicht sein, dass das Powerline 4 pro generell nur bis 600 mAh läd...

Zumindest ist es mal verwirrend...
Aw: Ansmann NiMH Akku maxE ready2use Micro, 800 mAh - oder doch nur 600 mAh?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2016, 08:40
Die Werte wie "800 mAh" sind wie üblich "Laborwerte" und gelten nur unter heutzutage selten benutzten Parametern.

Dazu gibt es sogar eigene IEC Normen, wie zu messen ist, die Nummer hab ich aber nicht griffbereit...

Die Ladung erfolgt mit C/10 für 16h - so langsam lädt heutzutage keiner mehr. Dann 1h Pause und beim Entladen gilt C/5, also Entladen mit 160mAh - ja nicht mehr, denn sonst ist am Innenwiderstand der Zelle ein erhöhter Spannungsabfall und das Abschaltkriterium ist früher erreicht - obwohl die Zelle noch Energie hätte, der Meßwert wäre falsch.
Die meisten Ladegerät entladen aber "viel zu schnell" und die Kombi aus zu schnell laden und zu schnell entladen, läßt einem dann die Nominalkapazität nicht erreichen, obwohl die eigentlich vorhanden wäre...

Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Ansmann NiMH Akku maxE ready2use Micro, 800 mAh - oder doch nur 600 mAh?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2017, 22:53
Von den Werten einmal abgesehen habe ich die Akkus nun bereits eine ganze Weile im Einsatz und bin leistungstechnisch zufrieden. Aber es gibt hier ein anderes absolutes NoGo: Die Plus-Pole der Akkus sind VIEL breiter als bei AAA-Batterien üblich und so bekommen diese bei mehr als der Hälfte unserer technischen Geräte mit AAA-Bedarf keinen Kontakt.

Zuerst dachte ich, Akkus oder Geräte defekt, bis es mir dann bei genauem Hinsehen erstmal auffiel... wer rechnet denn mit SOWAS?!

Somit kann ich trotz gutem Preis-/Leistungsverhältnis von diesen Akkus nur abraten, es sei denn, man nutzt sie ausschließlich in Schächten, die entsprechend tolerant ausgelegt sind.