Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

Anzahl Sensoren-ES-Gas, ES-Fer, ES-LED pro Erfassungseinheit-HM-ES-TX-WM

Beiträge zu diesem Thema: 11

ELV Homematic Bausatz Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Artikel-Nr.: 140143

zum Produkt
Anzahl Sensoren-ES-Gas, ES-Fer, ES-LED pro Erfassungseinheit-HM-ES-TX-WM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2015, 14:31
Wie viele Sensoren vom Typ ES-Gas, ES-Fer, ES-LED können gleichzeitig an einer Erfassungseinheit-HM-ES-TX-WM betrieben werden?


Aw: Anzahl Sensoren-ES-Gas, ES-Fer, ES-LED pro Erfassungseinheit-HM-ES-TX-WM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2015, 10:41
Wenn ich die Bauanleitung im aktuellen ELV-Journal richtig deute, geht pro Erfassungseinheit ein Sensor (also 1:1), da nur ein Sensoranschluss auf der Platine vorhanden ist.
Aw: Anzahl Sensoren-ES-Gas, ES-Fer, ES-LED pro Erfassungseinheit-HM-ES-TX-WM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2015, 08:07
Hallo zusammen,

korrekt, pro Zählersensor-Einheit kann nur ein Sensor angeschlossen werden. Wenn Sie also Strom und Gas auswerten möchten, sind 2 Zählersensor-Einheiten und die jeweiligen Strom- und Gas-Sensoren notwendig.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Anzahl Sensoren-ES-Gas, ES-Fer, ES-LED pro Erfassungseinheit-HM-ES-TX-WM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2015, 19:48
Hallo!

Ich habe mir den Schaltplan angesehen und denke, dass mit vertretbaren Aufwand möglich ist auch noch einen zweiten Anschluss an den Microcontroler anzubinden. Dann noch die Software anpassen und es könnten 2 Zähler mit einem Gerät erfasst werden.

Ob sich der Aufwand rechnet, ein weiteres Gerät zu entwickeln, sei beim Preis von ca. 50€ eher fraglich. Eventuell wird es ja (nur) ein Zweikanalgerät geben?

Jürgen
Aw: Anzahl Sensoren-ES-Gas, ES-Fer, ES-LED pro Erfassungseinheit-HM-ES-TX-WM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2015, 19:27
Hallo,

ist es möglich die Erfassungseinheit an einer CCU1 zu betreiben?
Aw: Anzahl Sensoren-ES-Gas, ES-Fer, ES-LED pro Erfassungseinheit-HM-ES-TX-WM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2015, 11:08
Hallo mschr,

ja, auch ein Betrieb an der CCU1 ist möglich. Hierzu ist mindestens der Firmwarestand V1.516 in der CCU1 erforderlich.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Anzahl Sensoren-ES-Gas, ES-Fer, ES-LED pro Erfassungseinheit-HM-ES-TX-WM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2015, 18:56
Hallo Herr Sandhorst,

meine Homematic zeigt mir 1.515 als letzte Version an. Beim Downloadbereich steht n/a.
Wo liegt der Fehler?
Vielen dank für ihre Hilfe
Aw: Anzahl Sensoren-ES-Gas, ES-Fer, ES-LED pro Erfassungseinheit-HM-ES-TX-WM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2015, 19:11
Hallo mschr,
bei eQ-3 liegen die Versionen 1.516 und 1.517 vor. Versuch doch ein "Zwangs-Software-Update" durchzuführen.

Gruß
Aw: Anzahl Sensoren-ES-Gas, ES-Fer, ES-LED pro Erfassungseinheit-HM-ES-TX-WM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2016, 17:07
Liebe Techniker,
ich finde es auch sehr sehr schade, dass man hier nicht etwas weitergedacht und gleich die Anschlussmöglichkeit mehrerer Sensoren vorgesehen hat. Natürlich haben die meisten Anwender alle drei üblichen Zähler (Strom, Gas, Wasser) im selben (Hausanschluss-)Raum, so dass man hier den Material- (und Kosten-)Aufwand deutlich reduzieren könnte, wenn alle drei Sensoren vom selben Gerät ausgewertet und übermittelt würden. Schade schade schade... :-(
Und Nein, die Ausreden "technisch nicht möglich" und "zu aufwendig und teuer" lasse ich bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht gelten und sind eines ELV-Entwicklers nicht würdig!
Ich denke schon d'rüber nach, ob ich nicht lieber einen Raspi mit Kameramodul, Bilderkennung und WLAN die Zählerstände ermitteln und übertragen lasse, wäre sogar selbst bei drei unabhängigen Geräten billiger... :-|
Aw: Anzahl Sensoren-ES-Gas, ES-Fer, ES-LED pro Erfassungseinheit-HM-ES-TX-WM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.12.2016, 23:07
Naja, korrekt ist, dass es am jetzigen Gerät aktuell technisch nicht möglich ist, mehrere Sensoren anzuschließen. Das scheitert schon daran, dass es keinen zweiten Steckplatz gibt.
Natürlich wäre es technisch möglich, das Produkt dorthin zu entwickeln, dass zwei Sensoren möglich wären (siehe Posting oben). Nur: dann würden die Leute, die mehrere Sensoren betreiben wollen, auch nur eine Erfassungseinheit kaufen. Und damit würde ELV / EQ3 weniger Umsatz und damit weniger Umsatz machen. Und das will da bestimmt keiner. Daher würde man sich mit einem Transmitter, der zwei oder mehr Sensoren verarzten kann, ins eigene Fleisch schneiden. Also gibts das nicht.
Ich bin mir sicher, dass ELV/EQ3 weiß dass auch mehr ginge, die Entwickler dort sind nicht blöd. Was aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht entschieden wird, steht auf einem anderen Blatt. Wers haben will, solls halt kaufen.
Aw: Anzahl Sensoren-ES-Gas, ES-Fer, ES-LED pro Erfassungseinheit-HM-ES-TX-WM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.09.2017, 10:03
Räusper Räusper...
Ich bin mir sicher, dass deutlich mehr HM-ES-TX-WM-Einheiten verkauft würden, wenn man damit zwei oder mehr Zähler gleichzeitig erfassen könnte. Ich selber habe z.B. entschieden, genau Null Geräte zu kaufen, weil mir zwei davon + 2 Sensoren viel zu teuer sind und irgendwie auch zu "doppel gemoppelt", und auch, weil es mich nervt, dass man da nicht im Sinne des Kunden mitgedacht hat. Ich hoffe für ELV, dass die da nicht nur an den Profit gedacht haben...
Als alter Bastler werde ich mir jetzt eher einen Raspi mit zwei Kameras zulegen und dann per Bilderkennung jederzeit den absoluten Zählerstand einlesen können. Ist zwar aufwendiger, aber billiger, und vor allem cooler! ;-)