Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Automation und Steuerungen

Arbeitet der Dämmerungssensor "in beide Richtungen"?

Beiträge zu diesem Thema: 2
Arbeitet der Dämmerungssensor "in beide Richtungen"?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.12.2019, 18:16
Hallo,

ich habe es heute geschafft, eine Lichtergruppe bei einem Dämmerngswert von 100 des Innensensors (Homematic IP Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor HmIP-SMI – innen) einzuschalten. Yipppie. :-)

Seitdem knabbere ich an der Frage, ob das System die Lichtergruppe auch wieder ausschaltet, wenn der Dämmerungswert morgen die 100 überschreitet. Oder ob ich das anders lösen muss.

Ziel ist, wenn es dunkelt automatsich Licht anzuschalten und wenn es wieder aufhellt, das wieder auszuschalten. Idealerweise über Gruppen, statt über Automation.

Leider konnte ich dazu nichts finden - daher die Frage hier in die Runde.

Danke und VG

Michael Hauschild
Aw: Arbeitet der Dämmerungssensor "in beide Richtungen"?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.12.2019, 18:54
Hallo hausschild.m,

soll der HmIP-SMI....

*...rein als Helligkeitssensor arbeiten > bzw. < Helligkeitswert --> Aktor ein/aus
*..oder soll dieser in Verbindung mit dem Bewegungsmelder einen Aktor nur einschalten bei einer gewissen Helligkeit

Meinst Du bei "Gruppen" eine WebUI-Direktverknüpfung..dies geht rein nur, mit einem Lichtsensor HmIP-SLO. Beim HMIP-SMI kan man zwar einen Aktor in der WebUI-Direktverknüpfung einsetzen, aber dann muss die Ansteuerung indirekt über die Nutzung eines virtuellen CCU3-Kanal erfolgen.
Viele Grüße..elkotek