Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Shields - Zusatzmodule

ASA1 stockt

Beiträge zu diesem Thema: 2
ASA1 stockt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.03.2017, 12:41
Hallo zusammen,

ich verwende ASA1 mit einem Arduino Uno. Die Testdateien funktionieren alle bei mir wunderbar. Jetzt habe ich an A5 ein 11er-Tastenfeld angebracht, um per Knopfdruck unterschiedliche Lieder abspielen zu können (Ziel ist der Nachbau eines "Hörberts" - s. Internet). Auf dem Breadbord hat das nach einigen Anläufen auch ganz gut funktioniert: Aufgrund der ausgelesenen Spannungswerte weiß mein Player, welche Taste gedrückt wurde und welches Lied abgespielt werden soll. Nach dem Zusammenlöten funktioniert das grundsätzlich immer noch (unterschiedliche Spannungswerte werden ausgelesen, richtige Taste erkannt, Lied wird gestartet). Allerdings kommt das Lied dann nur noch sehr abgehakt und stotternd aus der Box. Hat jemand eine Idee, voran das liegen könnte?

Wäre für jede Hilfe dankbar...

Danke und Gruß

Marcus
Aw: ASA1 stockt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.03.2017, 16:08
Hallo,

das Stocken kommt davon, dass in der Hauptprogrammschleife nicht genügend Zeit zum Übertragen des Soundfiles vorhanden ist. Dies hängt auch stark von der Bitrate der verwendeten MP3-Datei ab.

Worin liegen denn die Unterschiede zwischen deinem Breadboardaufbau und dem Zusammengelöteten?
-gleiches Arduino-Board
-lange Leitungen zwischen Arduino und ASA1
-andere MP3-Dateien
-anderes Programm

Wird während des Abspielens in der Hautschleife noch anderes vom Controller erledigt, zB. Timer Interrupts oder AD-Wandlung und Auswertung? Sodass die Übertragung ständig unterbrochen oder verzögert wird.

Ich vermute du verwendest nun einfach andere Soundfiles mit höherer Bitrate, wenn du am Programm nichts geändert hast.

Gruß
Horst