Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung und Klima

Batterielebensdauer: 2 Jahre (typ.)

Beiträge zu diesem Thema: 11
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 140667

zum Produkt
Batterielebensdauer: 2 Jahre (typ.)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2016, 18:02
Batterielebensdauer: 2 Jahre (typ.) ??

Das Wandthermostat wurde am 13.10.2015 bestellt und heute 16.11.2016 meldet es "Batterie leer".

Am Wandthermostat wird nicht rumgedreht oder gedrückt, da die Bedienung über die App erfolgt und trotzdem 1 Jahr weinger Laufzeit.
Somit ist diese Angabe von (typ.) 2 Jahren auch falsch, so wie bei den Fensterkontakten auch.

HM IP verkommt immer mehr zur Mogelpackung.
Der Hauptgrund für Stress - Der tägliche Kontakt mit Idioten
Aw: Batterielebensdauer: 2 Jahre (typ.)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2016, 10:43
Hallo fk2000,

bisher haben uns noch keine ähnlichen Rückmeldungen erreicht.
Denkbar wäre in Ihrem speziellen Fall jedoch ein erhöhter Batterieverbrauch, da Sie mit Ihrem System ja schon häufiger Reset- und Anlernversuche durchgeführt haben (siehe Übersicht Ihrer Beiträge). Hier wird natürlich mehr Energie benötigt, als es im normalen Betrieb der Komponenten der Fall ist.

Wir werden weitere Kundenrückmeldungen diesbezüglich natürlich im Auge halten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Batterielebensdauer: 2 Jahre (typ.)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2016, 15:11
Die übermäßig oft nötigen Anlern- und Reset Prozesse begründen sich ja auf fehlerhafte Software Update Vorgänge und Fehlfunktionen von Hardware und/oder Servergeschichten....

Da wäre es doch mal angebracht mir gratis Mignon und Micro Batterien zukommen zu lassen.
So als Service dem Kunden gegenüber.
Der Hauptgrund für Stress - Der tägliche Kontakt mit Idioten
Aw: Batterielebensdauer: 2 Jahre (typ.)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2016, 15:16
Vielleicht waren Deine Batterien aber auch von minderer oder nicht 100% frischer Qualität ;)
Sorry, aber Mignons etc. sind Cent-Artikel. Würden sie alle 3 Monate leer sein, ok, aber mal kürzer - warum auch immer? Ich schick auch ELV nicht immer wieder (neue) Batterien, weil ich Geräte habe, wo steht: Lebensdauer 1 Jahr und die halten dann 3 Jahre !
Mal gewinnt man, mal verliert man :)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Batterielebensdauer: 2 Jahre (typ.)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2016, 16:14
"Vielleicht waren Deine Batterien aber auch von minderer oder nicht 100% frischer Qualität"

Das sind die Batterien die der Hersteller mitliefert -Duracell-
Also nix billiges und keine "halb vollen Verkaufsbatterien"


"mal gewinnt man, mal verliert man"
Wenn das System HM IP über längeren Zeitraum reibungslos funktionieren würde, man nicht ständig eingreifen müßte weil jemand ANDERES Fehler macht, dann wäre mir das sowas von egal ob die Batterien 2 Jahre halten oder nur 1 Jahr.
Die Cent Artikel jucken mich überhaupt nicht (die guten Batterien kosten übrigens keine Cent).

Ich gewinne und zwar an Erfahrung.
Verlieren tut im Grunde ELV / eq3 an Vertrauenswürdigkeit und an Kunden/Umsatz.
Der 0815-Kunde nimmt alles hin, hinterfragt nichts und kauft fleissig Batterien, am besten bei ELV.
Der Hauptgrund für Stress - Der tägliche Kontakt mit Idioten
Aw: Batterielebensdauer: 2 Jahre (typ.)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.11.2016, 09:06
kürzlich las ich erst einen (qualifizierten) Test von AA Batterien. Die Zellen vom Discounter für 23C haben die Duracell geschlagen...
Die prinzipielle Stabilität des Restes ist ein eigenes Thema und das eigentliche Problem. Den Kollateralschaden da zu thematisieren..... bitte...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Batterielebensdauer: 2 Jahre (typ.)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.11.2016, 13:56
Cool, dann liefert der Hersteller also nicht so gute Duracell Batterien mit.
Dann gleich weg lassen, dann besorg ich mir so 23Cent Batterien.

Wenn die Laufzeit dann zu kurz ist, dann könnens immer noch meine besorgten Batterien sein.

Die mitgelieferten Duracell halten warscheinlich schon 2 Jahre oder evtl. 19 Monate... mag sein.
ABER wenn durch ständig nötiges Reseten, neu Anlernen, also immer daran gearbeitet werden muss und somit das Gerät mehr verbraucht als im Standartbetrieb - weil permanent etwas mit der Software schief läuft (was ja durch Hersteller / ElV bereits gesagt wurde) dann habe ich nichts mit dem vorzeitigen Batterieverschleiß zu tun.
Der Hauptgrund für Stress - Der tägliche Kontakt mit Idioten
Aw: Batterielebensdauer: 2 Jahre (typ.)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.11.2016, 08:36
Die 2 Jahre sind ja vermutlich hochgerechnet und nicht gemessen. ;) und "typ." steht auch dabei. Ständige Resets etc. sind da nicht enthalten.
Somit ist das Problem also weniger ein kurze Batterielaufzeit (als Folge) sondern eher die Instabilität des Systems.
Da hilft es auch nichts, wenn dir ELV netterweise ein paar AA-Batterien schenkt... oder? ;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Batterielebensdauer: 2 Jahre (typ.)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.11.2016, 10:07
Wenn es durch Systeminstabilität weiterhin nötig ist, im übermäßigem Maße zu Reseten usw. dann helfen gratis Batterien auch nicht über Problem ansich hinweg.

Das Vertrauen darin, dass der Hersteller seine interne HM IP Problematik, die sich dann extern beim Kunden auswirkt, langfristig in den Griff zu bekommen, ist weg.
Da wäre es doch mal was positives, wenn der Hersteller schon zugibt dass da Fehler geschehen sind, einem im Sinne von Kundenservice und somit Kundenbindung entgegen kommt.
Der Hauptgrund für Stress - Der tägliche Kontakt mit Idioten
Aw: Batterielebensdauer: 2 Jahre (typ.)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.02.2022, 11:10
<p>Hi,</p>
<p>Wir sind Ende 2020 in unser neues Zuhause eingezogen. Smarthome mit Homematic wired, leider hat mein Elektriker diese Funkthermostate eingebaut.</p>
<p>Wir haben 3 Bodenheizungs verteiler und 16 von diesen Wand thermostaten.</p>
<p>Nach noch nichtmal 1 Jahr waren alle Batterien leer, als ich neue Batterien eingelegt hab sind 2 Thermostate gar nicht mehr angegangen, mein Elektriker und wir haben es bis jetzt noch nicht ausgetauscht. Heute musste ich wieder Batterien tauschen und es sind nochmal 2 Thermostate nicht wieder angegangen. Somit hab ich nach ca.1,5 Jahren, 4 defekte Wandthermostate und ständig leere Batterien.</p>
<p> </p>
Aw: Batterielebensdauer: 2 Jahre (typ.)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.02.2022, 23:06
Bei einer Wired Installation batterieversorgte Thermostate zu verwenden ist nicht sonderlich sinnvoll. Die sind eher für Nachrüstlösungen gedacht, bei denen eine drahtgebundene Installation unverhältnismäßig viel Aufwand bedeuten würde. Sofern Buskabel in den Räumen verfügbar sind, ist ein Umstieg auf Wired-Thermostate ratsam. Als weitere Lösung kann man den Thermostat über das Netzteil HMIP-BPS versorgen oder mit einem HMIP-DS55 die Batterielebensdauer deutlich verlängern. HMIP-BWTH kommen als netzversorgte Funkthermostate ebenfalls in Frage. Die Funkthermostate dürfen natürlich nach so kurzer Nutzungsdauer nicht defekt sein. Gelegentlich kommt es vor, dass sich ein Gerät aufhängt, wenn der Batteriewechsel zu schnell erfolgt. Hier hilft es, die Batterien noch mal zu entnehmen, einige Minuten zu warten und sie dann erneut einzulegen. Wenn das nicht hilft, sollte man prüfen, ob die Kontakte oxidiert sind oder die Batteriepole aus anderen Gründen nicht an den Blechen anliegen. Sollte alles nicht helfen, so dürfte ein Austausch im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung kein Problem sein.
Profil erstellen