Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Bausätze

Batterien ?

Beiträge zu diesem Thema: 10

ELV Homematic Bausatz Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Artikel-Nr.: 140143

zum Produkt
Batterien ?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2015, 09:14
Servus zusammen
Hab gestern meine Bausatz von ELV bekommen und natürlich gleich zusammen gebaut. Alles funktioniert wie gewünscht.
Was mich aber wundert ist die Stromversorgung, die ist bei dem Gerät lediglich durch 4 AA Batterien gewährleistet.
Wie lange halten die ??

Ich hab bis dato noch den FS20 1000 Sensor am Zähler, und der hat ein Netzteil dran. Hab mir extra eine Steckdose im Zählerschrank montiert damit alles schön verbaut ist.

Kann oder soll ich diesen neuen Zähler auf eine Stromversorgung mit Netzteil umbauen ?

Ich frag das mal wegen der Laufzeit der Batterien, hab gestern in der Eile (es war schon spät) keine Möglichkeit gefunden auch den Batteriestatus zu überwachen.....

Gruss
Tom
Aw: Batterien ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2015, 09:31
Hallo vtom,

siehe tech. Daten im ELV Webshop:

Batterielebensdauer:
> 2 Jahre (mit ES-LED oder ES-Gas),
> 1 Jahr (mit ES-Fer)


Wenn die Batteriespannung zu Neige geht, erhalten Sie frühzeitig eine entsprechende Servicemeldung in der WebUI.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Batterien ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2015, 15:01
Ahh
Genau lesen hilft ;-)
Danke für die Info, dann mal ran an die Montage.

Gruss
Tom
Aw: Batterien ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2018, 19:38
Nachfrage: wie passt das zu der in den technischen Daten angegebenen Stromaufnahme von 30 mA?
Mein Sensor ist jetzt seit dem 4.4.2018 in Betrieb und der Batteriestatus ist (schon) LOW

Gruß Nobby1805
Aw: Batterien ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2018, 20:27
Servus

Jetzt kommt die nächsten Tage erst mal die neue CCU3 zu mir und da wird dort noch gewerkelt, danach schau ich mir die Sache noch mal an und versuch ein Netzteil daran zu fummeln.

Das mit NUR Batterien ist mir zu doof.
Und dann nicht mal eine Warnung wenn die Batt leer ist...
Aw: Batterien ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.09.2018, 09:24
Hallo Nobby1805,

bei den HomeMatic Geräten wird die maximale Stromaufnahme angegeben.

Dieser Wert wird immer nur kurzfristig erreicht, wenn das Gerät gerade einen Messwert aufnimmt und/oder ein Funktelegramm versendet.

Den größten Teil der Zeit verbringt das Gerät in einem Ruhezustand, in dem es nur wenige Mikroampere aufnimmt.
Es erreicht daher eine Batterielaufzeit von zwei Jahren (mit ES-LED oder ES-Gas) bzw. einem Jahr (mit ES-Fer).


Hallo vtom,

die Sendeeinheit sollte eine Servicemeldung erzeugen, wenn die Batterien ausgetauscht werden müssen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Batterien ?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2021, 23:50
<p>Hallo,</p>
<p>Batterien halten oft nur 6Monate. Überlege auf Netzgerät umzubauen. Wundere mich, dass noch kein solches Gerät angeboten wird.</p>
<p>Grösseres Problem: Mengenzählung erfolgt in Wh statt kWh, daher bei Elektroheizung und mehreren kWh Verbräuchen im Jahr keine Mengenkontrolle, da Zähler bei ca. 800000Wh "überläuft". Hilfe beim Service keine, da ich beim Support von ELV nach eQ—3 und wieder zurück gewiesen wurde. <br />Werde wohl ein anderes Produkt kaufen, schade.</p>
Aw: Batterien ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2021, 10:03
Es gibt Netzteile mit Batteriedummy die man theoretisch verwenden kann. Wenn keine Steckdose in der Nähe ist, bietet sich insbesondere beim stromhungrigen ES-FER aber auch die Nutzung von NIMH-Akkus mit geringer Selbstentladung (Eneloop) an.

Für die Fortführung vom Zählerstand unabhängig von Nullsetzungen und Überläufen gibt es den Zählerstand CCU. Diesen kann man bei Bedarf mit kleinen Skripten noch um weitere Zählerregister erweitern.
Aw: Batterien ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.03.2021, 15:09
Die CCU3 zeigt immer "Batterieladezustand gering", obwohl die Batterien neu und voll sind.

In der Konfiguration finde ich leider keine Anpassungsmöglichkeit der Mindestspannung (wie bei anderen HmIP-Geräten).
Aw: Batterien ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.03.2021, 21:55
Vermutlich wurde der Batteriewechsel zu schnell durchgeführt. Das Gerät muss einmal komplett neu starten, um den Low-Bat-Status zurückzusetzen. Die Batterien entnehmen, kurz warten und dann neu einlegen sollte das Problem beheben.