Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

FS20 und EZcontrol XS1

Bedien- und Info-Oberfläche für die Hausautomatisierung

Beiträge zu diesem Thema: 3
Bedien- und Info-Oberfläche für die Hausautomatisierung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2011, 10:45
Hallo Freunde,

für alle die eine XS1 von EZcontrol verwenden habe ich eine Bedien-Oberfläche für Aktoren und für Sensor-Infos (FS20 und andere) entworfen und umgesetzt. Wer Interesse hat kann, sich an der Weiterentwicklung beteiligen - auch Anregungen sind immer willkommen.

Die Bedienung der Aktoren und die Darstellung der wichtigsten Sensoren funktioniert komplett über eine Oberfläche die den tatsächlichen Gegebenheiten der Wohnung bzw. des Hauses entspricht. Alle ausgewählten Sensoren (Temperatur, Luftfeuchte, Regenmenge, usw.) werden zentral im Bildschirm eingeblendet und autom. alle 2 Min. aktualisiert.
Die Aktoren in den jeweiligen Räumen oder im Freien, egal ob Steckdosen, Licht, Jalousie, Beregnungsanlage, usw. werden direkt neben einem Foto des Raumes oder eines Bereich im Garten eingeblendet und können auch direkt, z.B. per Mausklick oder Touchscreen, geschaltet werden.

Der Start-Bildschirm zeigt den Grundriss der Wohnung o.d. Hauses. Aus diesem Grundriss heraus können alle Räume oder z.B. auch der Garten am Haus, direkt angewählt werden. Die Oberfläche ist komplett für die Bedienung per Touch-Screen ausgelegt. Das gilt für die Navigation zu den Räumen aber auch zum Schalten der Aktoren über die XS1.

Es können aus der (XS1) Liste der angelegten Sensoren beliebige ausgewählt und angezeigt werden. Das gilt auch für alle, in der XS1, definierten Aktoren. Es gibt Schalter-Symbole für Licht, Dimmer, Tauchpumpe, Steckdose, Musik-Anlage, Jalousie, Garten-Beregnung, usw. Zur Zeit erstelle ich ein Programm für Hinweis-Symbole die aktuelle oder auch zukünftige Ereignisse (z.B. nach einem Script in der XS1) direkt auf dem Display darstellen.

Selbstverständlich lässt sich die Oberfläche beliebig an andere Räume oder Bereiche anpassen.
Weiter Infos auch unter
http://www.rainer-rebhan.de/HomeCtrl/HoCtrl_Start.htm
Liebe Grüsse aus FrankenR. Rebhan
Aw: Bedien- und Info-Oberfläche für die Hausautomatisierung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.10.2011, 10:07
Hallo Rainer,
Ich bin gerade dabei mir eine ezcontrol anzuschaffen und ich möchte mir auch eine Oberfläche zu meinem geplanten Programm machen.Ich habe gelesen, was sie da für eine Oberfläche haben und ich stelle mir im Prinzip genau das gleich vor! Wäre es möglich, dass sie mir das Programm irgendwie zukommen lassen könnten um mir vielleichjt den Einstieg und den Aufbau der Oberfläche etwas zu erleichtern?

mit freundlichen Grüßen Schurli
Aw: Bedien- und Info-Oberfläche für die Hausautomatisierung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.10.2011, 13:49
Hallo Schurli,
das ist leicht möglich.
Den Download der V1 oder V2 mit Erklärungen gibt es unter
http://www.rainer-rebhan.de/HomeCtrl/HoCtrl_Start.htm

Die HomeControl-Oberfläche wird gerade von mir mit einem neuen Design ausgestattet (etwa wie das LCARS-Design). Die ersten Bilder der V3 veröffentlich ich in einigen Tagen a.d.o. gen.Seiten.

Gruß Rainer
Liebe Grüsse aus FrankenR. Rebhan