Hallo zusammen,

in meiner Homematic-Umgebung habe ich als neueste Anschaffung einen HM-Dis-EP-WM55 Wandsender/Display. Bisher habe ich alle Homematic-Komponenten recht problemlos in Betrieb nehmen können. Mit diesem Teil hier habe ich aber so meine Probleme.

Eigentlich sollen recht einfache Aktionen durchgeführt werden.

Kurzer Druck auf die Taster: Alarm-Systemvariable an/aus
Langer Druck auf die Taster: Garage auf / zu

Display:

Zeile 2: Status Alarm-System Variable
Zeile 3: Öffungsstatus Garage
Zeile 4: Außentemperatur vom Homematic Außenthermometer (z.B. alle 15 Minuten aktualisiert)

Mit dem Taster und den Aktionen hinter den Tastendrücken komme ich klar.

Die ersten beiden Zeilen des Displays bekomme ich auch gefüllt.

Nun meine Fragen, vielleicht kann mit jemand weiterhelfen:

1. Bei der Inbetriebnahme und ersten Benutzung des Displays bin ich wohl öfters an die Duty Cycle-Grenze meiner CCU2 gestoßen. Das hatte zur Folge, dass gar nichts mehr ging in Sachen Hausautomation und alles durch das ePaper Display bzw. durch den gerissenen DC stillgelegt wurde.
Macht es in Bezug auf den Duty Cycle einen Unterschied, ob ich aus der WebUI ein Freitextfeld verwende, oder ob ich eines dieser vordefinierten Textfelder 1-10(in den Geräteeinstellungen) benutze? Kann ich so irgendwie DC sparen?

2. Zu der Zeile 4 mit der Außentemperatur: Kann ich irgendwie die WebUI benutzen, um einen einfachen Temperaturwert einer anderen Homematic-Komponenten in die Zeile zu schreiben? Oder muss ich hier ein Script verwenden? Hat jemand vielleicht ein Minimal-Beispiel, wie ich eine Zeile mit einem Temperaturwert schreiben kann und die anderen bestehenden Zeilen unberührt lasse durch das Script?

Besten Dank im Voraus - bin für jede Hilfe dankbar

Schöne Grüße

Richard