Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sonstige

Bedienungsanleitung ungenügend

Beiträge zu diesem Thema: 11

Homematic 099060 MP3-Funk-Türgong mit Signal-LED für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 099060

zum Produkt
Bedienungsanleitung ungenügend
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2013, 16:40
Hallo,
leider ist die Bedienungsanleitung des MP3-Funkgongs völlig unzureichend und zu kurz gehalten, so dass viele Fragen offen bleiben, wie das Gerät funktioniert und zusammen mit der CCU2 genutzt werden kann.

Wie in jedem Homematic-Produkt wird auch hier wieder auf das ominöse "Homematic Systemhandbuch" verwiesen, das leider nicht existiert.

Wo bekomme ich eine ausführliche Gebrauchsanleitung für diesen Artikel her?

Wann bequemt sich eQ3 endlich, dieses seit Jahren angekündigte "Systemhandbuch" zu veröffentlichen?

Konkrete Frage z.B.: ich habe in einem vorhandenen Programm eine Aktivität ergänzt "Funkgong sofort Kanalaktion abspielen von 3 MP3-Dateien". Es wird aber keine einzige abgespielt. Alle anderen Aktivitäten des Programms werden aber umgesetzt (Status LED auf rot, Script starten, das eine E-Mail verschickt). Der MP3-Funkgong (3. Aktivität) bleibt stumm.

Oder: was bedeutet "Kanalaktion"? Was bedeutet die Einstellung "Kanal aktiv/inaktiv"? Was bedeuten die vielen Zahlen in der Matrix für die Blinkeinstellungen?

Sorry, aber hier werden Produkte verkauft ohne ausreichende Dokumentation!!

Basteln und mühsam ausprobieren kann ich auch selber mit FHEM und Raspi (und das wesentlich billger), eigentlich bin ich deshalb auf Homematic umgestiegen, weil ich das NICHT mehr wollte. Aber eine so dürftige Doku ist wirklich ein Witz!!

Mit freundlichen Grüßen

paulchen
Aw: Bedienungsanleitung ungenügend
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2014, 12:40
Hallo paulchen0815,

über den Menüpunkt "Kanalaktion" kann beim "Ton" und "Licht Kanal" die Wahl der Blinkfolge und der abzuspielenden MP3 Töne ausgewählt werden.

Hierbei kann der Kanal "Licht" in diesem Menü nochmal separat durch den Reiter "Kanal aktiv/inaktiv" geschaltet werden. Hinter den einzelnen Farben kann dann die Blinkfolge bis zu 10 Stellen definiert werden und im oberen Bereich unter "Wiederholungen" die Anzahl der Durchgänge dieser Blinkfolge festgelegt werden.

Das Ihr Gong die MP3 Töne nicht abspielt könnte auf eine nicht akzeptierte Speicherkarte zurückzuführen sein. Hierbei könnte ein Update der Firmware des Gongs helfen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Bedienungsanleitung ungenügend
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.01.2014, 17:45
Hallo Herr Boekhoff,

Danke für Ihre Nachricht. Leider ist es mir noch nicht ganz klar:

Ich wähle in einem Programm als Aktion aus: Geräteauswahl -> MP3 Funkgong LED --> verzögert um 1 Sekunde --> Kanalaktion

Jetzt kann ich auswählen "Kanal Aktiv/Inaktiv". Was bedeutet das?

Wo finde ich eine ausführliche Bedienungsanleitung? Wann wird es dieses ominöse "Homematic Systemhandbuch" geben, auf das in allen Homematic-Produkten referenziert wird?

Viele Grüße

paulchen
Aw: Bedienungsanleitung ungenügend
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2014, 10:18
Hallo paulchen0815

Mit der Funktion "Aktiv/Inaktiv" lässt sich die LED-Anzeige des MP3-Funkgong aktivieren bzw. deaktivieren. Bei Auswahl von Inaktiv wird der Funkgong nicht aufleuchten.

Für den Homematic MP3-Funk-Türgong mit Signal-LED steht die Bedienungsanleitung auch zum Download zur Verfügung. Das Systemhandbuch ist von Seiten des Herstellers eQ-3 bislang nicht veröffentlicht worden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Bedienungsanleitung ungenügend
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2014, 21:40
In welcher Anleitung steht denn nun, wie man den Funk-Gong einstellt?
In der CCU unter "Geräte" lassen sich keinerlei Parameter einstellen!

Erst durch "try&error" stellt man irgendwann genervt fest dass im Rahmen von Verknüpfungen und der Einbindung des Geräts in Programme gewisse Einstellungen möglich sind.
Diese sind aber dann auch nirgendwo beschrieben, weder in der Anleitung zum Gerät noch in der zur WebUI.

Der Hinweis von Herrn Werner Müller am 16.01.2014 auf die "Bedienungsanleitung" ist daher auch völlig verfehlt.

Bitte die Anleitungen dringend nachbessern! Immerhin gibt es das Gerät schon einige Jahre.
Aw: Bedienungsanleitung ungenügend
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.07.2015, 17:55
Hurra, heute ist mein MP3-Funk-Türgong 099060 gekommen und siehe da es geht erst einmal nichts.
Die Bedienungsanleitung ist auch Mitte 2015 immer noch dürftig und erst nach der Suche hier im Forum bin ich überhaupt dahinter gekommen wie dat Dingen ungefair mit Hilfe der CCU2 angesprochen werden kann.

Die Aufgabe, das mein Wassermelder 3 Meldungen ausgibt, "trocken","feucht" und "Wasserkontakt" waren doch recht umständlich zu lösen, zumal in der Doku mit keinem Wort erwähnt wird wie die Ansteuerung in einem Script oder sonstigen Programm vor zu nehmen ist.
Bisher besteht jede Meldung aus einem mp3, wie kompliziert wird dann die Aneinanderreihung von mehreren Files?

Also bitte ELV, es muß doch nach 3-4 Jahren? möglich sein wenigsten hier im Forum ein paar Programmierbeispiele zu präsentieren.

Gruss Hansi
Aw: Bedienungsanleitung ungenügend
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.07.2015, 18:17
Hallo crazy-hardware,

wir werden Ihre konstruktive Kritik gerne noch einmal an den Hersteller eQ-3 AG weiterleiten. Wir als einer der Lieferanten des Systems haben leider keinen Einfluss auf die Gestaltung der Bedienungsanleitung.

Seitens ELV bieten wir jedoch schon weitere Informationen in unserem Sammelbeitrag "Homematic Wissen: Nützliche Tipps & Tricks für Homematic" an.

Der MP3 Gong wurde in den Teilen "Tür und Tor" und "Homematic als Sicherungs- und Alarmanlage einsetzen" umfangreich beschrieben.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Bedienungsanleitung ungenügend
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.07.2015, 18:30
Tja, und auch im Jahre 2015 gibt es immer noch kein "Homematic Systemhandbuch", auf das in jeder Bedienungsanleitung der Homematic-Geräte verwiesen wird.

Ein Armutszeugnis, nein ein Mangel der Sache, denn eine fehlende oder nicht ausreichende Bedienungsanleitung stellt einen Mangel dar. Insofern ist ELV als Händler m.E. nicht ganz aus dem Schneider im Rahmen der Gewährleistung?

Gruß

paulchen
Aw: Bedienungsanleitung ungenügend
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.07.2015, 08:23
Hallo paulchen0815,

als Händler haben wir in diesem Fall leider nur die Möglichkeit Ihnen die Rücknahme zur Gutschrift anzubieten. Hierzu setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Bedienungsanleitung ungenügend
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.07.2015, 12:53
Alles gut, nachdem ich den Link zu

"Homematic Wissen: Nützliche Tipps & Tricks für Homematic"
und darin speziell "Tür und Tor" gelesen habe ist der "Knoten" gelöst.
OK, dass die "eQ-3 AG" für den Inhalt der Bedienungsanleitung verantwortlich ist sehe ich ein, allerdings könnte auch ELV im Online-Katalog eine PDF zur grundsätzlichen Programmierung über die CCU1/CCU2 anbieten. Ein Beipackzettel im Versandkarton wäre mögl. etc.
Wer so wie ich alle Jubeljahre mal das System ändert, der hat es schwer zu schnellen Erfolgen zu kommen zumal anscheinend auch die CCU-Firmware ihre Fehler hat.
Speziell bei "Homematic 099060 MP3-Funk-Türgong" der Kanal 1 für die Signalleuchte: Steht die Anzahl Wiederholungen auf 0, dann tut sich nichts obwohl nach meinem Verständnis keine Wiederholung eine einmalige Ausführung bedeutet.

Gruss Hansi
Aw: Bedienungsanleitung ungenügend
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.07.2015, 13:52
Wie wäre es, wenn die HM User hier einfach Ihre Scripte alle veröffentlichen? Ein eigener Bereich nur mit solchen Scripten. Jeder kann sich dan daraus bedieneu und ergänzen etc.
Das ginge jedenfalls um Jahre schneller als auf eq3 zu warten, daß die von ELV bei einem Flurgespräch oder beim Mittagstisch dazu motiviert werden (Selber Chef, selbes Haus, natürlich rechtlich 2 Firmen :p)

Jedenfalls wäre hier Eigeninitiative zielführender und wenn ich mir das HM-zeug schon angetan hätte, würde ich gerne vorrausgehen - ich steck aber noch in der FS20 Schiene fest.... :(
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.