Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Dimmer

Bei Stufe "Aus" leuchten LEDs schwach

Beiträge zu diesem Thema: 2

FS20-DC-LED-Dimmer FS20DCLED

Artikel-Nr.: 092042

zum Produkt
Bei Stufe "Aus" leuchten LEDs schwach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2015, 08:16
Hallo,

ich habe den FS20DCLED Dimmer an einem 12V LED Stripe angeschlossen.
Hoch und runter dimmen funktioniert problemlos. Nur leider leuchten die LEDs auf der Stufe "Aus" noch leicht, sind also nicht vollständig abgeschaltet.
Woran kann dies liegen und wie kann ich das beheben?

Danke und viele Grüße
Aw: Bei Stufe "Aus" leuchten LEDs schwach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2015, 08:38
Das liegt an einer minimalen Restspannung, die empfindliche LEDs noch zum Glimmen anregen. (Das tun übrigens die Restwärmeanzeigen bei meinem Herd auch, sieht man aber nur bei absoluter Dunkelheit :) ).
Dagegen tun: einen Widerstand parallel schalten probieren. KANN helfen, muß aber nicht. Würde mit 470 Ohm (1/2W) anfangen... je kleiner der Widerstand, desto effektiver, aber es ist gleichzeitig eine zusätzliche Verlustleistung!
120 Ohm wären dann schon 1,2W, die bei "ein" verbraten werden.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.