Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Betrieb an batteriegespeister Klingel

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Homematic IP Klingelsignalerkennung HmIP-DSD-PCB

Artikel-Nr.: 154751

zum Produkt
Betrieb an batteriegespeister Klingel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2021, 17:17
Habe einen Gong, der von einem 9V-Block gespeist wird, der Klingelknopf ist als potientialfreier Schalter angeschlossen.

Im unbetätigten Zustand liegt zwischen den beiden Leitungen das 9V-Potiential der Batterie, wird der Taster gedrückt, schließt sich der Stromkreis (kein Potiential mehr zwischen den Leitungen), Gong wird ausgelöst.

Im Artikel und der Anleitung wird beschrieben, das HmIP-DSD-PCB ließe sich sich allgemein zur Überwachung von Kleinspannungen (6-12V), speziell auch zur Batterieüberwachung verwenden.

Naheliegend: KL1 an 2-Draht-Leitung, Umschalter auf "-" -> Das funktioniert auch erstmal ganz gut, leider saugt das DSD-PBC mir recht schnell den 9V-Block leer (IR-LED und Parallelwiderstand im Optokoppler + Spannung wenn idle?).

Gibt es eine Lösung dafür (Stichwort "Batterieüberwachung" ;-), oder muss ich doch schauen, wie ich ein weiteres Aderpäarchen an eine geeignete Stelle für einen Trafo gelegt bekomme?

Schaltbild:
https://cloud.dahlberg.cologne/index.php/s/R8KynkpBMDCQdam
Aw: Betrieb an batteriegespeister Klingel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2021, 17:45
Hallo dyn+elv,

wenn Du einen Tastendruck erkennen möchtest, dann einfach die Eingänge KL 1 parallel zur Klingelspule legen. Dann erfolgt nur eine Belastung der Batterie während des Drücken des Klingeltasters.... oder möchtest etwas anderes?
Viele Grüße..elkotek
Aw: Betrieb an batteriegespeister Klingel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.10.2021, 13:08
Oja, fast zu einfach (wenn man den Gong nicht mehr im Kopf als atomares Böxchen ansieht). Ich werde es so probieren. Danke.
Profil erstellen