Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Installationssender

Bewegugsmelder durch Homematic Lösung ersetzen - wie?

Beiträge zu diesem Thema: 3
Bewegugsmelder durch Homematic Lösung ersetzen - wie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.04.2020, 18:15
Hallo,

In einer Installationsdose sitzt ein (unintelligenter) 3-Draht Bewegungsmelder mit Relais, den ich gerne durch eine Homematic Lösung ersetzen möchte.

Ziel: Bewegungsmelder soll unabhängig weiterhin funktionieren, aber ich kann zusätzlich
  • die Bewegungserkennung als Ergeignis auf der Zentrale verarbeiten und
  • das Relais über ein Programm unabhängig von der Bewegung steuern
Ich bin nur auf folgende Lösung gestoßen
  • Einen Bewegungsmelder (z.B. HmIP-SM55) auf der Dose und
  • Einen 230V Schaltaktor (z.B. HmIP-FSM) in der Dose darunter
Die beiden haben dann eine Direktverknüpfung (Bewegungsmelder schaltet Schaltaktor). Nur sind die Geräte ganz nah beisammen, was laut Vorgabe aber nicht sein soll/darf.

Irgendwelche anderen Ideen, wie das besser umsetzbar wäre?

Danke
Michael
Aw: Bewegugsmelder durch Homematic Lösung ersetzen - wie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.04.2020, 18:43
Hallo Michael,

der Ansatz ist so schon ok...aber auch in einer tiefen uP-Dose würde ich nicht Backe an Backe die Installation durchführen. Funkstörungen sind nicht auszuschließen.

Überlege Dir doch einmal, ob Du den Aktor nicht direkt in die uP-Dose/Verteilerdose des Verbrauchers (Lampe) setzen kannst. An die alte Stelle kannst Du.....bei einer tiefen uP-Dose.. den HmIP-SMI55 setzen und darunter das Netzteil HmIP-BPS.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Bewegugsmelder durch Homematic Lösung ersetzen - wie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.04.2020, 19:32
Ja das wäre die Alternative. Aber leider ist es nicht so einfach, weil am anderen Ende nicht direkt ein Verbraucher, sondern eine alte Simens Logo (kennt das noch wer) angeschlossen ist, die das 230V Signal auswertet. Also müsste ich dort auf der Hutschiene (wo kein Platz ist) einen Funkaktor (der dann im Keller in einem Metallkäfig sitzt) anschließen...

Toll wäre ein HMIP-Unterputz-Bewegungsmelder mit Relais... Vielleicht nächste Woche.

Irgend eine andere Idee?