Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Lernpakete

Bootloader Problem

Beiträge zu diesem Thema: 12
Bootloader Problem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2012, 19:22
Hallo Forum,

es ist schön zu sehen, dass dieses Forum noch recht jung ist. Auf der anderen Seite hätte ich doch gerne schon die Lösung meines Problemes gefunden.
Im Praxiskurs AVR-Mirkrokontroller in C programmieren und hier im Forum habe ich gelesen, dass man zum programmieren des Bootloader einen Externen Programmer braucht. Da ich in der glücklichen Lage bin einen AVRISPmkII Klon von http://shop.embedded-projects.net zu haben fiel mir das Programmieren des Bootloaders nicht all zu schwer.
Leider hatte ich mir dem download keinen Erfolg. Folgende Fehlermeldung habe ich im Fenster des Arduino 1.0 erhalten.

avrdude: Version 5.11, compiled on Sep 2 2011 at 19:38:36
Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
Copyright (c) 2007-2009 Joerg Wunsch

System wide configuration file is "C:\Users\Rolf\Arduino\arduino-1.0-windows\hardware/tools/avr/etc/avrdude.conf"

Using Port : \\.\COM3
Using Programmer : arduino
Overriding Baud Rate : 19200
avrdude: Send: 0
avrdude: Send: 0
avrdude: Send: 0
avrdude: Recv:
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

avrdude done. Thank you.

Leider kann ich mit den in roter Schrift ausgegebenen Meldungen nichts anfangen. Auch das Blinkprogramm, welches ich hochlanden wollte, wurde nicht programmiert.

Gruß Rolf

Aw: Bootloader Problem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2012, 21:05
Hallo,



hier im Forum tauchen immer wieder Fragen zur Programmierung eines "Bootloaders" auf.

Hierzu eine Bemerkung und Warnung:

Das Controllerboard wird mit einem Prozessor ausgeliefert, der bereits mit einem Bootloader versehen ist.

Der Kurs kann vollständig mit diesem Bootloader durchgeführt werden. Das Brennen eines Bootloaders ist nicht Thema das Kurses und ist auch zum Durcharbeiten des Kurses n i c h t erforderlich.

Der Austausch des Bootloaders erfordert fortgeschrittene Kenntnisse und kann, falls nicht fachgerecht vorgegangen wird, dazu führen, dass das Controllerboard unbrauchbar wird.
Für die Programmierung eines Bootloaders ist zudem ein eigenes Programmiergerät erforderlich, das dem Kurspaket nicht beiliegt.

Einsteigern und Anfängern ist also dringend davon abzuraten,
zu versuchen, den Bootloader auszutauschen oder sonstwie zu
verändern.


Mit besten Grüßen,

uC_Dozent

Aw: Bootloader Problem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.02.2012, 19:06
Hallo µC_Dozent Hallo Forum,

vielen Dank für die Warnung, diese wird nun allen neuen Kunden die sich das Lernpaket zulegen wollen oder zugelegt haben sehr behilflich sein. Mir leider nicht mehr :-((

Wo bekomme ich die orginale Bootloader Datei?

Die Dateien im Arduino 1.0 Verzeichnis habe ich getestet. Wir mir scheint funktionieren diese nicht. Beim uploaden eines Sketches kommt die gleiche Fehlermeldung!

"avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00"

Gruß Rolf
Aw: Bootloader Problem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.02.2012, 17:03
Hallo,

hierzu zwei Fragen:

1) Gab es einen speziellen Grund, warum versucht wurde, den Bootlaoder mit Hilfe eines externen Programmers zu tauschen?
Wie bereits erwähnt, ist das ja für das Durcharbeiten des Kurses keineswegs notwendig.

2) Läßt sich mit Hilfe des externen Programmers ein hex-File erfolgreich in den Controller laden (z. B. ein einfaches "Blink"-Programm)?

Daraus ließe sich schließen, ob zumindest der Controller selbst noch einwandfrei arbeitet. Falls beispielsweise das Programmierkabel einmal falsch angesteckt wurde (o. Ä.) kann das den Controller beschädigt haben.


Prinzipiell entsprechen die mit der IDE mitgelieferten Bootloader den Original-Versionen und funktionieren einwandfrei.



Mit besten Grüßen,

uC_Dozent

Aw: Bootloader Problem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.02.2012, 19:43
Hallo,

wenn ich mir im nachhinein den online Kurs anschaue, habe ich mich vielleicht mit meinem Halbwissen auf der Seite 8 und 9 ins Boxhorn jagen lassen. Die Bestätigung meiner Vermutung waren vielleicht die in der IDE abgelgten Bootloader-Dateien. Tatsächlich war ich der Meinung einen Bootloder in meine ATmega168 SMD-Version laden zu müssen.

Ja, mit dem externen Programmer habe ich keine Probleme. Alle kompilierten Sketche die ihre hex files im appdata/Local.... ablegen, können über die 6 polige isp hochgeladen werden und funktionieren prima.

Eine Verwechslung der Programmierleitung hat nicht statt-gefunden, meine ISP-Leitung hat eine rote Leitung zur Kennzeichnung des Pin 1.

Beim brennen der verschieden Bootloader habe ich schon bemerkt, dass sich im ATmega ein anders Programm befindet.
Eines, welches unregelmässig blink........ eines blinkt überhaupt nicht usw........... das Ergebnis bei allen war trotzdem das selbe.

"avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00"

In verschiedenen Foren habe ich schon gelesen, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin.

Gruß
Rolf
Aw: Bootloader Problem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2012, 17:36
Hallo,

wenn auf den Controller via ISP zugegriffen werden kann,
dann ist zumindest der Controller noch ok.

Wurde das Board nach dem anstecken an die USB-Schnittstelle
vom PC erkannt?

Wenn ja, wäre der nächste Schritt, nun mit einem Loop-Back-Test die Verbindung über den USB-Wandler zum Controller zu prüfen. Falls dieser funktioniert, dann ist auch der FTDI-Chip noch ok.

Dann kann es eigentlich nur noch am Bootloader selbst oder aber theoretisch z. B. an einer falschen Taktfrequenz liegen.


Warum wird Arduino 1.0 verwendet?

Im Kurs wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dass die Arduino IDE Version 18 zu verwendet werden sollte. Version 1.0 ist leider keineswegs vollständig mit den Vorgängerversionen kompatibel!


Gruss,

uC_Dozent
Aw: Bootloader Problem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2012, 18:38
............ tschuldigung konnnte nicht wissen, dass Arduino nicht abwärts kompatibel ist.

Hallo µC_Dozent Hallo Forum,

zu Thema "Wurde das Board nach dem anstecken an die USB-Schnittstelle vom PC erkannt?" hätte ich eine prinzipelle Frage: Nach dem der Bootloader geladen ist, müsste sich die Schnittstelle mit einem Clone (AVRisp,USBtiny) oder so melden. Ist das so richtig??
Bei mir meldet sich nur "USB Seriell Port (Com8)"
Zwischenzeitlich habe ich mehrere Rechner getestet. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Auch in verschiedenen Foren (u.a. Englisch) wird das hochladen des Bootloaders sehr einfach beschrieben. Eine Funktion müsste sofort vorhanden sein.
Das hochladen des Bootloaders geht bei mir nur mit Zusatz Programmer und AVR-Studio.
Der FTDI Chip lässt sich ohne weiteres beschreiben. Im Programmpaket befindet sich auch die zu installierende Datei. Also muss auch der noch ok sein.

Vielleicht hätte ich mit dem originalen Bootloader mehr Glück? Ziehen Sie mir doch mal vom einem funktionierenden
Board das Hex-File herunter. und lassen es mir per E-Mail zukommen.

Gruß Rolf
Aw: Bootloader Problem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.03.2012, 12:22
Hallo,

zunächst nochmals als Klarstellung für alle Forumsteilnehmer:

Die einzelnen Arduino-IDE-Versionen sind nicht immer 100% abwärtskompatibel. Dies gilt insbesondere für den Übergang der Versionen 00XX zu Arduino 1.0. Leider wurden hier verschiedene Inkompatibilitäten eingebaut.

Im Kurs also bitte immer, wie angegeben mit Version 18 arbeiten.

Dann noch ein paar Bemerkungen zum Bootloader:

1) Der Freeduino meldet sich nicht notwendigerweise mit
mit "AVRisp", "USBtiny" oder Ähnlichem, da der Bootloader keine ISP-Schnittstelle emuliert.

2) Das Hochladen des Bootloaders funktioniert naturgemäß nur mit einem externen Programmer. Darum werden die Boards mit einem installierten Bootloader ausgeliefert.

3) Der mit der Arduino-IDE mitgelieferte Bootloader ist vielfach getestet und sollte problemlos arbeiten.


Mit besten Grüßen,

uC_Dozent
Aw: Bootloader Problem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.03.2012, 20:24
so weit so gut..........

Da mit dem Board keine Daten bzw. CD mitgeliefert wurde brauche ich den Bootloader. Ich darf Sie freudlichst an meine Beiträge verweisen.

Mfg
Sprenger
Aw: Bootloader Problem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2012, 21:48
Hallo,


der Bootloader ist im Programmpaket zur Arduino-IDE enthalten.
Siehe hierzu auch Foren-Thema "Bootloader".

Er findet sich unter:

../arduino-0018/hardware/arduino/bootloaders/atmega

Beide Versionen:

1) ATmegaBOOT_168_diecimila.hex
2) ATmegaBOOT_168_ng.hex

funktionieren mit der Arduino-IDE.

Gruss,

uC-Dozent
Aw: Bootloader Problem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.03.2012, 19:28
schade....hab alles versucht, Board will nicht.

Jetzt habe ich mir ein neues Board (Arduino Duemilanove) bei http://shop.embedded-projects.net/ bestellt, welches innerhalb eines Tages im Haus war und ohne Probleme funktioniert. Nun kann in durchstarten und in Ruhe programmieren lernen.

Gruß Rolf
Aw: Bootloader Problem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2012, 10:41
Hallo Forum Hallo µC-Dozent,

mich hat das Thema Bootloader nicht in Ruhe gelassen. Ich werde das Board, genau wie im arduino Forum beschrieben http://arduino.cc/forum/index.php/topic,85714.0.html zu Franzis einschicken.
Beste Grüße und viel Spass beim programmieren.
Rolf