Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Jalousie / Markise

Brandfalle durch Rollladen-Automatisierung?

Beiträge zu diesem Thema: 6
Brandfalle durch Rollladen-Automatisierung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.05.2013, 21:36
An alle mit Ideen!
Die Vorteile einer Automatisierung der Rollläden mittels Rohrmotoren liegt auf der Hand: praktisch und vor allem bequem. Zur Erhöhung der Sicherheit gibt es auch Sperrsysteme, die ein gewaltsames Öffnen durch Hochschieben der Rollläden verhindern.
Diese "Sicherheit" kann aber im Brandfall zur gefährlichen Falle werden, wenn der Strom ausfällt, der Türausgang durch Feuer versperrt ist und nur die Fenster als Fluchtwege verbleiben.
Darüber sollte sich die Werbung solcher Technik auch mal Gedanken machen, - zumindest aber die Risiken benennen.
Gibt es Ideen zur Problemlösung?
Aw: Brandfalle durch Rollladen-Automatisierung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.05.2013, 14:46
Hallo Cuore08,

vielen Dank für Ihre interessante Anregung. Wir haben uns entsprechend bei unseren Lieferanten informiert und nachfolgende Rückmeldung erhalten:

"... Im Fall das Rollladenmotoren und Hochschiebesicherungen verbaut sind, ist es möglich den Rollladenpanzer von innen gewaltsam nach außen zu drücken und dann den Raum zu verlassen. Der Rollladenpanzer ist in diesem Fall sicherlich zerstört, aber Leben geht vor! ..."

Wir werden prüfen, ob sich diese Information ggf. auch in einem ELV-Ratgeber unterbringen lässt.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Brandfalle durch Rollladen-Automatisierung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.05.2013, 21:45
Hallo Herr Sandhorst,
ich finde es sehr verantwortungsbewußt, dass Sie sich diesem Problem angenommen haben und eine Lösung anbieten.
Bei Kunststoff-Lamellen kann ich mir das gewaltsame Durchstoßen vorstellen, bei Alu-Lamellen, die wegen Wärmedämmung ausgeschäumt sind, dürfte es schon schwieriger werden. Das könnten eigentlich die Hersteller mal testen.
Eigentlich ist dieses Brandfallen-Problem eine gute Werbe-Vorlage für Ihre Rauchmelder, die können zwar keine Fenster öffnen, erhöhen aber die Wahrscheinlichkeit bereits vorAusfall der Elektrik und versperrter Fluchtwege zu warnen.
Wer noch Rollladen mit Gurtzug hat, sollte sich überlegen, ob man nicht statt Rohrmotor mit Gurtwickler automatisiert, denn damit geht auch Handbedienung immer.
Findige Bastler könnten auch eine automatisch zuschaltende Notstromversorgung mittels gepuffertem Akku und Spannungswandler zum Betrieb der Rohrmotoren vorsehen. Zwar eine aufwändige Variante, aber Sicherheit ist nun mal nicht zum Nulltarif zu haben.
Aw: Brandfalle durch Rollladen-Automatisierung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.05.2013, 21:40
Hallo Cuore08,

in Ihrem Beitrag schreiben Sie "..statt mit Rohrmotor mit Gurtwickler automatisiert" ... hier nun gleich meine Frage :

Gibt es nachrüstbare Gurtwickler (Unter-/Aufputz), die man mit Homematic ansprechen könnte? Da ich ein Haus nur gemietet habe, wäre mir eine später zurückbaubare Alternative zur Rohrmotoren sehr willkommen ... dem von Ihnen erwähnten Sicherheitsaspekt wäre damit ja auch gleich Rechnung getragen.

Grusz
galli_elv
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ;-)
Aw: Brandfalle durch Rollladen-Automatisierung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.05.2013, 22:41
Hallo galli,
danke für das Interesse für diese oft vernachlässigte Thematik.
Da ich selbst nicht Homematic habe, muß ich Deine Anfrage an die Technik von ELV weiter geben.

Ich könnte nur soviel dazu sagen:
Wenn Du einen programmierbaren Gurtwickler verwendest, dann ist darin bereits die Automatik eingebaut. Wozu dann auch noch Homematic Steuerung?
Wenn man einen Rohrmotor mit den Homematic Komponenten steuern kann, dann muß das auch prinzipiell mit dem Gurtwickler gehen, denn dort ist auch ein Motor drin. Allerdings bedeutet das einen Eingriff in die Schaltung (Abtrennen der Steuerelektronik von den Motoranschlüssen), womit die Garantie futsch wäre. Aber vielleicht gibt es bessere Ideen?
Aw: Brandfalle durch Rollladen-Automatisierung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.06.2013, 14:52
Hallo galli_elv,

im Homematic System gibt es leider noch keine geeigneten Gurtwickler. Auch sind uns diesbezüglich noch keine Gurtwickler bekannt, die z.B. über Homematic Aktoren in das System eingebunden werden können. Wir bedauern Ihnen in diesem Fall keine andere Mitteilung machen zu können.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung