Hallo zusammen,

ich verzweifle so langsam. Die Wandthermostate "BWTH" sind ja bekanntlich aufgrund des Versäumnisses des Herstellers und entgegen der Artikelbeschreibung nicht in der Lage, eine "echte" Zweipunktregelung nachzubilden.

Mit Hilfe des Users "Elkotek" habe ich dann auf seinen Vorschlag hin mal seine Programmierung übernommen, die vom Gedankengang her eigentlich "einrastet". Ich setze in der CCU eine Systemvariable, sagen wir mal "Sollwert Badezimmer" und lasse diese zeitgesteuert festlegen, z. B. morgens um 6:30 Uhr auf 22 Grad, um 8:00 Uhr auf 19 Grad und meinetwegen um 22 Uhr auf 17 Grad (ich weiß, das macht nicht unbedingt Sinn, was die Effektivität/Einsparung eingeht, aber lassen wir das mal außen vor...).

Dazu lasse ich, ebenfalls zeitgesteuert, ein Skript laufen:

var x = dom.GetObject("Sollwert_Badezimmer").Value();
WriteLine(x);

var y = dom.GetObject("HmIP-RF.000C9D899CCF17:1.ACTUAL_TEMPERATURE").Value();
WriteLine(y);

var delta = y - x;
WriteLine(delta);

if (y >= (x + 0.05))
{dom.GetObject("HmIP-RF.000C9D899CCF17:1.SET_POINT_TEMPERATURE").State(14.0);}

if (y <= (x - 0.05))
{dom.GetObject("HmIP-RF.000C9D899CCF17:1.SET_POINT_TEMPERATURE").State(27.0);}

Somit erreiche ich, dass alle "a" Minuten zeitgesteuert die Ist-Temperatur (y) des Thermostaten ausgelesen und mit der Soll-Temperatur (x) verglichen wird (inkl. 0,05 Grad Hysterese). Liegt IST über SOLL, braucht nicht geheizt werden, also wird der Sollwert im Thermostaten auf 14 Grad gesetzt (unter diesen Wert sinkt die Tempeartur im Raum nie); liegt IST unter SOLL, wird auf 27 Grad gesetzt, es heizt. Das Ganze bedingt den manuellen Modus und die Einstellung des Heizsystems auf "Aktiver Konvektor mit Lüfter".

So weit, so gut. Nun habe ich den Thermostaten dabei "erwischt", wie er bei einer IST-Temperatur von 21,5 Grad und einem SOLL von 19 Grad das Heizventil geöffnet hat.

Kann sich das hier jemand erklären? Ist da etwas im Skript falsch angelegt?