Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

Carrier Sense CCU3 Gerätekommunikation gestört

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Carrier Sense CCU3 Gerätekommunikation gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2022, 23:36
Hallo,
ich habe ein CCU3 seit einigen Jahren, hatte noch nie ein Problem mit einer Funkverbindung.
Vor zwei Wochen hatte ich plötzlich einen totalausfall, kein Geräte hat mehr funktioniert. In der CCU3 war eine rote Meldung Carrier Sense bei 100 %. Bei meinem Durty Cycle war ein Wert von ca 20 Prozent.
Ich hatte sehr viele Dinge versucht, alles blieb erfolglos. Ich habe die CCU3 auf Werkeinstellung zurück gesetzt. Mein Backup eingespielt. Danach gingen die erste Geräte wieder. Die Geräte die immer noch nicht funktionierten, musste ich kurz den Strom im Zimmer ausschalten und warten.
Es ging leider nur ein paar Minuten gut, dann kamen die ersten Servicemeldungen in der CCU3, fast kein Gerät könnte noch angesteuert werden. Gerätekommunikation gestört.
Ich habe sehr viel versucht und im Internet nach gelesen, es ging fast nichts mehr. Am nächsten morgen sind wieder alles Rollläden selbstände nach oben gefahren. Ich konnte die Geräte auch wieder mit Alexa steuern. Eine Stunde später ging wieder fast nichts. Leider geht das jetzt schon seit 2 Wochen. Im einem Moment kommen nur Sericemeldungen Gerätekommunikation gestört. Eine Stunde später kann ich das Licht wieder einschalten.
Ich bin dann von einem defekt der CCU3 ausgegangen und habe mir eine neue gekauft, leider tritt das Problem auch mit der neuen auf. Ich habe die CCU3 auch schon versetzt und in andern Räumen aufgestellt.
Geräte mit Batterien habe ich nicht, dies habe ich gelesen war bei vielen das Problem.
Aw: Carrier Sense CCU3 Gerätekommunikation gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.09.2022, 08:08
Ev. ein defekter Aktor. Geräte mal entfernen und einzeln wieder reinnehmen und etwas warten. Ev. findet man den defekten
Christian
Aw: Carrier Sense CCU3 Gerätekommunikation gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.09.2022, 11:43
Wie von Christian beschrieben, muss es kein batterieversorgtes Gerät sein, auch netzversorgte kommen in Frage. Das kann man recht einfach testen, indem die Leitungsschutzschalter nacheinander ausgeschaltet und das Verhalten vom System beobachtet wird. Die Störquelle muss aber nicht unbedingt im eigenen System liegen. Grundsätzlich kommt dafür jeder 868-Sender in Frage. Es ist z. B. schon von Solar Wettersensoren mit defektem Akku berichtet worden, die immer bei Sonne zum Dauersender wurden. Solche Störquellen sind schwierig aufzuspüren. Geeignet sind z. B. der EQ3-RFA, der AskSin Analyzer oder ein Spektrumanalysator.
Aw: Carrier Sense CCU3 Gerätekommunikation gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.09.2022, 13:08
Sind Links auf andere Seiten erlaubt? Siehe https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=75532
Aw: Carrier Sense CCU3 Gerätekommunikation gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.09.2022, 14:40
Der CS-Level wird in der CCU3 nicht angezeigt.

Geht mit

https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=64657
Christian
Profil erstellen