Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

CCU2 bekommt keine Verbindung über LAN

Beiträge zu diesem Thema: 14

ELV Homematic ARR-Bausatz Zentrale CCU2 inkl. 12 Monate CloudMatic connect HM-Cen-O-TW-x-x-2

Artikel-Nr.: 132027

zum Produkt
CCU2 bekommt keine Verbindung über LAN
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2014, 23:35
Hallo,
nachdem ich den Bausatz ohne Probleme zusammengesetzt und das Update eingespielt habe lief erst alles wie es sollte. Zuerst bemerkte ich, dass nicht alle Komponenten von dem Update aus der CCU1 übernommen wurden. Dementsprechend fehlten auch die dazugehörigen Programme und direkten Verbindungen. Desweiteren wurden mehrere Komponenten nicht erkannt.
Nach einem Neustart fing zuerst die "INFO-LED" wie wild zu blinken. Nach einigen Minuten blinkt nur noch die "INTERNET-LED" und ein Zugriff auf die WebUI habe ich nicht mehr.
Der Router wurd nicht verändert, die IP-Adresse wurde nicht verändert. Vorher konnte man mit der IP-Adresse bzw mit "homematic-ccu2" die Weboberfläche öffnen. Jetzt gibt es keine Verbindung mehr.

Der Router wurde auch schon neu gestartet. Bisher hat nichts geholfen.

Hat jemand einen Rat?
Gruß
Aw: CCU2 bekommt keine Verbindung über LAN
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2014, 09:10
Hi k.brueser,
die CCU2 hat ein Rettungssystem. Versuche mal auf die Ebene zu kommen und von dort einen Reset durchzuführen. Anschließend kannst du von da auch ein Backup einspielen.

Rettungssystem - Seite 232
https://files.elv.com/Assets/Produkte/10/1035/103584/Downloads/103584_webui_handbuch_ccu2_um.pdf
HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: CCU2 bekommt keine Verbindung über LAN
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2014, 14:28
Hallo ssakcik,

genauso steht es in der Anleitung und wurde von mir schon mehrfach angewendet. Power-LED leuchtet, Internet-LED blinkt, homematic-ccu2 steht bei mir in der Fritz-Box aber es tut sich nichts. Ich bekomme keine Weboberfläche.:(

Eigenartig war allerdings, ich hatte mehrmals die Zentrale in meinem Router als "PC-(IP-Adresse)" und "homematic-ccu2" eingetragen. Die MAC-Adresse war überall gleich. Da hat man dann doch ein paar ganz große Fragezeichen über dem Kopf.:o

Für mich sieht die CCU2 ziehmlich instabil aus. Sie ist zwar viel schneller, leider nicht ganz alltagstauglich. Ich muß wohl auf Antworten vom ELV-Team warten. Ich habe schon mehrere Kabel versucht, die kleinen LED´s an der Netzwerkbuchse leuchten (eine gelb, eine orange oder rot(?)). Es soll wohl nicht sein!?

Vielen Dank für Deine Hinweise
Schönes Wochenende
Aw: CCU2 bekommt keine Verbindung über LAN
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2014, 19:22
So,
nun geht erst einmal alles.

Es gibt nur ein großes Problem!
Ich habe jetzt zwei IP-Adressen für die CCU2. Einmal die xxx.xxx.xxx.109 und einmal xxx.xxx.xxx.103. Die 109 habe ich auch im Router als feste IP-Adresse eingestellt. Leider erhalte ich da keine Verbindung. Rufe ich die 103 auf, so wird sofort die Oberfläche geöffnet. Diese IP-Adresse kann ich aber nicht fest einstellen!

Ich werde jetzt erst einmal abwarten was in der nächsten Zeit passiert.



Schönes Wochenende
Aw: CCU2 bekommt keine Verbindung über LAN
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2014, 18:54
Hi,
heute abend hatte ich die Zentrale an ihren Standort gebracht. Nach dem Hochfahren blinkt die Internet-LED nicht mehr sondern leuchtet dauerhaft. Im Router ist die feste IP-Adresse eingestellt, die weitere fehlt. Scheint alles in Ordnung zu sein.


Schönen Sonntag
Aw: CCU2 bekommt keine Verbindung über LAN
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2015, 07:25
Sorry für die Thread Nekromantie, aber mein Thema passt hier anscheinend ganz gut.

Ich betreibe eine CCU2 mit aktueller Firmware, ein über ein Fritz-Powerline-Netzwerk angeschlossenes LAN-Gateway, eine Fritz!Box, die per DHCP feste IP-Adressen an die CCU2 und das Gateway vergibt und zwischen CCU2 und dem Powerline-Adapter hängt mit eingeschalteter Portfreigabe auf Port 123 UDP.

Mit der CCU2 steuere ich mehrere Rollladenaktoren und mehrere Heizungsthermostate.

Immer mal wieder - die Umstände erschließen sich mir noch nicht - verliert die CCU2 die Verbindung zum Gateway, da hilft dann nur ein Neustart der CCU2. Das Problem, das ich hier erwähnen möchte, ist folgendes: Nach einem Neustart der CCU2 - alle anderen beschriebenen Systeme und Netzwerke laufen stabil und sind erreichbar - blinkt häufig, aber nicht immer, die Netzwerk-Leuchte und die CCU2 bleibt über ihre IP-Adresse und über homematic-ccu2 unerreichbar.

Heute morgen waren beispielsweise drei Neustarts nötig, bis die CCU2 einen normalen Betriebszustand erreicht hat. Welche Schritte zur Fehlerbehebung kann ich gehen?
Aw: CCU2 bekommt keine Verbindung über LAN
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.04.2015, 10:38
Hallo mideg,

um die vorhandene Netzwerk-Struktur als Fehlerquelle auszuschließen, sollten Sie die Homematic CCU2 und das/die Funk-Lan-Gateway(s) direkt per Netzwerkkabel am Router anschließen. Somit könnten weitere Switche und PowerLine-Adapter als Ursache ausgeschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU2 bekommt keine Verbindung über LAN
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.12.2015, 08:35
Hallo habe das Problem "Keine Internetverbindung CCU2" ebenfalls.

Tritt auf wenn:
Ich fahre meine Fritzbox nachts runter, bzw. schalte sie über einen Homematic-Zwischenstecker automatisch aus und in der Früh wieder an. Ab da bekommt die CCU2 regelmäßig keine Internetverbindung mehr, auch wenn alles wieder läuft. Meine CCU2 ist direkt mit einem LAN-Kabel an die Fritzbox verbunden.

Lösung:
1) Sobald ich das LAN-Kabel dirket an der CCU2 (!) herausziehe, ca. 10 Sek. warte und wieder einstecke, gehts wieder. Manchmal muss man es 2 oder 3 mal wiederholen, aber mehr als 3x brauche ich normaler Weise nicht. Ist sehr, sehr nervig, vor allem weil ich damit keine Möglichkeit habe, sicher SMS/Emails von der CCU2 zu empfangen, wenn bestimmte Zustände im Haus eintreten.

2) Auch das Runterfahren (Ausstecken) der CCU funktioniert wie von anderen hier schon beschrieben. Da braucht man allerdings wirklich viel Zeit und es ist auch keine Garantie, oft muss man das auch 2-3 Mal machen. Lösung 1 geht wesentlich schneller.

Keine Lösung:
Komischer Weise funktioniert die Lösung nicht, wenn ich das gleiche LAN-Kabel am Router ausstecke. Weiss Gott warum das überhaupt sein kann, da dürfen sich detailverliebtere Tüftler damit auseinandersetzten. Ich hoffe nur...

Wunsch/Vorschlag/Hoffnung:
Ich hoffe nur, dass vielleicht irgendwann einmal ein schlauer Kopf versteht, was da passiert und es vielleicht in irgendeinem CCU-Update einmal gelöst sein wird. Solange muss ich mit dem Workaround leben (der natürlich auch Cloudmatic u.a. sinnlos macht).

Liebe Grüße.
Aw: CCU2 bekommt keine Verbindung über LAN
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.02.2016, 16:48
..gibt es schon eine Lösung für das - auch bei mir auftretende - Problem? :D

Staus CCU2 an FB 7390 keine feste IP
Aw: CCU2 bekommt keine Verbindung über LAN
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2016, 19:26
Es gibt eine (mehrere)!

1. keine Fritzbox nehmen. Es tritt eigentlich nur bei der Fritzbox auf (Ich weiß - schlechter Vorschlag;))
2. Feste IP vergeben. Die CCU ist in der Fritzbox vorhanden. Diese IP habe ich als feste IP übernommen. Später kann man sie auch als feste IP in einem anderen Bereich festlegen.
Danach sollten die CCU abgeschaltet (herunterfahren), dann die Fritzbox neu starten. Den Browser-Cache löschen und die CCU neu hochfahren. Es kann sein, dass die Internet-LED jetzt mehrere Stunden (Tage) blinkt. Das ist aber nur bei der Fritzbox so und man hat trotzdem Zugriff auf die CCU.
Sollte man nicht in die CCU kommen, muß man noch einmal in die Fritzbox schauen ob eine weitere IP-Adresse vergeben wurde. Ich hatte auch eine Zeit lang zwei IP-Adressen in der Fritzbox. Das ändert sich irgendwann von allein.

Gruß
Aw: CCU2 bekommt keine Verbindung über LAN
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2016, 11:43
Vielen Dank @k.brueser,

ich muss zugeben, dass dieser ganze Netzwerk-Krempel nicht gerade mein großes Hobby und Leidenschaft ist. Daher habe ich gerade mal in der FritzBox das Häkchen bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" für die CCU2 gesetzt. Ich hoffe das war gemeint, und werde das Ganze nun mal beobachten.

Gruß Eifel-Elch
Aw: CCU2 bekommt keine Verbindung über LAN
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2016, 21:17
PROBLEM GELÖST!!!!!!

Also, nachdem ich nun auch etwas mit dem Problem zu kämpfen hatte, dass auf einmal keine Email mehr versendet wurden, habe ich das hier gefunden:
http://www.eq-3.de/service/faq.html?id=52

Und wenn schon der Hersteller schreibt, dass es nur so geht...

Kurzum:
KEINE FESTE IP VERGEBEN! Die CCU2 muss auch DHCP stehen.

Einmal umgestellt, neu gestaret und alles war wieder wie vorher.

PS: Habe mir extra ein Konto erstellt um euch das mitzuteilen :-)
Aw: CCU2 bekommt keine Verbindung über LAN
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2016, 21:40
Servus,
da muss ich widersprechen.
Auf der verlinkten Seite steht nicht, daß die CCU nur mit DHCP funktioniert (was ohnehin völliger Unfug wäre, selbst wenn das EQ-3 schreiben würde).
Bei statischen Geräten, auf die von mehreren Stellen zugegriffen wird (CCU, Drucker, Cams, NAS, etc.) ist eine DHCP- Vergabe ungünstig, weil sich DHCP- Adressen ändern können. Eine im Gerät vergebene statische IP ist dagegen immer zugreifbar.
Das ist "Netzwerk- Urschleim" und gilt unverändert. Anders lautende Aussagen stammen von ahnungslosen Nachplapperern.
Gruß - Toni
Aw: CCU2 bekommt keine Verbindung über LAN
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.03.2017, 14:31
Hallo CCU2 geplagte,

an der Fritz Box kann der Fehler nicht liegen. Denn da ist die Verbindung bei mir noch nie abgerissen.
Ich betreibe meine CCU2 ohne Router an einem Tablet.
Das Tablet läuft rund um die Uhr, ohne Energieeinsparung.
Trotzdem verliert die CCU2 die LAN Verbindung. Ein Ab- und Abstecken (10min Pause) hilft ebenso wenig. Ein Neustart ist Pflicht.
Meine CCU2 war deshalb schon zweimal bei ELV. Die finden aber das Gerät vollkommen i.O.
Was aber nicht sein kann.
Ich denke, verantwortlich ist der Firmware Entwickler der CCU2.
Für das LAN ist hier IC202 verantwortlich, und dieser will mit den richtigen Daten gefüttert werden, diese wiederum kommen vom Hersteller der CCU2, die ja auch für die Firmware verantwortlich sind.
Mein Fazit zur CCU2 - Hände weg von diesem Gerät.