Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zentralen

CCU2: Maximale Funkkanäle von 400 um 30 überschritten, was nun?

Beiträge zu diesem Thema: 21

Homematic Zentrale CCU2 für Smart Home / Hausautomation inkl. 12 Monate CloudMatic connect

Artikel-Nr.: 103584

zum Produkt
CCU2: Maximale Funkkanäle von 400 um 30 überschritten, was nun?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.07.2018, 23:27
Nach dem ich in letzter Zeit 10 -15 Servicemeldungen täglich weg quittiert hatte und manche Funktionen gelegentlich nur noch unzuverlässig waren dachte ich an eine Überlastung des Systems!
Es sind ca 130 Geräte angemeldet. Das ergibt 430 Funkkanäle, gezählt in Einstellungen/Geräte! Die Grenze liegt bei 400 Funkkanäle laut EQ3! Die neue CCU3 hilft anscheinend auch nicht weiter, weil diese nur schneller ist aber eben bei max 400 Kanälen! Meine Homematic steuert im 32 Jahre alten renoviertem Einfamilienhaus die Heizung/Brauchwasser, die Rollos, Feueralarm, Einbruch Alarm, Beleuchtung! Jetzt Grenze erreicht!
Das System ist gefühlt unzuverlässig. Es gibt im WEBUI keine Hinweise auf diese Grenzen, die mir bis jetzt unbekannt waren!
Ich bin ins offene Messer gelaufen! Ein Kanalzähler mit evtl.Warnung im WebUI hätte geholfen ! Was soll ich jetzt wieder ausbauen um das System wieder stabiler zu bekommen?
Eine 2. CCU2 würde helfen, jedoch ist eine Kommunikation der beiden meines Wissens nicht vorgesehen!
Bitte ELV gibt es eine Lösung?
Aw: CCU2: Maximale Funkkanäle von 400 um 30 überschritten, was nun?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2018, 07:50
Du wirst wohl keine andere Wahl haben, als mit einer 2. CCU2 zu arbeiten. Prüfen, ob Kreise getrennt werden können und ggf. auf die kleinsten Übergänge zu verzichten.
Alternativ kann man sich vorstellen, einen Server zu programmieren, der beide CCU's verbindet und darüber dann die Kommuikation abzuwickeln.
Auch hier

IOBroker

könnte man schauen, ob 2 CCU's verbunden werden können.

Man kann hoffen, dass mit der CCU3 erstmal stärkere Hardware eingeführt wird, die dann vielleicht auchmal softwareseitig genutzt wird.....
Christian
Aw: CCU2: Maximale Funkkanäle von 400 um 30 überschritten, was nun?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2018, 10:41
Ich finde es sehr mutig, vitale Funktionen eines Hauses wie Feueralarmierung oder Wasserversorgung über eine Bastellösung wie die CCU2 zu betreiben :).

Zur Frage, ich habe einen Raspi und eine CCU2 parallel im Betrieb, die CCU2 steuert alles was Garten und Garage betrifft (Garagentor, Garagenbeleuchtung, Vandalismuskontrolle, Anwesenheitserkennung, Gartenbeleuchtung, Gartenbewässerung. Der Raspi steuert alles was das Haus betrifft (Heizung, Beleuchtung, Waschmaschinen-/Trocknersteuerung). Sämtliche wichtigen Funktionen sind "direktverknüpft" abgebildet, sodass diese den Ausfall der Zentrale verkraften würden.

Dazu gibt's einen zweiten Raspi rund 2 Meter weg von WLAN-Router und erstem Raspi, der als Versuchslösung und zum "Spielen" gedacht ist, im Notfall aber kurzfristig mit einem Backup von CCU2 oder Raspi bespielt werden kann.

Die Alarmanlage ist eine zertifzierte Profilösung mit telefonischer Direktanbindung an die Polizei.
Liebe Grüße
Wiggerl.
Aw: CCU2: Maximale Funkkanäle von 400 um 30 überschritten, was nun?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2018, 10:49
ich verstehe die Aussage so, das bei rund 400 Kanälen Schluss ist, aber 400 nicht eine absolute Grenze darstellt. Insoferne könnte das Upgrade auf eine stärkere Lösung wie die CCU3 oder ein Raspi helfen, wenn die CCU2 an der Grenze Ihrer Belastung angekommen ist. Prüfe mal die Auslastung der CCU2. Vermutlich bist Du aber eher an der Grenze des Duty Cycle angelangt, der die Fehlermeldungen von nicht erreichbaren Geräten generiert.
Hier kann es helfen, die Kommunikation zurückzufahren, sowohl bei den Geräten als auch bei den Programmen (z.B. "Änderung" statt "Aktualisierung" verwenden).

lG Wiggerl.
Liebe Grüße
Wiggerl.
Aw: CCU2: Maximale Funkkanäle von 400 um 30 überschritten, was nun?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2018, 12:15
ich verstehe die Aussage so, das bei rund 400 Kanälen Schluss ist, aber 400 nicht eine absolute Grenze darstellt.

??Entweder ist Schluß oder nicht
Bei 400 ist offenbar Schluß

https://www.eq-3.de/service/faq.html?id=211

Und es ist offenbar nicht der DutyCycle
Christian
Aw: CCU2: Maximale Funkkanäle von 400 um 30 überschritten, was nun?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2018, 12:52
Lieber Christian121212,

offenbar funktionieren bei FERE 430 Kanäle, wenn auch mit Stottern. Die harte Grenze von 127 Wired Geräten verstehe ich ja, aber was wäre der Grund für eine harte Grenze von genau 400 Kanälen bei Funk, lerne gerne dazu?

Seine 10-15 Fehlermeldungen pro Tag hatte ich auch bei nur rund 50 Komponenten, die sind nach dem Umzug auf den Raspi auf 2-3 pro Tag reduziert. Insbesondere der HM-Sec-SCo Tür-/Fensterkontakt ist ein Quell steter Freude :(.

Liebe Grüße
Wiggerl.

Liebe Grüße
Wiggerl.
Aw: CCU2: Maximale Funkkanäle von 400 um 30 überschritten, was nun?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2018, 13:13
offenbar funktionieren bei FERE 430 Kanäle, wenn auch mit Stottern. Die harte Grenze von 127 Wired Geräten verstehe ich ja, aber was wäre der Grund für eine harte Grenze von genau 400 Kanälen bei Funk, lerne gerne dazu?

Ich bin nicht der/die Entwickler. Insofern kann ich dir nicht sagen, warum es die 400er Grenze gibt. Gehe aber davon aus, dass man das nicht willkürlich oder aus böser Absicht setzt. Es wird eben einen Grund geben (Wahrscheinlich wohl Betriebsstabilität). Und eben gehen wohl nicht die 430 Kanäle fehlerfrei, sonst hätte er ja keine Probleme. Denke, mal gehen die, dann wieder mal die usw.
Habe seit 10 Monaten ca. 40 Komponenten, eine CCU2, 2 Gateways, nie Fehlermeldungen, 1-2 mal im Monat eine Kommuikationsstörung, die sich wohl nicht auswirkt und der HM-Sec-RHS ist ein geniales Produkt
Christian
Aw: CCU2: Maximale Funkkanäle von 400 um 30 überschritten, was nun?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2018, 13:59
10 Monate und keine Fehlermeldung - wow, das lässt neidisch werden (oder werden die Fehlermeldungen automatisch gelöscht?)

Mein Problem ist der HM-SEC-SCo, meine vier HM-Sec-RHS funktionieren mittlerweile auch korrekt an linken und rechten Fensterflügeln inkl. Kippmeldung.

lG Wiggerl.
Liebe Grüße
Wiggerl.
Aw: CCU2: Maximale Funkkanäle von 400 um 30 überschritten, was nun?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2018, 16:07
Hab grad im HM-inside Forum gefunden:

HM-Inventur am 24.12.2016: 639 Kanaele in 130 Geraeten, 52 Geraetetypen Wired+Funk, meine CCU2 hatte bis vor einem Monat eine Uptime von 367 Tagen erreicht, dann musste ich doch mal durchstarten.

und:

Die von eQ3 angegebene Grenze ist eine rein theoretische Grenze basierend auf verschiedenen Faktoren (hierbei vor allem auf die zu erwartenden Performanceeinbußen einer CCU2 und dem stetig steigenden DutyCycle mit zunehmender Anzahl von Geräten). Eine harte Grenze gibt es hierbei nicht ...

Liebe Grüße
Wiggerl.
Liebe Grüße
Wiggerl.
Aw: CCU2: Maximale Funkkanäle von 400 um 30 überschritten, was nun?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2018, 16:22
Also ist es doch so wie ich geschrieben habe "Betriebsstabilität". Und bei dem eine gehts und bei dem anderen nicht. Und insofern "garantiert" halt EQ3 nur bis zu 400.
Christian
Aw: CCU2: Maximale Funkkanäle von 400 um 30 überschritten, was nun?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2018, 22:17
Was sagt ELV dazu? Wie hart ist die Grenze von 400 Kanälen wirklich? Wir können hier nur vermuten!
Ist die CCU3 hier flexibler?
Aw: CCU2: Maximale Funkkanäle von 400 um 30 überschritten, was nun?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2018, 06:25
Was EQ3 dazu sagt, steht im obigen Link.
Das wird ein Mittelwert sein, der von der jeweiligen Installation, der Konfiguration, den Komponenten abhängig ist. Wann findet wieviel Datenverkehr statt. Welche Komponenten senden wie oft Statusmeldungen usw.
Bis zur 400er Grenze wird halt zugesichert, das es funktioniert.
Die CCU3 hat nur stärkere Hardware. Keine neue Software. Da sich an den Komponenten nichts ändert, und diese genau so lange zum senden und empfangen brauchen, wird der nutzen duch die stärkere Hardware imho nicht so hoch sein (wenn nicht die CCU2 jetzt schon am Limit arbeitet) und der Datenverkehr läuft halt zu den gleichen Zeitpunkten wie vorher.
Christian
Aw: CCU2: Maximale Funkkanäle von 400 um 30 überschritten, was nun?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.07.2018, 12:00
Da ich sowieso vor hatte mir eine CCU3 anzuschaffen, werde ich jetzt ausarbeiten wie ich die Funktionen auf die zwei CCU`s verteilen kann! Dann ist halt die alte CCU2 noch weiter mit Grundfunktionen ohne Homematic IP beschäftigt. Alles Neue macht dann die CCU3! Hab ja noch Zeit bis September! Für den Informationsaustausch zwischen beiden CCU`s muss ich noch was finden, oder kennt da jemand schon was unkompliziertes?
Aw: CCU2: Maximale Funkkanäle von 400 um 30 überschritten, was nun?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.07.2018, 12:06
Alternativ kann man sich vorstellen, einen Server zu programmieren, der beide CCU's verbindet und darüber dann die Kommuikation abzuwickeln.
Auch hier

IOBroker

könnte man schauen, ob 2 CCU's verbunden werden können.
Christian
Aw: CCU2: Maximale Funkkanäle von 400 um 30 überschritten, was nun?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.07.2018, 08:50
Hallo fere,

bei der "Systemgrenze" von 400 Kanälen handelt es sich um eine Angabe des Herstellers, die aussagt, wie viele Kanäle das System unter ungünstigen Umgebungsbedingungen sicher verwalten kann.

Es handelt sich hierbei nicht um eine Softwareseitige Begrenzung und wir kommunizieren Regelmäßig mit Kunden, deren Kanalzahl mit Ihrer vergleichbar oder höher ist und bei denen die beschriebenen Kommunikationsstörungen nicht auftreten.

Wir empfehlen Ihnen daher, zunächst nach den "klassischen" Ursachen für Funk-Kommunikationsstörungen zu suchen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU2: Maximale Funkkanäle von 400 um 30 überschritten, was nun?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.07.2018, 10:10
Vielen Dank für Ihren Beitrag!
Werde entsprechend Ihres verlinkten Dokuments alles nochmal durchsehen! Was ich nicht verstehe ist die Tatsache von den 20cm Zwangsabstand der Geräte, die ich in den letzten 5 Jahren in keiner der Gerätebeschreibungen wiedergefunden habe!
Darum habe ich bedenkenlos inzwischen 4 Verteilungen in denen sich viele Hutschienen Funk- HM-Geräte aufreihen die mir täglich "Komunikationsstörung" melden!
Ebenso Rollo Aktoren die in mehrfach übereinenderliegenden Schalterdosen montiert sind und täglich Servicemeldungen liefern!
Zu spät, die Installation ist abgeschlossen und kann ohne massiven Aufwand nicht geändert werden!
Aw: CCU2: Maximale Funkkanäle von 400 um 30 überschritten, was nun?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.07.2018, 09:13
Hallo fere,

das verlinkte Hinweisblatt ist nicht als generelle Anweisung zu verstehen, sondern wurde von uns speziell für Kunden erstellt, bei denen durch bauliche Gegebenheiten (oder sonstige ungünstige Umgebungsbedingungen) der Funkempfang gestört ist.

Unter diesen Umständen kann Funktionssicherheit eventuell hergestellt werden, indem die Geräte weiter voneinander entfernt montiert werden.
Unsere Erfahrung aus der Praxis zeigt jedoch, dass es in den meisten Fällen kein Problem darstellt, Aktoren direkt unter- oder nebeneinander in einem Mehrfach-Rahmen zu montieren.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU2: Maximale Funkkanäle von 400 um 30 überschritten, was nun?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.07.2018, 10:26
Ich kann das nur bestätigen. :D

Ich betreibe z.B. seit fast 2 Jahren im Keller vier Hutschienen-Schaltaktor mit Leistungsmessung HM-ES-PMSw1-DR direkt auf einer Hutschiene nebeneinander und habe dabei keine auffälligen Fehlermeldungen oder sogar Funktionsausfälle.
Ebenfalls habe ich an einer Stelle im Wohnzimmer zwei Homematic Funk-Rollladenaktor für Markenschalter in zwei Unterputzdosen direkt übereinander montiert und die haben ebenso kein auffälligeres Verhalten als die fünf einzeln montierten Aktoren.
LG Uwe
Aw: CCU2: Maximale Funkkanäle von 400 um 30 überschritten, was nun?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2018, 08:22
Hallo Ukle,

vielen Dank für das Teilen Ihrer Erfahrungen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU2: Maximale Funkkanäle von 400 um 30 überschritten, was nun?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2018, 20:59
Liebes ELV Team, ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihre Hilfe und Hinweise! Ich bin nicht hier um rumzumeckern sondern meine Probleme mit der Homematic zu lösen! Die neuen Aspekte von min 20 cm Abstand der Gerät trift bei mir auf momentan 4 Problemfälle zu!
1. 2 Rolloaktoren in zwei Schalterdosen übereinander! Die Komunikationsstörung ist nur durch Handbetätigung zu beseitigen ! Es ist immer nur der untere der das hat!
2. In einer Verteilung sind 3 einkanalige Hutschienen Aktoren für: 2x Licht und der Problemfall Türöffner! Dieser schaltet manchmal auf Dauerbetrieb, oder bei Komunikationsstörung garnicht! Dies ist für die Familie besonders lästig!
3.Wir haben vor ca 2 Jahren die Bäder komplett renoviert! Die Beleuchtung wurde mit Barthelme LED licht und 3x HM PWM Dimmer, einen HM RGBW-Controller sowie für eine schaltbare Stechdose für Bose , einen Hutschienen Leistungsmesser Aktor geplant und alles in einer Verteilung installiert!Von Anfang an hatte ich regelmäßig Komunikationstörung an einem Dimmer sowie gelegentlich am RGBW Controller! Ein Lan-Gateway ca 1 m weg, brachte hier keine Änderung !
4. Eine indirekte Küchenzeilenbeleuchtung wurde mit LED-Streifen von Barthelme und 3x HM PWM Dimmer realisiert !
Ein Dimmer erzeugt regelmäßig Servicemeldungen und fährt das Licht ca 5 sec später hoch!

Werde versuchen dafür mehr oder wenig erfolgreiche Lösungen zu finden und berichten!
Aw: CCU2: Maximale Funkkanäle von 400 um 30 überschritten, was nun?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.07.2018, 08:57
Hallo fere,

zu 1.)
Sie könnten versuchen, ein dünnes Aluminiumblech zwischen den Aktoren zu montieren. Hierdurch wird die Beeinflussung der Funkmodule durcheinander verringert.
Bitte beachten Sie beim Einbau die gesetzlichen Vorgaben zur elektrischen Sicherheit.

zu 2.)
Besteht der Schaltschrank komplett aus Metall?
Falls dies so ist, könnten Sie eventuell durch eine Kunststoff-Tür Abhilfe schaffen. Manche Schaltschrank-Hersteller bieten derartiges Zubehör mittlerweile an, da zunehmend funkende Geräte in Unterverteilungen montiert werden.
Falls der Schaltschrank aus Kunststoff ist, könnte ein Austausch der Einzelgeräte gegen einen 4-Kanal-Hutschienenaktor helfen.

Zu 3.)
Ist das Gehäuse der Unterverteilung hier aus Metall? Eventuell obengenannten Tipp beachten.
Ansonsten könnten Sie versuchen, das Funk-Lan-Gateway um 90° zu drehen oder etwas weiter von den Komponenten zu entfernen.
Die Ausrichtung der Antennen zueinander kann relativ große Auswirkungen haben.

Zu 4.)
Steuern Sie die Geräte über Programme an?
In diesem Fall könnten Sie eine Verzögerung zwischen dem Einschalten der einzelnen Geräte einbauen.
Falls es möglich ist, die LED-Streifen so zu verdrahten, dass ein PWM-Dimmer ausreicht, könnte auch dies eine Lösung sein.
Eventuell reicht es aber auch in diesem Fall schon, das problematische Gerät um 90° zu drehen.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Testen und sind gespannt auf Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung