Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zentralen

CCU2 über WLan (Android) nicht erreichbar

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Zentrale CCU2 für Smart Home / Hausautomation inkl. 12 Monate CloudMatic connect

Artikel-Nr.: 103584

zum Produkt
CCU2 über WLan (Android) nicht erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2018, 23:57
Im Heimnetzwerk ist alles in Ordnung.
Dann habe ich mir einen WLan Accesspoint (TP-Link EAP225) gekauft, um vom Handy übers WLan auf die CCU2 zugreifen zu können.
Ich erreiche zwar alle Geräte im Heimnetzwerk, jedoch nicht die CCU2.
In der CCU2 Firewall beide Einträge testhalber auf Vollzugiff gestellt - kein Erfolg.
Ping an die CCU2 geht auch nicht ... (100% Verlust)

Jemand eine tolle Idee ?

Grüße leilei
Aw: CCU2 über WLan (Android) nicht erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.10.2018, 05:16
In der CCU2 Firewall beide Einträge testhalber auf Vollzugiff gestellt - kein Erfolg.

Das ist weniger ausschlaggebend.
Welche IP-Bereiche hast du darunter freigegeben; ist die IP des Accesspoint dabei
Christian
Aw: CCU2 über WLan (Android) nicht erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.10.2018, 11:02
Hallo Christian121212,
hätte geglaubt, Vollzugriff heisst alles ist freigegeben.
Und ja, ich habe Adressen freigegeben: 192.168.0.0/24, und den Accesspoint (192.168.0.8) auch und ein paar andere.
Aber wenn ich den gesamten Adressbereich freigebe, braucht man die einzelnen Adressen eh nicht, war nur probehalber.
Aw: CCU2 über WLan (Android) nicht erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2018, 10:36
Bin einen Schritt weiter:
in meiner Topologie habe ich 1 Router vom Provider, 1 WLan Accesspoint von TP-Link und normale 2 Switches.
Die CCU ist über beide Switches angeschlossen.
Nachdem ich einen Switch durch einen Router (im Accesspointmodus, WLan aus) ausgetauscht habe, läuft die Verbindung zur CCU über den einen verbliebenen Switch einwandfrei.
Warum? keine Ahnung, aber es läuft ...