Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zentralen

CCU3 Firmware 3.59.6 - Hilfe!!! CCU3 ist nach Direktupdate "tot"

Beiträge zu diesem Thema: 10

Smart Home Zentrale CCU3 inklusive AIO CREATOR NEO Lizenz (CCU-Plugin)

Artikel-Nr.: 151965

zum Produkt
CCU3 Firmware 3.59.6 - Hilfe!!! CCU3 ist nach Direktupdate "tot"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.07.2021, 21:15
Ich habe heute das o.g. Update erstmalig via Direktupdate (den Menüpunkt direkt angewählt) eingespielt - besser gesagt wollte es einspielen!
Das hätte ich wohl lieber so machen sollen wie bisher immer (.... hinterher ist man immer schlauer!).

Warum?

Nachdem das Update gestartet hatte (optisch hat alles "normal" ausgesehen), bin ich wie üblich davon gelaufen, da die Updates immer was länger dauern.
Da sich CCU nach 30 min aber noch immer nicht angesprochen werden konnte, habe ich mal nachgesehen.
An der CCU leuchtete nur eine durchscheinende rote LED aus dem Gehäuseinneren an einer Ecke. Die Haupt-LED blieb völlig dunkel!
Eine Wiederholung des gesamten Vorgangs konnte ich gar nicht durchgeführen, da die CCU keinerlei Reaktion mehr zeigt!
Auch der Recovery Mode (Taste "A" 5 sec. während Netzstecker einstecken ....) funktioniert nicht!

Jetzt bin ich mit meinem Latein echt am Ende (bin kein Spezialist!)! Backup habe ich vorher gemacht.
Was kann ich jetzt noch tun?

Danke für jeden Hinweis.
Aw: CCU3 Firmware 3.59.6 - Hilfe!!! CCU3 ist nach Direktupdate "tot"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.07.2021, 09:12
Die rote LED des Raspberry zeigt an, dass die Stromversorgung ok ist.

Vermutlich ist die SD-Karte defekt->

<div class="column--desc">
Technische Kundenberatung</div>


<p class="column--desc">
0491/6008-245
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr
Christian
Aw: CCU3 Firmware 3.59.6 - Hilfe!!! CCU3 ist nach Direktupdate "tot"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.07.2021, 15:17
Seit gestern Morgen versuche ich verzweifelt von ELV bzw. eq-3 für mein o.g. Problem eine schnelle und unbürokratische Lösung zu erhalten. Nach Anruf beim ELV-Support und ausführlicher Schilderung des Sachverhalts wurde ich direkt an den eq-3-Support verwiesen.
Am Telefon war ein sehr freundlicher und kompetenter Mitarbeiter, dem ich wieder ausführlich den Sachverhalt schilderte. Er kam recht schnell zum gleichen Ergebnis wie Christian (ELV) hier im Forum.
Die CCU3 selbst scheint ok zu sein. Wahrscheinlich ist die SD-Karte defekt.
Der freundliche eq-3-Support-Mitarbeiter stellte mir seitens eq-3 eine schnelle und unbürokratische Lösung in Aussicht. Man würde mir umgehend eine neue SD-Karte zusenden, die ich einbauen muss (wie das geht hat er mir erklärt) und das Backup zurückspielen. Ich soll dazu nur eine kurze Nachricht mit namentlichem Bezug auf unser Support-Gespräch schreiben. Dies habe ich (via eq-3-Kontaktformular) sofort gemacht.
Leider hat mich der eq-3-Support nach mehreren „Ping-Pong-E-Mails“ heute wieder hartnäckig an den ELV-Support zurückverwiesen.
Nun also wieder beim ELV-Support (danke Christian für die o.g. Nummer) angerufen, wieder telefonisch den gesamten Sachverhalt geschildert und wieder die Antwort: „Sie müssen eine E-Mail schreiben ……“.
Nebenanmerkung: Ich habe in meinem Haus jede Menge Homematic-Komponenten für mehrere tausend Euro verbaut (Rollladen, Garagentore, Heizkörperthermostaten, .Temperaturfühler, Fensterkontakte, Sensoren, Bewegungsmelder, etc.). Ich brauche nicht zu beschreiben, was hier ein Ausfall des zentralen Systems bedeutet. Ich bin auch kein Spezialist, der dieses Problem selbst lösen kann.
Ich mach’s jetzt kurz: Ich habe nun keine Lust mehr, den „Zirkus“ noch weiter mitzumachen, fahre jetzt zum MediaMarkt und hole mir eine neue CCU3. …… und habe damit wahrscheinlich viel Geld gespart!
eq-3 / ELV: Danke für die Unterstützung und den tollen Kundensupport! 👎
Aw: CCU3 Firmware 3.59.6 - Hilfe!!! CCU3 ist nach Direktupdate "tot"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2021, 08:33
Kleiner Nachtrag:

Ein Kollege aus dem Forum hat sich bei mir gemeldet und mir ein kleines "Kochrezept" gegeben, dass auch für einen ganz "normalen" Anwender anwendbar ist.

Also schnell für 4 Euro eine neue SD-Karte geholt, das kleine Kochrezept ausgeführt und nach ca 20 min war das ganze Problem erledigt und das System wieder funktionsfähig.

.... so geht Support !
Aw: CCU3 Firmware 3.59.6 - Hilfe!!! CCU3 ist nach Direktupdate "tot"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2021, 14:31
Woher kam das Image für die CCU?
Christian
Aw: CCU3 Firmware 3.59.6 - Hilfe!!! CCU3 ist nach Direktupdate "tot"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.07.2021, 09:53
@ AWAW warum gibst du das "Kochrezept" hier nicht an, dass würde allen helfen!
Aw: CCU3 Firmware 3.59.6 - Hilfe!!! CCU3 ist nach Direktupdate "tot"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.07.2021, 22:17
Ich bin auch betroffen. Hat jemand eine Lösung oder das "Kochrezept" und kann es bitte hier posten?
Aw: CCU3 Firmware 3.59.6 - Hilfe!!! CCU3 ist nach Direktupdate "tot"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.07.2021, 07:39
Das Kochrezept ist, die SD-Karte mit einem neuen Image der CCU3 zu bespielen. Das geht mit Programmen wie Win32DiskImager

Aber woher man das Image der CCU bekommt ist die Frage
Christian
Aw: CCU3 Firmware 3.59.6 - Hilfe!!! CCU3 ist nach Direktupdate "tot"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.07.2021, 10:03
Aber woher man das Image der CCU bekommt ist die Frage

Vielleicht bei https://www.eq-3.de/service/downloads.html

Suchbegriff ccu und Firmware
Aw: CCU3 Firmware 3.59.6 - Hilfe!!! CCU3 ist nach Direktupdate "tot"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.07.2021, 10:11
Nein, das ist die aktuelle Firmware für ein Update, aber nicht das Image
Christian