Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zentralen

ccu3 nicht mehr erreichbar

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
ccu3 nicht mehr erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.05.2022, 14:45
Hallo,

ich habe schon eine Factory Reset gemacht, aber die CCU3 ist nicht mehr erreichbar.



Hintergrund:

Ich habe - das gebe ich zu - in der Netzwerkkonfiguration unter

/etc/network/interfaces

eine Zeile eingefügt.

iface eth0 inet6 auto


Jetzt scheint die CCU3 keine IP mehr zu ziehen.


Gibt es da sonst noch eine Möglichkeit ?
Gruß
Kallewirsch
Aw: ccu3 nicht mehr erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.05.2022, 19:21
Du hast das SLAAC
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1902131.htm
D.h. die CCU macht sich die IP-Adresse selbst und "zieht sich keine mehr".
iface eth0 inet6 dhcp


- Nimm die SD-Karte, versuch das Image auf einem Rechner lesbar zu machen und ändere da die interfaces.


- Prüfe im Router, ob da die CCU ist. Wenn ja mit einer Shell (putty) verbinden und die interfaces ändern. Geht nur, wenn du SSH freigeschaltet hattest


- Versuche sie damit zu finden
https://www.eq-3.de/service/downloads.html?id=53
Christian
Aw: ccu3 nicht mehr erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.05.2022, 08:58
Hallo Christian,
  1. die CCU meldet sich nicht mehr im Netz. Insofern ist SSH nicht möglich. Wenn ich den Recovery Modus starte ist SSH auch nicht möglich
  2. Hilf mir doch mal, wie man das Image auf dem PC "lesbar" machen kann. Das Image habe ich mittlerweile auf den PC gebracht. - Update - habe mitbekommen, dass das einfach eine .zip ist. Das kann ich - denke ich.
  3. und - iface eth0 inet6 dhcp führt auch zu nix. CCU3 kommt nicht hoch! Und - bevor jemand fragt - DHCP für IPV6 läuft definitiv.
Gruß
Kallewirsch
Aw: ccu3 nicht mehr erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.05.2022, 09:17
iface eth0 inet6 dhcp wäre m.E. das richtige gewesen.

At Your Own Risk

Schaue, ob die interface da findest und ändere die da. Glaube aber nicht, das die da so einfach zu finden ist.

Was ist mit dem Netfinder?

Ansonsten, an den Support wenden und nach einer neuen SD-Karte mit dem Betriebssystem fragen und Backup einspielen.
Christian
Aw: ccu3 nicht mehr erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.05.2022, 15:49
Hallo Christian,

ich habe mittlerweile im Netz ein Grundimage gefunden. Konnte ich aufspielen, Update machen und die letzte Konfig einspielen.

Läuft wieder.

Danach habe ich dann noch einmal ein Image von der dann vollständig konfigurierten SD-Card gezogen - als IMAGE-Backup quasi.

Geht wieder.



iface eth0 inet6 dhcp ist richtig. Mein DHCP6-Server hat die Anfrage nicht bearbeitet. Ich arbeite dran.

Allerdings kommen andere System die ich im Netz laufen habe hoch wenn keine Antwort vom DHCP6 kommt. Die CCU3 nicht.

Egal - geht wieder - danke für die Hinweise.
Gruß
Kallewirsch
Aw: ccu3 nicht mehr erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.05.2022, 16:24
Könntest du die Quelle für das Image zeigen, Danke
Christian
Profil erstellen