Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

CCU3 resettet, ohne zuvor die Komponenten abzulernen...

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
CCU3 resettet, ohne zuvor die Komponenten abzulernen...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2024, 11:21
Hallo zusammen, ich bin grad am verzweifeln...



Ich habe an meiner CCU3 ein paar Geräte angelernt und mit ihnen ein paar Programme erstellt. Da meine CCU3 ein unerwartetes Verhalten aufzeigte (Duty Cycle ging mit der Zeit immer auf 100%) und auch ein Löschen der Programme keine Besserung zeigten, habe ich die CCU3 in den Werkszustand zurückgesetzt.



Seitdem lassen sich die Komponenten nicht mehr an der CCU3 anlernen.



Die betroffenen Komponenten sind:

- HMIP-WRC2 (Wandtaster 2-fach)

- HMIP-WRC6 (Wandtaster 6-fach)

- HMIP-FDT (UP Dimmaktor)

- HMIP FSM (UP Schaltaktor)





Gibt es eine Möglichkeit die Komponenten wieder in den Anlernmodus zu versetzen?





Danke und Grüße, Racen
Aw: CCU3 resettet, ohne zuvor die Komponenten abzulernen...
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2024, 11:38
Hallo Racan,
gehe einmal wie folgt vor:
  • Browser cache löschen ---> danach CCU3 neu starten ---> aktuelle FW 3.73.9
  • nehme zuerst nur den HmIP-WRC2 und setze diesen manuell auf Werkseinstellung zurück
  • danach kurz die Batterie herausnehmen und wieder einlegen—> System-LED kurz grün
  • zeigt sich jetzt im Zyklus von 10 sec ein kurzes aufleuchten der System-LED …orange. Wenn ja…kann nun der Anlernmodus in der CCU3 gestartet werden.
Der "10-sec-Anlernmodus signalisiert"…bereit für den Anlernvorgang.
Viele Grüße..elkotek
Aw: CCU3 resettet, ohne zuvor die Komponenten abzulernen...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2024, 18:46
Elkotek, ich Danke Dir ganz herzlich! Ich konnte alle Komponenten resetten und erneut an der CCU3 anlernen! Dankeschön!
Profil erstellen