Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV-Ladegeräte

ChargeEasy findet ALC3000 nicht (Win8.1)

Beiträge zu diesem Thema: 9
ChargeEasy findet ALC3000 nicht (Win8.1)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.06.2014, 22:51
Hallo,

unter WIN-XP(SP3) hatte ich das Problem schon, dass ChargeEasy den ALC3000 nicht findet.

Unter WIN 8.1 funktionierte die Version 1.12 (Im ZIP-Filenamen steht 1.13) gut.

Durch diverse installierte Smartphonesoftware entstehen Serial-über-Bluetoth COMs, die bei mir deaktivert sind und auf COM5 und COM6 liegen.

ALC3000 USB-to-Serial Treiber belegt COM3, obwohl COM2 auch frei wäre. ChargeEasy beginnt mit der Suche von COM1 an und sollte dadurch COM3 ohne Probleme finden. Tat er einige Monate über auch.

Der ALC3000 ist ja das ideale Gerät, um durch seinen Datalogger den PC nicht immer eingeschaltet haben zu müssen. Also geht dieser immer wieder in den Standby ("Energie sparen" Modus) und wird immer wieder mal aus dem Sleep aufgeweckt.

ChargeEasy wird dabei nicht geschlossen. Warum auch.

Unreproduzierbar passiert es nun, dass nach einem Wiederaufwecken ChargeEasy nicht mehr läuft. Nach einem Stoppen und erneutem Starten findet es den ALC3000 nicht mehr. Auch nach einem Reboot des PCs nicht.

Ich mußte tatsächlich ChargeEasy deinstallieren und erneut installieren. Erst dann funktionierte der Suchvorgang wieder.

Wirklich schade, dass die Software so instabil ist. Wenn sie läuft tut sie eigentlich was sie soll. Unter WIn 8.1 setzt sich der Frust jetzt doch fort. Ich hatte ja schon ganz leichte Hoffnung.

Gruß, Onurbi
Aw: ChargeEasy findet ALC3000 nicht (Win8.1)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.06.2014, 13:47
Hallo onurbi,

Sie müssen den Treiber des ALC 3000 PC unter Windows 8.1 manuell zuordnen, da dieser nicht signiert ist. Ein Hinweisblatt für die Installation von unsignierten Treibern unter Windows 8.1 finden Sie hier.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: ChargeEasy findet ALC3000 nicht (Win8.1)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.06.2014, 14:55
Hallo Herr Sandhorst,

zwar vielen Dank für Ihre rasche Antwort, aber wenn der Treiber nicht installiert worden wäre, hätte ich nicht von "funktionierte zunächst" und "mußte neu installieren" schreiben können. Ich habe die Signaturprüfung schon abgesachaltet. Man stößt doch sehr früh auf diese (an sich gute,aber auf Dauer nicht praktikable) Sicherheitsmaßnahme von Microsoft.

Für Anwender, die zum ersten Mal installieren ist Ihr Hinweis natürlich bez. Win8 sehr hilfreich.

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass es ChargeEasy sehr gut stehen würde, wenn man den COM-Port FIX einstellen könnte.

Dadurch wäre ein Einkreisen des Problems (das ja durchaus an Windows selbst liegen könnte) um einiges eindeutiger möglich.

Zu einem Zeitpunkt, als ChargeEasy mal funktionierte, habe ich es beendet und stattdessen mal mit Putty versucht mit 38400 1ne den COM3 zu connecten (das Fenster war dann offen, also Portzugriff möglich) und mit Ctrl-Bp1Ctrl-C (STXp1ETX) den ALC3000 zu einer Ausgabe zu bewegen, aber leider kam keine.

Darum denke ich, ist eine Festeinstellmöglichkeit der sicherere Weg.

Wäre der Autor des Programmes zu dieser Änderung vielleicht noch zu motivieren?

Gruß, Onurbi
Aw: ChargeEasy findet ALC3000 nicht (Win8.1)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.06.2014, 14:09
Hallo onurbi,

Sie können ggf. noch versuchen den aktuellen Treiber des ALC 8500-2 zu verwenden. Dieser sollte sich ebenfalls mit dem ALC 3000 unter Windows 8.1 betreiben lassen.

Zudem könnte das Verhalten auch auf die erweiterte Energieverwaltung („Enhanced Power Management Enabled“) von Windows 8.1 zurückzuführen sein. Das Gerät muss ggf. manuell nachgetragen werden. Hierzu gibt es von Microsoft einen passenden FAQ-Beitrag.

Link: Microsoft Hilfe und Support - Einige USB-Geräte werden unter Windows 8.1 nicht aufgeladen

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: ChargeEasy findet ALC3000 nicht (Win8.1)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.06.2014, 16:11
Hallo Herr Sandhorst,

danke, ich werde den beiden Hinweisen nachgehen und ein Feedback abgeben.

Könnten Sie mir bitte noch etwas zu meinem Testversuch mitteilen. Sollte die Eingabe der 4 Bytes per Putty auf den passenden COMX Port funktionieren? (Ctrl-Bp1Ctrl-C (STXp1ETX))

Gruß, Onurbi
Aw: ChargeEasy findet ALC3000 nicht (Win8.1)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2014, 12:54
Hallo Herr Sandhorst,

habe abgewartet, dass die Verbindung wieder einmal nicht herstellbar war.

Die Maßnahme EnhancedPowerManagementEnabled auf 0 zu stellen, hat nicht gewirkt.

Der Treiber für den alc8500 jedoch hat den Durchbruch gebracht,
ohne zu booten hat ChargeEasy den eingestellten COM3 gefunden!

Das sieht sehr gut aus!

Vielen Dank für Ihren Tip.USB/seriell Wandler sind und waren halt schon immer ein Graus!

Ich bin unabhängig davon noch an einer Testmöglichkeit mit putty interessiert. Könnten Sie mir dazu noch mitteilen, ob die Eingabe Ctrl-Bp1Ctrl-C (STXp1ETX) funktionieren müßte. Im Fall, dass ChargeEasy den Comport findet, kommt nichts zurück.

Gruß, Onurbi
Aw: ChargeEasy findet ALC3000 nicht (Win8.1)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.07.2014, 09:48
Hallo onurbi,

nach Rücksprache mit der Entwicklungsabteilung können wir mitteilen, das Putty hierzu weniger geeignet ist. Es kann dabei Probleme mit der Eingabe von Sonderzeichen geben. Besser geeignet ist der Einsatz von HTerm.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: ChargeEasy findet ALC3000 nicht (Win8.1)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2014, 11:26
Hallo Herr Sandhorst,

mit Hterm läßt sich der Test optimal durchführen! Die Antwort vom ALC3000 (0x02 0x04 0x03) ist ja ebenfalls binär, die könnte man in putty tatsächlich nicht sehen.

Vielen Dank für den Supertip!

mit freundlichen Grüßen,

Kurt Kronschnabl
Aw: ChargeEasy findet ALC3000 nicht (Win8.1)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.08.2014, 20:33
Hallo,

mit dem empfohlenen Treiber für den 8500er klappt es jetzt besser.

Nach einem Standby und wieder aufwecken des PCs ist die Verbindung zum konfigurierten COM(X) weiterhin nicht wieder herstellbar (ein open in jeglicher Software auf diesen COM führt zu der Windowsfehlermeldung "COM(X) not found")

Ich glaubte einen Trick gefunden zu haben, der das Weiterarbeiten wenigstens überhaupt möglich macht, ohne gleich den PC zu booten:

Im Gerätemanager kann man ja die COM-Nummer für den "ELV ALC 3000 CP" Treiber konfigurieren (Anschlusseinstellungen / Erweitert).

Einfach" von z.B. COM3 auf COM8 und wieder zurück, dann findet Windows den COM3 auch schon wieder!

Das ging genau einmal!

ChargeEasy ist ja ein Javaprogramm. Eine weitere Suche ergab, dass javaw nach stoppen von ChargeEasy auch mal weiterläuft. In dieser Situation ist es nicht zu killen, auch nicht mit dem Prozesshacker.

Es bleibt dann leider doch nur booten.

Gruß, Onurbi