Hallo 
ich habe eine etwas spezielle Problemstellung.
 
In einem Vereinsheim eine max! Installation. 
Da dort kein Internetanschluss verfügbar ist, würde mit Freifunk vernetzt. 
im FF Netz findet man den Cube nicht, deshalb wurde für die Einrichtung ein normaler Router dazwischen geschaltet.... Die Anlage konfiguriert und nach der Konfig der Cube direkt an den FF Router gesteckt, . Der Cube hat sich mit dem Server verbinden und war über die App steuerbar. 
Seit dem Herbst 19 funzt das neue cht mehr. 
Ich habe nun mit Wireshark den Traffic analysiert .... der Cube fragt am ELV Portal an, bekommt anscheinend eine Uhrzeit übermittelt und dann geht's nicht weiter.   
Daheim ans DSL gesteckt verbindet der Cube sich ganz fix mit dem Portal .
Würde da im Herbst etwas geändert am Server ? 
Warum wird der Cube einmal abgelehnt und einmal akzeptiert ?