Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sicherheit und Überwachung

Deckenlampe mit Bewegungsmelder steuern

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic IP Smart Home Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor HmIP-SMI – innen

Artikel-Nr.: 142722

zum Produkt
Deckenlampe mit Bewegungsmelder steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2017, 10:21
Moin,

ich würde gerne meine Deckenlampe über diesen Bewegungsmelder steuern, doch leider kann ich den Produktinformationsunterlagen nicht entnehmen, ob das irgendwie möglich ist.
Ist das Produkt für diese Funktion geeignet und wenn ja, wie kann dieser Wunsch umgesetzt werden?
Aw: Deckenlampe mit Bewegungsmelder steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2017, 10:40
Etwas genauer muß das schon beschrieben werden. Das ist ein Funksensor, auf welchen Aktor soll das Gerät geschaltet werden. Welche Verknüpfung soll gemacht werden?

Gruß
Aw: Deckenlampe mit Bewegungsmelder steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2017, 14:24
Wow, eine sehr schnelle Reaktion. DANKE

Ihrem Status kann ich entnehmen, dass Sie der Profi in dieser Angelegenheit sind. Aus diesem Grund würde ich die Frage gerne zurückgeben und auch im Interesse andere Kunden fragen,

1)welches Ihrer Meinung nach der perfekte Umsetzungsleitfaden ist um über diesen Bewegungsmelder eine Deckenlampe zu schalten.

2)Welche Komponenten sind insgesamt erforderlich?

3)Welche Konfigurationen sind in der Homematic Zentrale erforderlich um die Verbindung zwischen Bewegungsmelder und Deckenlampe herzustellen?

4)Ist es möglich in der Homematic Zentrale zu konfigurieren, dass die Deckenlampe bei Bewegungserkennung z.B. 20 Minuten eingeschaltet werden soll.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Reaktion.
Aw: Deckenlampe mit Bewegungsmelder steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2017, 15:11
Als Aktor nehme ich sehr gerne diesen 1fach-Aktor für die Montage in vorhandenen und bestehenden Anlagen. Schalter raus Aktor rein und es funktioniert. Der Aktor wird in der Geräteeinstellung als "endlos an", "endlos aus" eingestellt. Nach einer direkten Verbindung zwischen Aktor und Bewegungsmelder kann man jetzt extra noch die Konfiguration als Treppenhausautomat mit den "20 Minuten an" einstellen. Beim Druck auf den Taster oben ist Dauerlicht an. Beim Druck auf den Taster unten läuft die eingestellte Zeit ab. Beim langen Druck unten geht das Licht aus.
Man kann auch, wenn man neu alles verlegt, diesen 4fach-Aktor in der Verteilung einsetzen und so konfigurieren.
ACHTUNG! Ich habe bisher nur die "einfache HM-Hausautomation" in Betrieb. Welche HM-IP Komponenten mit diesen Aktoren funktionieren kann ich so nicht sagen. Konfigurieren kann man wohl auch die HM-IP-Geräte über die CCU2, je nach FW-Stand. Ich benutze bisher diesen Bewegungsmelder, auch für innen.


Gruß
Aw: Deckenlampe mit Bewegungsmelder steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2017, 17:34
Hallo fabian1885,

nur ein Hinweis:
*.. wenn eine CCU2 verwendet werden soll..wäre diese die flexibelste Lösung, damit wäre nahezu alles möglich im smarthome-Bereich
*..aber auch bei der Verwendung einer CCU2 können die Komponenten aus unterschiedlichen Familien --> klassische HomeMatic ..HMIP .. nicht per WebUI-Direktverknüpfung realisiert werden... nur auf den Umweg von virtuellen Kanälen
*..das einfachste ist, wenn man Produkte aus den unterschiedlichen HomeMatic-Welten miteinander verknüpfen möchte, dies mit einer CCU2/WebUI-Programmverknüpfung zu realisieren. Der Einstieg in die CCU2-Welt ist allerdings nicht ganz einfach
*...wenn Du auf den ganzen Aufwand verzichten möchtest...siehe Dir das ELV-Programm FS20 einmal an. Ohne Software, ohne viele Aufwand kann hier einfach eine Geräte-Direktverknüpfung zwischen einem Bewegungsmelder und einem uP-Aktor realisiert werden..hiermit kann auch ganz einfach die gewünschte Einschaltdauer realisiert werden. Wegen der Verfügbarkeit ELV nochmals fragen..wie lange das FS20-System noch geliefert wird!!!

Gruß
Viele Grüße..elkotek