Aus Spaß am Löten und als neue Fensterdeko für Weihnachten suchte ich mir diesen Bausatz aus. Wer bis jetzt noch keinen Marathon gelaufen ist, der hat mit diesem Bausatz einen Löt-Marathon absolviert. Die Bestellung kam mit allem Zubehör wie Leuchtdioden, Netzteil, Blende und Versandkosten auf über 50,- Euro. Der Bausatz wird ohne LED`s als Grundausstattung angeboten. Man argumentiert in der Bauanleitung, daß mancher Bastler zahlreiche LED´s in der Bastelkiste hätte, was so keinen Sinn macht. Wichtig ist bei den vielen LED`s, daß man von jeder Farbe die gleiche Sorte und Größe mit gleicher Leuchtstärke haben muß, damit keine Lichtgefälle auftreten. Damit das Bastelerlebnis zur Zufriedenheit ausfällt, kommt man um das LED-Sortiment nicht herum, es müßte grundsätzlich zum Bausatz dazu gehören. Verzichten kann man auf die getönte Frontblende, die etwas LED-Licht schluckt. Das Löten nimmt einige Stunden in Anspruch und nach Jahrzehnte langer Löterfahrung kann ich bestätigen, daß die Leiterplatte nicht besonders gut zu löten ist. Damit die Lötpunkte nicht überbeansprucht werden, stellt man die Löttemperatur nicht zu hoch ein. Beim Löten schiebt sich der Lötdraht wunderbar auf die Lötkolbenspitze aber das Lötzinn läuft sehr schlecht und "widerwillig" auf die Lötpunkte. Manchmal mußte man von zwei Seiten mit der Lötspitze drauf. Am Schluß des Bastelspaßes merkte ich, daß mir eine LED irgendwo verloren gegangen ist. Leider ist ELV so geizig mit den LED´s und legt nicht mal eine LED pro Farbe dazu, sodaß ich mir die LED (am besten von jeder Farbe etwas) nachbestellen mußte. Das ist nicht so kundenfreundlich, einen Euro mehr und je Sorte eine LED zusätzlich dazu wäre lobenswert. Ansonsten ist der Bausatz eine nette Idee, er funktionierte auf Anhieb und ist optisch gut anzusehen. Die Programmierung der Helligkeit der LED-Gruppen ist positiv. Für Anfänger mit wenig Löterfahrung ist der Bausatz allerdings nicht geeignet. Das Lötzinn läuft nur zäh auf die Lötpunkte und vielleicht mit der Lötspitze abrutschen auf ein „Mikro“-SMD-Element und das war`s dann.:D