Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sicherheit und Überwachung

Der Mindestsendeabstand - ein fake oder eine neue Definition?

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic IP Smart Home Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor HmIP-SMI – innen

Artikel-Nr.: 142722

zum Produkt
Der Mindestsendeabstand - ein fake oder eine neue Definition?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2017, 14:15
Guten Tag ELV,

bisher bin ich davon ausgegangen, dass
*.. der "Mindestsendeabstand" ..in sec/min
*..das zeitliche Raster angibt, wo erst wieder erneut die Statusübertragung einer Bewegungserkennung erfolgen kann.

Mit der Wahl eines hohen Wertes vom "Mindestsendeabstand" sollte erreicht werden, dass bei starkem Publikumsverkehr nicht permanent immer wieder eine Statusübertragung erfolgt, sondern eben erst nach der voreingestellten Zeitdauer ---> zeitliche Abstand zwischen zwei Übertragungsauslösungen. Damit sollte die Batteriebelastung reduziert und möglichst eine lange Batterie-Lebensdauer erzielt werden.

Dies wird so auch überall von eQ-3, ELV beschrieben. Siehe zum Beispiel die ELV-Beschreibung WebUI-Handbuch, Seite 234 Mindestsendeabstand oder Original-Ton.."... Der Minimalwert kann vorgegeben werden, wobei kleine Werte zu Lasten der Batterielebensdauer gehen. Der Bewegungsmelder meldet die erste erkannte Bewegung sofort, weitere Bewegungen dann zunächst nach der eingegebenen Minimalzeit ..."

Dies gilt bei den mir bekannten Bewegungsmelder wie HM-HM-Sec-MDIR, HM-Sec-MDIR-2, HM-Sen-MDIR-WM55.

Nur gilt dies für die HmIP-Reihe: HmIP-SMI/FW1.2.2, HmIP-SMO/FW1.0.2 wohl nicht mehr??

Hier hat der vorgewählte Mindestsendeabstand primär keinen Einfluss mehr auf den wirklichen realen zeitlichen Abstand zwischen zwei Übertragungsauslösungen. Damit wird die Batterie über Gebühr belastet und die Batterie-Lebensdauer unnötigerweise reduziert.

Wie schon ELV...einmal mitgeteilt. Einfach ausprobieren. Selbstverständlich wurde die checkbox: Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden...unchecked.

Liegt nun ein "Vergessen" vom Herstellet eQ-3 vor...oder muss man einfach in Zukunft nur daran denken, dass der Parameter Mindestsendeabstand so nicht mehr gilt???

Es wäre schön, wenn eQ-3/ELV hierzu einmal eine Stellungnahme abgeben könnte.

Gruß elkotek



Viele Grüße..elkotek
Aw: Der Mindestsendeabstand - ein fake oder eine neue Definition?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2017, 07:48
Hallo elkotek,

wir haben zu Ihrem Beitrag folgende Antwort von eQ-3 erhalten:

"...es handelt sich nicht um ein Fehler, vielmehr arbeitet der HmIP Bewegungsmelder ein wenig anders als die Homematic
Variante und daher sind diese nicht unbedingt vergleichbar.

Der HmIP Bewegungsmelder sendet per Funk einen „Conditional Switch Command“ sowie eine „Status“ Meldung

Über den „Conditional Switch Command“ wird ein Aktor aus einer direkten Verknüpfung geschaltet, wenn eine Bewegung
erkannt wurde. Den Mindestabstand für diesen Conditional Switch Command bestimmt man über den Parameter „Mindestabstand“ bei Ch:1. (Wird im Systemprotokoll nicht geloggt)

Die „Status“ Meldung überträgt die Information „Präsenz erkannt“ bzw. „Keine Präsenz erkannt“ , die auch bei der Protokollierung im Systemprotokoll mit ausgegeben und für die Triggerung der Programme verwendet wird.

Über den Parameter „Zeit, nach der erkannte Bewegung zurückgesetzt wird“ wird für diese Status Meldung
der Mindestabstand eingestellt.

Sinvolle Werte in der Praxis sind hier in beiden Fällen mindesten 4 Minuten..."
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Der Mindestsendeabstand - ein fake oder eine neue Definition?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2017, 12:51
Guten Tag ELV,

Danke für die Zusendung der eQ-3 Stellungnahme.

D.h. konkret: Der Mindestsendeabstand ist nicht die zeitliche Differenz zwischen zweier Sendeübertragungen...sondern irgendetwas.

Eine Antwort typische eQ-3. Nicht die physikalischen Grundlagen gelten, sondern einfach nur das, was eQ-3 für richtig hält.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek