Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizungs- / Klimasteuerung

Digitale Heizkörperthermostate für Fußbodenheizung

Beiträge zu diesem Thema: 7
Digitale Heizkörperthermostate für Fußbodenheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2017, 12:32
Hallo und allen ein gesundes Neues Jahr 2017.
Seit einiger Zeit suche ich digitale Heizkörperthermostate, die man gegen die analogen Thermostate der Fußbodenheizung einfach austauschen kann. Dabei habe ich 3 Räume, die jeweils 2 Heizkreisläufe, damit also auch 2 Thermostate haben.
Könnte ich dazu 3 Artikel "tado Starter-Kit V3 mit 2 Funk-Heizkörperthermostaten und Internet-Bridge" verwenden?
Dazu möchte ich noch sagen, dass ich kein Smartphone habe und die Heizung nicht übers Telefon fernsteuern möchte.
Vielleicht könnte ich auch ein anderes Thermostat Set verwenden, wichtig wäre nur, dass ich jeweils die beiden Heizkörperthermostate eines Raumes gleichzeitig ansteuern kann.
Die Steuereinheit könnte auch erweiterbar sein, sodass ich nach und nach auch die anderen Heizkörperthermostate unseres Wohnhauses durch diese Steuereinheit steuern könnte.
Kann mir jemand bei der Lösung dieses Problems helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Kretschmer
Aw: Digitale Heizkörperthermostate für Fußbodenheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2017, 13:29
Hallo Detlef51,

damit ein geeinter Vorschlag gemacht werden kann, überprüfe nochmals Deine vorhandene Systemkonfiguration. Mich irritiert hier der Hinweis, dass z.Zt. analoge Heizkörperthermostate verwendet werden.

1. Normalerweise wird eine FBH über ein Stellglied (Stellmotor) gesteuert. Dieses Stellglied steuert ein Ventil ein/aus --> 2 Punktregelung. Den Befehl zur Ansteuerung übernimmt dabei ein Wandthermostat..ob analog und/oder digital spielt dabei keine Rolle. Die entsprechenden Stellglieder und dazugehörigen Ventile befinden sich im Heizkreis-Verteiler (-schrank).

2. Nachdem Du von "analogen Heizkörperthermostaten sprichst", besteht hier der Verdacht, dass es sich hier evtl. noch um eine "ältere Version" handelt mit einem Mischbetrieb - Radiatoren- und (evtl.) nachgerüsteter Fußbodenheizung. Die für eine FBH zuständigen Heizschlangen werden meist aus dem Rücklauf der vorhandenen Radiatoren-Heizungschlangen zweckentfremdet/genutzt. Diese hat macht auch "regeln" bzw. verändern können..dazu wurden im allgemeinen übliche Heizkörperthermostate verwendet. Eine Systemkonfiguration..die man aber heute so nicht mehr verwenden sollte.

Welche Version hast Du ??

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Digitale Heizkörperthermostate für Fußbodenheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2017, 16:27
Entschuldigung, analoge Heizkörperventile ist eventuell der falsche Ausdruck, damit sind die "normalen", Standard-Heizkörperventile gemeint, die nicht programmiert werden können, aber diese habe ich an keinem Heizkörpern mehr, nur noch bei den Fußbodenheizungen.
Eigentlich sind ja nur die Thermostat-Ventil-Köpfe gemeint.
Weil 3 Räume zu groß waren, wurden in diesen Zimmern immer gleich 2 Heizkreisläufe mit je einem Ventil, direkt übereinander angebracht. Durch entsprechende Toleranzen bei den Ventilen kommt es aber vor, dass die Heizung der einen Raumhälfte warm wird, während die andere Hälfte kalt bleibt. Auch bei gleicher Einstellung.
Ich möchte nach Möglichkeit die jeweils beiden Thermostat-Köpfe über einen Raumregler steuern, damit der Raum gleichmäßig warm wird.
Abgesehen davon, die "normalen" digital programmierbaren Heizkörper-Thermostat-Köpfe passen ja gar nicht an die Standardregler einer Fußbodenheizung, bzw. in die vorhandene Blende.
Hoffentlich hilft Ihnen das.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Kretschmer
Aw: Digitale Heizkörperthermostate für Fußbodenheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2017, 19:00
Hallo Detlef51,

so wie ich die Beschreibung verstehe, haben Sie:

*.. eine klassische Fußbodenheizung mit Heizschlangen und Heizkreis-Verteiler
*..diese Fußbodenheizung wird über eine witterungsgeführte Vorlauftemperatur versorgt ?
*..jeder der beiden Heizschlangen hat ein eigenes Ventilunterteil...darauf sitzt je ein Stellknopf der manuell verstellt werden kann.
*..damit erfolgt quasi ein Abgleich bzw. Veränderung des Durchflußes und somit eine Temperatureinstellung/-abgleich.
*..diesen mechanischen Stellknopf (im Sprachgebrauch Regulierventil) wollen Sie nun automatisieren
*..statt eines mechanischen Abgleiches soll z.B. ein elektrisch gesteuerter " Mischer", gemäß Vorgabe von einem Wandthermostat aus dem Raum heraus, das Ventil-Unterteil individuell/ kontinuierlich verstellen. Beim steuerbaren " Mischer" denken Sie dabei an einen elektronischen Heizkörperthermostat?

Das einfachste ist..den manuelle Abgleich nicht nach Winkelgrade (..gleicher Drehwinkel) vorzunehmen, sondern den Durchfluß empirisch so zu verändern/abzugleichen, dass die gefühlte Temperatur am Boden nahezu gleich ist. Die Kennlinien der Ventilunterteile sind nicht gleich linear..so das bereits leichte Drehwinkelverstellung bereits einen anderen Durchfluß erzeugen und damit die Temperatur im Boden gravierend beeinflussen.

Wenn man eine FBH-Reglung optimieren möchte, bietet sich der Weg über die 2-Punkttemperaturreglung mit elektrischen Stellantrieb (AUF/ZU) an. Diese Stellantriebe können dann, ganz individuell, raumbezogen (..auch Teilbereiche) über einen Wandthermostat vor Ort angesteuert werden.

Sprechen Sie einmal mit Ihrem Heizungsbauer.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Digitale Heizkörperthermostate für Fußbodenheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2017, 11:51
Ja, so ungefähr. Unsere Heizungsanlage des 2-Familien-Hauses wurde 1976, also noch zu DDR-Zeiten, als Schwerkraftheizung installiert, somit mit ziemlich viel Wasser und hauptsächlich noch Gussrippenheizkörper.
Nach der Wende haben wir dann die Heizung auf einen Öl-Heizkessel umgestellt und nach und nach einige Rippenheizkörper durch Planheizkörper ersetzt. In den vergangenen Jahren haben wir, wo möglich, 6 Zimmer mit einer Fußbodenheizung und die Heizungsanlage mit einen neuen Brennwert-Heizkessel ausgestattet.
Bei den Fußbodenheizungen wird, wie in Ihrer 1. Antwort, nicht der Vor-. sondern der Rücklauf gesteuert.
Es wurden Uniboxen, Regelboxen mit Rücklauftemperaturbegrenzer RTL - A Standard, verwendet. In 3 großen Räumen wurden je 2 Heizkreise und demzufolge auch 2 dieser Uniboxen direkt übereinander installiert.
Wir haben, soweit es möglich war, auch schon alle "analogen" Heizkörper-Thermostat-Köpfe durch neue digitale programmierbare Thermostat-Köpfe ersetzt. Nur bei den Fußbodenheizungen sind diese nicht einsetzbar, da die teils eckigen Thermostat-Köpfe natürlich nicht durch die runde Abdeckung der Uniboxen passen.
Der Durchmesser der runden Aussparungen beträgt ca. 56 mm.
Wir würden nun gerne nach und nach auch diese Thermostat-Köpfe durch digitale, programmierbare ersetzen, wobei eben in drei großen Zimmern eine digitale Steuereinheit die 2 Thermostat-Köpfe steuern müsste.
Ich hoffe, nun habe ich mich halbwegs klar ausgedrückt.

Gruß
Aw: Digitale Heizkörperthermostate für Fußbodenheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2017, 13:19
Hallo Detlef51,

ok..so wie ich bereist eingangs unter Pkt. 2 geschrieben habe, wird hier der Rücklauf einer bestehenden Hz-Anlage genommen.

Dieses kann man selbstverständlich..mit den bekannten Einschränkungen auch so verwenden und mit einer Unibox (Stellknopf + Ventilunterteil) seinen Durchfluss verändern und quasi damit die gewünschte Temperatur einstellen. Auch diese manuelle Verstellung könnte man theoretisch mit einem fernsteuerbaren Heizkörperthermostat ersetzen...aber damit werden Sie nicht glücklich werden, denn Sie wollen ja diesen, raumbezogen über einen Wandthermostat individuell ansteuern.

Digitale intelligente Heizkörperthermostate arbeiten nach einem internen Algorithmus eigenständig und sind für eine Durchflußveränderung bei FBH nicht geeignet. Wenn Sie das Prinzip über die installierte Unibox weiterverwenden wollen, sprechen Sie mit Ihrem Heizungsbauer. Es gibt unibox mit Thermostat und Fernverstellung..incl. integrierter Rücklauftemperaturbegrenzung.

Ansonsten..wäre der richtige Weg: Stellglied (230VAC,NC) für das Ventil-Unterteil. Dieses kann nun über einen abgesetzten Wandthermostat im Sinne einer 2-Punktregelung angesteuert werden. Hierfür gibt es ein breites Programm ..von verdrahteten Systemen bis hin zu funkgesteuerten Systemen.

Wenn es Ihnen nur darum geht..eine synchrone Fußbodentemperatur im "Großraum" zu erreichen...gleichen Sie empirisch den Durchfluß der beiden Hz-Schlangen ab, dies reicht im allgemeinen aus, wenn Sie eine witterungsgeführte Vorlauftemperaturreglung haben.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Digitale Heizkörperthermostate für Fußbodenheizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2017, 14:44
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich werde mich dann doch lieber mit meinem Heizungsmonteur in Verbindung setzen.
Etwas Schade, denn ich dachte, ich könnte, wie bei all den anderen Heizkörpern, die an der Wand befestigt sind, die Thermostatköpfe einfach selbst auswechseln, nach meinen Bedürfnissen programmieren und somit natürlich den Handwerker sparen.
Bis jetzt ist es nämlich so, der Heizkessel liefert fast 24h, also rund um die Uhr, heißes Wasser für die Heizung, da die 2. Familie mit Kleinkindern natürlich andere Wärmebedürfnisse hat als wir.
Das Nachtprogramm des Heizkessels ist somit nur auf sehr wenige Stunden begrenzt.
Deshalb wurden an allen Rippen- und Flachheizkörpern programmierbare Thermostatköpfe eingesetzt, bei denen man die Raumtemperatur entsprechend des Wochentages und der Zeit programmieren kann. Bei allen Räumen mit Fußbodenheizung ist dies aber nicht möglich, da diese "normalen" digitalen Heizkörper-Thermostatköpfe dort nicht passen. So haben diese Räume unabhängig vom Wochentag und der Uhrzeit fast immer die gleiche Temperatur was natürlich unnötige Heizkosten verursacht.
Deshalb wollte ich eben auch dort programmierbare Thermostatköpfe einsetzen, zumal unser Schlafzimmer, indem beim Schlafen, kühlere Temperaturen erwünscht sind, tagsüber als Büro genutzt wird, indem es wärmer sein kann.
Deshalb die Anfrage zu diesem Artikel, man möchte ja Nichts kaufen, was anschließend nicht funktioniert!
Wie schon gesagt, ziemlich Schade.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Kretschmer