Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Fenster & Tür

Direktverknüpfung HmIP-SRH mit HmIP-BROLL, Unterscheidung offen / gekippt

Beiträge zu diesem Thema: 5
Direktverknüpfung HmIP-SRH mit HmIP-BROLL, Unterscheidung offen / gekippt
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2019, 11:31
Aufgabenstellung:
Bei Drehgriffstellung "offen" des SRH soll der Rollladen der Tür (BROLL) dauerhaft nach oben gefahren werden, solange der Türgriff auf offen steht, nicht jedoch in Stellung "gekippt". Das Ganze sollte über eine Direktverknüpfung laufen.

Aktueller Lösungsversuch:
Ich habe den Kanal 1 des Drehgriffsensors mit dem Kanal 5 des BROLL verknüpft. Kanal 5 ist OR-verknüpft. Der Kanal 5 soll beim Öffnen auf 100% gesetzt werden, beim Schliessen auf 0%, damit dann wieder Kanal 4 den Vorrang hat.
Das funktioniert so weit, jedoch kann ich bei der Verknüpfung die Stellungen "offen" und "gekippt" nicht differenzieren! Da gibt es nur die Kriterien "Öffnen", "Schliessen" und "Ändern". Da es ja sowohl beim Öffnen wie auch beim Schliessen eine Aktion geben soll, habe ich Ändern gewählt. Dabei wirkt Stellung gekippt genauso wie offen - der Rollladen fährt hoch, soll er aber im gekippten Zustand der Tür nicht tun.

Gibt es irgendeine Möglichkeit per Direktverknüpfung, dass die Stellung "gekippt" nicht zur gleichen Aktion führt wie "offen"?
Ist hier die Software wirklich so dumm, nicht zu berücksichtigen, dass der Sensor 3 Stati hat?
Aw: Direktverknüpfung HmIP-SRH mit HmIP-BROLL, Unterscheidung offen / gekippt
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.05.2019, 11:00
Momentan sieht es für mich so aus, dass es durchaus über den Modus "Experte" eine Möglichkeit gibt, das Verhalten auf nur einen Griffzustand zu beschränken.
Offensichtlich ist dafür kein Profil von eQ-3 vorgesehen und wird auch keines kommen, so die Aussage von eQ-3.

Der Anwender kann sich ja selbst an dem nahezu undokumentierten Expertenmodus ausprobieren oder sich an einen "Installationspartner" wenden - geniale Idee! In der Tat habe ich bisher lediglich ein einziges Dokument gefunden (ELVjournal 3/2012), in dem wenigstens grob auf diese Einstellungen eingegangen ist.
Wenngleich auch nur wieder unvollständig, viele Fragen bleiben offen und ziemlich veraltet ist der Beitrag auch noch.
Die Möglichkeit, drei verschiedene Stati des Griffsensors auszuwerten, wird nur am Rande erwähnt und kann leicht übersehen werden.

Trotzdem werde ich mich demnächst mal damit befassen, vielleicht bekomme ich es ja doch hin. Natürlich gibt es dazu auch keine Debugging-Möglichkeit. Wenn etwas nicht geht, hat man keine ernsthafte Chance, den Fehler systematisch zu ermitteln.

PS:
Habe gerade in einem älteren Beitrag hier gelesen, dass eQ-3 mit Absicht keine Informationen herausrückt! Das Wissen wird ausschließlich Installationspartnern in Schulungen vermittelt!
Hält die Firma ihre Kunden für zu dumm dazu? :(
Aw: Direktverknüpfung HmIP-SRH mit HmIP-BROLL, Unterscheidung offen / gekippt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.09.2020, 21:09
Ich habe den Sensor über Kopf montieren müssen. Drehen kann man leider nur die Meldung und nicht die interna. Damit hab ich intern den Status:

Griff oben = geschlossen
Griff quer = offen
Griff unten = offen

was natürlich mit nur den zwei optionen einer direktverknüpfung "offen" und "geschlossen" garkein richtiges Ergebnis gibt...
Aw: Direktverknüpfung HmIP-SRH mit HmIP-BROLL, Unterscheidung offen / gekippt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2020, 08:56
Hallo HolgerJeromin,

der HMIP-BROLL ist ein Rollladenaktor und kein Sensor. Du meintest wohl den HMIP-SRH (https://de.elv.com/homematic-ip-fenstergriffsensor-hmip-srh-fuer-smart-home/hausautomation?fs=2165524007&c=665).

Versuche mal in der Grundeinstellung den Sensor auf die andere Seite des Fenster einzustellen. Fensteranschlag links "L" ---> auf rechts "R" bzw umgekehrt. Auf dem Sensor sind die jeweiligen Einstellungen eingeprägt (oben R und unten L).

Gruß
Aw: Direktverknüpfung HmIP-SRH mit HmIP-BROLL, Unterscheidung offen / gekippt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.06.2021, 11:54
Hallo,

im Gegensatz zu manch anderen Sensoren hat der Fenstergriffsensor in der Direktverknüpfung eigene konfigurierbare Kanalparameter auf der SENDERseite.

Dort kannst Du für die drei Positionen unten, quer und oben einstellen, welche Meldung abgesetzt werden soll. Neben den möglichen Meldungen "offen", "gekippt" und "geschlossen" gibt es die Meldungsart "keine Meldung".

In der konkreten Direktverknüpfung habe ich es so eingestellt, dass die Hebelstellung "gekippt" NICHT gemeldet wird, also bewegt sich die Rolllade nicht.

Habe ansonsten exakt die Einstellungen der Direktverknüpfung, die @matsch2 beschrieben hat, funktioniert bei mir wunderbar. Ich brauchte auch nicht den Sensor über Kopf einstellen, um das zu erreichen.

VG