Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

Drehstromzähler Holly Tech DTZ541-ZEBA

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Bausatz Energiesensor für Smart Meter ES-IEC, Stromzählerausleser

Artikel-Nr.: 142148

zum Produkt
Drehstromzähler Holly Tech DTZ541-ZEBA
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.06.2020, 19:15
Hallo,
ich verwende den Energie-Sensor ES-IEC im Zusammenspiel mit dem Drehstromzähler DTZ541-ZEBA von Holley Tech. Nach dem technischen Datenblatt des Herstellers wird für die optische Kundenschnittstelle das SML Protokoll verwendet. Als Einstellungen für die Sendeeinheit HM-ES-TX-WM habe ich daher dieses Protokoll, eine Baudrate von 9600 und als Zeichenformat 1 Startbit, 8 Datenbits, 0 Paritätbit und 1 Stoppbit eingestellt. Ich bekomme ein grünes Blinksignal von der Status-LED und sehe nun auch den aktuellen Energieverbrauch/Zählerstand beim Suchstring 1.8.0.. Was nicht funktioniert, ist das Auslesen/Übertragen der aktuellen (Summen)Wirk-Leistung (INFO am Zähler ist EIN). Hier steht im Display der Sendeeinheit kein "J" wie beim Zählerstand, sondern ein Strich, d.h. der Suchstring wurde nicht gefunden. Ich habe sowohl den OBIS-Code 1.6.0 als 1.7.0 getestet, jedoch ohne Erfolg. Orientiert habe ich mich auch am folgenden Dokument: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Service-Funktionen/Beschlusskammern/BK06/BK6_81_GPKE_GeLi/Mitteilung_nr_62/Anlagen/Codeliste_OBIS_Kennzahlen_2.2g.pdf?__blob=publicationFile&v=2 . Im Moment läuft eine Anfrage beim Hersteller des Zählers, welcher OBIS-Code für die Wirkleistungsanzeige tatsächlich verwendet wird. Verwirren tuen mich die Angaben in der Liste "Konfiguration des HM-ES-TX-WM bei Nutzung mit dem ES-IEC auf einem digitalen Stromzähler". Hier sind für den Holly Tech Zähler DTS541 ganz andere Angaben schon z.B. für das Protokoll (nicht SML, sondern D0 Modus C), eine sehr niedrige Baudrate usw. angegeben. Mit diesen vermutlich älteren Angaben bekomme ich gar keine Kommunikation zum Zähler hin. Was aber noch auffällt in der Tabelle ist, dass es keine hellblaue Identifikationskennzeichnung (OBIS-Code) für die Wirkleistung gibt. Kann möglicherweise der Zähler die Wirkleistung nicht an der optischen Kundenschnittstelle ausgeben? Hat hier jemand im Forum schon ebenfalls Erfahrungen mit diesem Zählertyp machen können? Danke im Voraus.
Aw: Drehstromzähler Holly Tech DTZ541-ZEBA
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.06.2020, 20:02
Hallo,

wenn Info auf On steht, sollte Dein Zähler die Wirkleistung mit ausgeben. Bitte versuche es mal mit der Identifikationskennzeichnung 16.7.0

Gruß

Schkopau
Aw: Drehstromzähler Holly Tech DTZ541-ZEBA
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.06.2020, 08:30
Hallo,

vielen Dank. Das war der entscheidene Hinweis. Mit der Identifikationskennzeichnung 16.7.0 wird nun auch die aktuelle Wirkleistung übertragen. Damit Problem gelöst.

Nochmals Danke.

Gruß Home2015