Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Automation und Steuerungen

Dunstabzugshaube, diesmal kombiniert mit mehreren Fenstersensoren

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Dunstabzugshaube, diesmal kombiniert mit mehreren Fenstersensoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2022, 10:24
Hallo zusammen,

mal wieder das Thema Dunstabzugshaube: Zwangssteuerung i.V.m Fensterkontakt.
Derzeit habe ich eine kleine Lösung: WLAN Acces Point, Fensterkontakte und Thermostste.
Über eine einfache Automation wird die Abzugshaube beim geschlossenen Fenster in der Küche ausgeschaltet und beim geöffneten Fenster eingeschaltet. Der Schornsteinfeger hat es als Lösung akzeptiert (sollte hier aber nicht zum Thema werden) So weit so gut.
Nun haben wir eine offene Küche. Gerne würde ich die Schaltung so erweitern, dass nicht nur das eine Fenster die Schaltung steuern soll, sondern auch die anderen Fenster.
Also wenn Fenster x ODER y oder z offen, dann Dunstabzugshaube an, sondst aus (i.V.m. dem WLAN Acces Point).
Ich dachte, dass man es über eine Gruppe schalten könnte, aber da kann man nur Aktoren zusammenschliessen und nicht die Sensoren.

Habt Ihr ne Idee?
Aw: Dunstabzugshaube, diesmal kombiniert mit mehreren Fenstersensoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.12.2022, 06:05
Das müsste eigentlich gehen, allerdings müssen dazu alle Kontakte demselben Raum zugeordnet sein.

Noch ein kleiner Tipp, lass Dir die Zustimmung des Schornsteinfegers für diese Lösung schriftlich bestätigen, vielleicht hast Du bei einem eventuellen Gerichtsverfahren nach einem Schadenfall etwas bessere Chancen.
Profil erstellen