Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Fenster & Tür

Duty cycle Meldung

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Fenster- und Türkontakt, optisch HM-Sec-SCo für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 130297

zum Produkt
Duty cycle Meldung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.07.2016, 22:41
Hallo,

ich habe an meiner CCU2 aus der Ferne via meine-homematic einige Programme angepasst/geändert. In diesem Zuge standen Daten zur Übertragung an einige optische Fensterkontakte an.
Beim Weiterbearbeiten konnte ich sehen, wie langsam die Servicemeldungen runtergingen, d.h. bei der zyklischen Meldung wurden die Daten übertragen.

Beim Arbeiten fror das WebUI irgendwann ein. Nach dem Schließen des Browsers und Versuch der Neuanmeldung kam nur das Fenster, dass die CCU noch nicht bereit wäre und ich automatisch weitergeleitet werde.
Dieses Fenster war nach Stunden immer noch da. Als ich zuhause war, konnte ich die CCU nur noch reseten.
In der CCU stehen noch 5 Kontakte mit Daten zur Übertragung. Diese Fensterkontake senden/empfangen aber nicht, und geben den Duty cycle Code an (lang Rot, kurz Rot)
Ich habe mehrere Stunden gewartet, auch mal die Batterien entfernt für längere Zeit, aber die Fensterkontakte kommen aus dem Duty cycle-Modus nicht mehr raus.
Hat jemand ähnliches schon mal gehabt und kennt eine Lösung?

Dieses Probelm ist bei mir schonmal aufgetreten, da war die "Automatisierung" aber noch nicht so weit fortgeschritten und das Löschen aus der CCU mit Werksreset des Fensterkontaktes hat Abhilfe geschafft. Dies möchte ich jetzt aber vermeiden.

Danke
Aw: Duty cycle Meldung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.07.2016, 22:57
Was mir noch gerade auffällt: Die Kommunikation ist offensichtlich da, der "Sabotage-Versuch" durch das Abnehmen des Gehäuses wird als Servicemeldung übertragen. Konfigurationsdaten werden aber nicht übertragen, und ein Drücken der LED gibt den Duty-Cycle-Fehler an.
Aw: Duty cycle Meldung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2016, 11:29
Hallo Delahoya,

die Meldung "Die Homematic CCU ist noch nicht bereit" kann in diesem Fall nichts mit dem Erreichen des DutyCycle Limits zu tun haben. Es ist eher ein Neustart oder eine kurzzeitige Unterbrechung der Stromzufuhr zu vermuten.

Wenn auch nach mehreren Stunden Wartezeit noch Konfigurationsdaten zur Übertragung anstehen, hilft ggf. ein weiterer Neustart der Homematic Zentrale.

Werden danach weiterhin die Konfigurationsdaten nicht übertragen, deutet das Verhalten möglicherweise auf einen mehrfach geänderten Systemsicherheitsschlüssel hin, der nicht in alle Geräte übertragen wurde. Verwenden Sie einen Systemsicherheitsschlüssel in Ihrem System?


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Duty cycle Meldung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2016, 14:34
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Das muss der Grund sein.

Die Meldung "Die Homematic CCU ist noch nicht bereit" war bis zum Reset nach 3 oder 4 Stunden vorhanden. Sie war sozusagen einfach "abgeschmiert". Die Konfigurationsdaten wurden auch nach einem Neustart nicht übertragen.

Ich habe im Endeffekt alle Geräte neu resetet, neu angelernt und die Programme entsprechend angepasst.

Einen Systemsicherheitsschlüssel habe ich bei der Ersteinrichtung vergeben, jedoch benutze ich keine AES-Verschlüsselung in den direkten Verknüpfungen.

Danke,
Delahoya