Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

RTU-Bausätze

EasyMeter Q3AA3274

Beiträge zu diesem Thema: 15
EasyMeter Q3AA3274
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.09.2019, 11:54
Hallo!

geht der Sensor auch mit meinem Zähler?
Wenn ja mit welchen Einstellungen?

EasyMeter Q3AA3274

Danke
Aw: EasyMeter Q3AA3274
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.09.2019, 21:47
Hallo erwoolf,

Dein Zähler spricht das SML-Protokoll. Dazu ist der Sensor kompatibel, wenn auf dem HM-ES-TX-WM und der CCU die aktuelle Firmware installiert ist. Die optische Schnittstelle oben auf dem Zähler ist vermutlich mit einem Aufkleber versiegelt. Wenn der Zähler Eigentum vom Stromversorger ist, kannst Du sie nicht nutzen und benötigst auch kein Tastkopfblech. Nutzbar ist die Info-Schnittstelle links neben dem Display. Sofern dort kein Blech verbaut ist, muss der ES-IEC anderweitig fixiert werden. Um den vollen Datenumfang zu erhalten, muss im Menü vom Zähler der Funktion Info auf On gestellt werden. Hierfür ist ggf. eine PIN notwendig, die man kostenlos beim Stromversorger erfragen kann. Die folgende Konfiguration ist vorzunehmen:
Baudrate: 9600
Zeichenformat: 1_8D_0P_N_1S
Energiemodus: Netzspannung
Protokollmodus: SML
Anzahl der Datenabfragen: 1
Identifikationskennzeichnung Leistung Kanal 1: 16.7.0
Identifikationskennzeichnung Zählerstand Kanal 1: 1.8.0
Identifikationskennzeichnung Zählerstand Kanal 2: 2.8.0

Gruß

Schkopau
Aw: EasyMeter Q3AA3274
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.09.2019, 09:38
Hallo!

Danke.

Ich werde am Montag mal mit meinem Energieanbieter reden.
Falls ich den Aufkleber abnehmen darf.
Ist das besser als die Info-Schnittstelle oder ist das egal?
Aw: EasyMeter Q3AA3274
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.09.2019, 19:10
Auf der MSB-Schnittstelle werden meist mehr Daten ausgegeben. Welche es genau sind, hängt davon ab, welche Konfiguration der Stromversorger gekauft hat. Das kann man an den grau/grünen Balken unten auf diese Seite sehen:
https://www.easymeter.com/products/zaehler/q3a1004#!#config
Mit den Zählerständen und der Momentanleistung hat man aber nach Eingabe der PIN auch auf der Info-Schnittstelle schon alle wichtigen Werte mit sehr guter Auflösung. Mehr als 4 Werte kann der HM-ES-TX sowieso nicht übertragen. Als einzigen Vorteil der MSB-Schnittstelle würde ich somit die einfachere Montage des Lesekopfes sehen.
Aw: EasyMeter Q3AA3274
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2019, 16:18
Hallo,

ich muß die Infoanzeige verwenden!
Was mich zum nächsten Problem führt!

Nach der Pin Eingabe kann ich mich durchs Menü blättern, aber die beiden Punkte
- InF ON
- PIn off
fehlen bei mir!

Nach HIS CLr springt die Anzeige wieder auf Anzeige der aktuellen Wirkleistung???

Was mach ich falsch???
Aw: EasyMeter Q3AA3274
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2019, 20:20
Denkbar ist, dass der Menüpunkt nur übersprungen wurde, weil der optische Taster "prellt". Die optische Taste funktioniert teilweise schlecht mit LED-Taschenlampen. Besser geben solche mit klassischer Glühlampe.
Wahrscheinlicher ist, dass der Stromversorger den Zähler nicht nach Lastenheft EDL, sondern mit individueller Konfiguration bestellt hat. Dann können die Menüpunkte entfallen. Soweit ich die Beschreibung auf der Produktseite verstehe, ist der Zähler dann schon mit der Eingabe der PIN auf die erweiterte INFO-Ausgabe umgestellt.
Einfach ausprobieren. Wenn nur die reduzierten Daten kommen und sich über das Menü nichts einstellen lässt (halte ich für sehr unwahrscheinlich), dann musst Du den Stromversorger um eine Anpassung der Konfiguration bitten.
Aw: EasyMeter Q3AA3274
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2019, 15:11
Hallo,

so nachdem ich den Sensor noch wechseln musste (def.) bin ich jeztzt auf folgenden Stand:

Kanal 1---Energie-Zähler Gerät---wird ausgelesen

Kanal 1---Leistung---wird nicht ausgelesen

Kanal 2---Energie-Zähler Gerät---wird nicht ausgelesen

Kanal 2---Leistung---wird nicht ausgelesen



Nach der Pin-Eingabe:

Kanal 1---Energie-Zähler Gerät---wird ausgelesen

Kanal 1---Leistung---wird ausgelesen

Kanal 2---Energie-Zähler Gerät---wird ausgelesen

Kanal 2---Leistung---wird ausgelesen



Leider bleibt der Pin nur 2 Minuten aktiv danach wird wieder nur noch Kanal 1 Energie-Zähler Gerät ausgelesen.

Da werd ich wohl mit meinem Versorger mal reden müssen, ob man da was machen kann.
Aw: EasyMeter Q3AA3274
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2020, 08:23
@erwoolf:

Ich habe einen Q3AB und stehe vor dem Problem, dass ich keine Daten aus der Infoschnittstelle bekomme. Kannst du mir den Gefallen tun und mal schauen, ob du die IR Signale aus dem INFO DSS mit einer digitalen Kamera sehen kannst. Ich habe die Vermutung, dass die Schnittstelle bei mir komplett deaktivert ist.
Aw: EasyMeter Q3AA3274
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2020, 09:16
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Info-Schnittstelle deaktiviert ist. Die Infrarotfilter in Digitalkameras/Smartphones sind von unterschiedlicher Qualität, bei einigen kann man die Sendediode nicht erkennen. Man sollte es ggf. mit mehreren Kameras unterschiedlicher Hersteller versuchen.
Aw: EasyMeter Q3AA3274
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2020, 12:16
Ich hab drei verschiedene Kameras getestet. Iphone X, eine DJI und eine Canon EOS M6. Leider sieht man bei allen Kameras keine Reaktion der INFO DSS. Der Tastendruck einer Fernbedienung ist ganz deutlich erkennbar. Ebenfalls sind die Menüpunkte zu INFO DSS und PIN nicht verfügbar.
Aw: EasyMeter Q3AA3274
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2020, 14:52
Das Iphone hat wohl einen ziemlich guten IR-Filter, damit wird es nicht gehen. Die anderen kenne ich nicht. Tendenzielle ist bei preiswerteren Kameras die Chance besser, dass man etwas sieht. Ich möchte zwar nicht 100% ausschließen, dass die Schnittstelle deaktiviert ist, für wahrscheinlich halte ich das aber bei in Deutschland installierten Zählern nicht. Auf der Konfigurationsseite von Easymeter ist diese Option nicht gegeben. Kannst Du andere Ursachen, wie einen Fehler im Lesekopf, ausschließen? Ggf. bleibt nur eine Anfrage beim Stromversorger, ob die Info-Schnittstelle tatsächlich deaktiviert ist und er sie Dir freischalten kann oder ob Du die obere (MSB) Schnittstelle nutzen darfst.
Aw: EasyMeter Q3AA3274
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2020, 17:05
Ich bin mir recht sicher, dass der Sensorkopf (allerdings ein Wiedmann IR Kopf) funktioniert, da er auf einem EMH eHZ problemlos ging.

Weitaus problematischer ist dier Ausrichtung des Sensors auf dem Zähler, da er keine Platte hat. Vielleicht finde ich noch eine andere Kamera. Da aber die IR Diode von Fernbedienungen sehr deutlich zu sehen ist muss es sich im Zähler um eine sehr schwache handeln.
Aw: EasyMeter Q3AA3274
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.05.2020, 12:57
Der Lesekopf ist optimal ausgerichtet, wenn man ihn mittig über der Info-LED anordnet und dann 3,25 mm nach links verschiebt. Etwas einfacher ist es, wenn man vorher die Position von der LED als Kreuz auf dem Zähler markiert. Extrem kritisch ist die Position aber nicht, das Signal wird in einem recht großen Bereich aufgefangen. Die Schnittstellenparameter sind passend zum SML-Protokoll vom Easymeter gewählt? Ist die obere MSB-Schnittstelle theoretisch verfügbar oder ist dort ein Smart-Meter-Gateway montiert?
Aw: EasyMeter Q3AA3274
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.05.2020, 08:57
Die MSB ist durch einen Aufkleber abgedeckt. Sofern ich eine Freigabe bekomme aber nutzbar.
Inzwischen bin ich mir aber zu 99% sicher, dass die INFO Schnittstelle defekt oder deaktiviert ist. der Sensorkopf reagiet auf diverse IR Quellen (Fernbedienungen, Lampen). Vom Zähler leider kein Lebenszeichen. 
Werde nachher mal versuchen jemanden von den Stadtwerken zu erreichen.
Aw: EasyMeter Q3AA3274
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2021, 13:55
Hallo,

Ich habe exakt das gleiche Problem wie erwoolf.

auch bei mir fehlen die Menüpunkte zum dauerhaften aktivieren des exakten Datensatzes. Ich hab einen Q3AA1204.

Nach 2 Minuten springt er wieder auf den alten Stand zurück.

Hat jemand Erfahrungen mit den Energieversorgern und deren Einstellung dazu?

Vielen Dank