Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Energiemonitore

Echteffektivmessung bei ELV Energy Master Expert II ?

Beiträge zu diesem Thema: 7
Echteffektivmessung bei ELV Energy Master Expert II ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.03.2013, 16:07
Hallo!

Sehe ich es richtig, dass das Energiekosten-Messgerät ELV Energy Master Expert II (68-10 46 03) keine Echteffektivmessung (TrueRMS) vornehmen kann? Zumindest wird dieses Funktion nicht in der Beschreibung erwähnt wie es z.B. beim ELV Energy Master Profi der Fall ist. Heißt das, das Master Expert II misst nur lineare Lasten korrekt?
Worin besteht der Unterschied zwischen dem ELV Energy Master Expert II und dem ELV Energy Master Profi, abgesehen von der Zuleitung und der Datenspeicherung?

Vielen Dank!
Aw: Echteffektivmessung bei ELV Energy Master Expert II ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.03.2013, 09:14
Die wichtige Wirklleistung ist ja vorhanden.
Eine echte True RMS Messung ist nur bei nicht sinusförmigen Signalen relevant wichtig. Ich hoffe doch, daß die Netzspannung nicht wirklich vom Sinus abweicht - daher ist die Messung auch richtig, unabhängig von True-RMS.
;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Echteffektivmessung bei ELV Energy Master Expert II ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.03.2013, 13:02
Aber ist eine Echteffektivmessung nicht gerade bei Schaltnetzteilen wichtig, da durch die Stromimpulse beim Laden des Eingangselkos es zu sonst sehr abweichenden Messwerten führen kann wenn das Messgerät nur lineare Lasten richtig messen kann bzw. nur den Mittelwert bei der Messung berücksichtigt?
Gerade Schaltnetzteile sorgen doch durch die Stromimpulse für eine Verzerrung des Sinussignals oder irre ich mich da?
Aw: Echteffektivmessung bei ELV Energy Master Expert II ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.03.2013, 13:36
Ich würde sagen - Du irrst. Das Stromnetz hat einen vglw. sagenhaft geringen "Innenwiderstand", die Ladeimpulse werden daher kaum in der Lage sein, die Sinusform der Netzfrequenz zu verändern :-)
Was schlimmer ist - und wo es viele Energiemeßgeräte dann überfordert - diese Impulse verzerren den cos-phi permanent impulsweise und damit wird die Wirkleistungsmessung zum Horror-Knackpunkt.
Die Netzspannung, die am Gerät anliegt ist dabei immer noch ein sauberer Sinus :)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Echteffektivmessung bei ELV Energy Master Expert II ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.03.2013, 13:53
Dann stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob die Wirkleistungsmessung beim Energy Master Expert II auch der Horrorknackpunkt ist ;) Oder ob das Gerät hier noch ordentlich misst.
Danke übrigens für deine Antworten :D
Aw: Echteffektivmessung bei ELV Energy Master Expert II ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.03.2013, 15:15
Na, ich nehm mal an, daß das hier eines der Besseren ist auch wenn ich es nicht selber mein eigen nenne - leider (Hab ein paar andere). Eines meiner 10-15€ Diskont-Dinger zeigen bei kapazitiven Lasten bzw. grad bei Schaltnetzteilen oft mehr oder weniger leichte Schwächen. Hingegen werden ELV Geräte der 50€ Klasse bei uns auch von den Vertretern der EVUs zur Energieberatung herangezogen - sooo daneben könnens nicht liegen, bzw. die nächste Klasse ist dann schon unbezahlbar.
achja: bitte gerne - wenns hilfreich ist - rechts gibts nen Knopf beim Beitrag den man dafür drücken kann ;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Echteffektivmessung bei ELV Energy Master Expert II ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2013, 23:11
Den Unterschied in den Messverfahren und Genaugigkeit kann ich weder aus der Anleitung noch aus den zugehörigen ELV-Artikeln ersehen. Beide besitzen nach dem ELV-Artikel die gleiche Elektronik die auch für einen SmartMeter verwendet wird und damit entsprechend genauer sein muss. Könntet Ihr da die konkrete Stelle nennen?

PS: Für mich unterscheiden sich beide Messgeräte primär neben dem praktischen Kabel, dass dieser auch keine Speicherplätze und auch keine Offline-Datenspeicherung besitzt - dafür einen An/Aus-Schalter wegen fester Montage.