Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

FS20-Funkschaltsystem

Eigene Software für FS20PCS/PCE

Beiträge zu diesem Thema: 39
1 von 2
Eigene Software für FS20PCS/PCE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.08.2011, 19:04
Ich habe derzeit ein Pärchen FS20 PCS/PCE via EventGhost im Testbetrieb. Um den WAF (Women Akzeptanz Faktor) zu erhöhen, möchte ich gerne selbst eine SW schreiben, die dann eben total angepasst ist. Allerdings finde ich keine Beschreibung, wie das funktionieren könnte. Von der Makrosteuerung kenne ich die SiUSBXp.DLL. Kann man die irgendwie dazu nutzen?

Freundliche Grüße
Rainer
Aw: Eigene Software für FS20PCS/PCE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.08.2011, 09:30
Hallo Scheibling_MG

Das zum Download angebotene EventGhost-Software beinhaltet in einem PlugIn-Verzeichnis alle für den Programmierer erforderlichen Informationen für die Erstellung einer eigenen Softwareanwendung.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Eigene Software für FS20PCS/PCE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2011, 23:43
Danke für diesen Hinweis. Leider habe ich mit diesen Angaben nicht anfangen können. Ich dachte da eher an ein paar Codeschnipsel in VB. Kann auch .Net sein. Aber Python - da habe ich nun keinen Schimmer von.

Trotzdem Danke
Rainer
Aw: Eigene Software für FS20PCS/PCE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.08.2011, 11:08
Für EventGhost braucht man nicht unbedingt Python-Wissen.
z.B. Makro hinzufügen (Rechte Maustaste),
Event aus dem Log rüberziehen.

EventGhost kann auch command line arguments.
Z.B. 'C:\programme\EventGhost\EventGhost.exe -e MyEvent'
Im EventGhost-Log sollte 'Main.MyEvent' auftauchen.
(Das mit Blitz)

Mit dem FS20PCE USB-Empfänger und dem Plugin FS20PCE sieht
man im EventGhost-Log auch den Hauscode.
z.B 'FS20PCE.11111111.1122.Do.PreviousValue'

Siehe auch eventghost.net

MfG
Gago
Aw: Eigene Software für FS20PCS/PCE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.08.2011, 22:56
Hallo Gago,

danke für deinen Beitrag. Mit EventGhost läuft das ja soweit. Allerdings kann ich dem weiblichen Hausvorstand nicht EventGhost an die Hand geben - dann kann ich meine Aktoren direkt wieder ausbauen. Es geht halt um eine "benutzerfreundliche" Oberfläche. Zum anderen habe ich es mit EG nocht nicht geschafft, das runterfahren der Rolläden zu verhindern, wenn die Terassentür noch auf ist. (Fensterkontakt von FHT80b ist vorhanden).

mfg Rainer
Aw: Eigene Software für FS20PCS/PCE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.08.2011, 10:13
Hallo Scheibling_MG

##Vorschlag für eine benutzerfreundliche Oberfläche mit EventGhost:

# Mit Bildschirm:
Eingabe mit Plugin 'DesktopRemote', Ausgabe mit 'Zeige OSD'

# Ohne Bildschirm:
Eingabe mit FS20-Handsender, Ausgabe mit Lautsprecher

FB : 'Plugin FS20PCE' und 'Plugin FS20PCS'
WAV: 'System / Audiokarte / Audiodatei abspielen'
TTS: 'Plugin Sprachausgabe' und 'Sprachausgabe'
OSD: 'EventGhost / Zeige OSD'

Ich verwende auch ein LCD am Druckerport, gibt es auch als USB Version.
Die Sprachausgabe mit Steffie.
Den FS20-Handsender für Internetradio (Winamp) mit
Start,Stopp,Lautstärke,Sender und mehr.

##Rollläden & Terassentür
Bei EventGhost gibt es 'Aktiviere ..' und 'Deaktiviere ein Element'.
Macht der Fensterkontakt dann. Rollladen Steuerung nur über PC.
Etwa: FS20-Handsender -> FS20PCE -> EventGhost -> FS20PCS -> Rollladen
Eine direkte Steuerung FS20-Handsender -> Rollladen ist dann nicht möglich.
Der PC muss dann aber (immer) eingeschaltet sein.

Die Abfrage des 'Zustandes' von FS20 - Sendern und Empfänger ist nicht möglich.

#Die Frage aber ist:
Kann der FS20PCE einen FHT80b empfangen?

MfG Gago (EG-User)
Aw: Eigene Software für FS20PCS/PCE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.08.2011, 12:44
Wenn es nur darum geht, die Fensterkontakte abzufragen, kann man ja ein FS20 TFI einsetzen.
Aw: Eigene Software für FS20PCS/PCE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.08.2011, 12:58
Das FS20 TFI könnte meine nächste Anschaffung sein. Allerdings habe ich noch einige "normale" Fenster-/Türkontakte (Magnet/Reed), die leitungsgebunden auch integriert werden müssten.
Grüße Rainer
Aw: Eigene Software für FS20PCS/PCE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.08.2011, 13:26
wäre auch das eine Alternative: http://ip-symcon.de

Ist allerdings kostenpflichtig und in deinem Fall vielleicht ein bisschen groß, aber jeder fängt mal klein an.

DIES IST NUR EIN HINWEIS
Ich will keine Werbung machen und habe daraus auch keinen wirtschaftlichen Vorteil
GrußFrank
Aw: Eigene Software für FS20PCS/PCE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.08.2011, 15:06
Für die anderen Kontakte habe ich auch TFK`s genommen, z. B. für die Riegelschaltkontakte an den beiden Haustüren
Aw: Eigene Software für FS20PCS/PCE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.08.2011, 08:52
A: Der HMS100 TFK hat eine externen Sensor (mit lange Leitung)
Der FS20TFI kann Tür-/Fensterkontakten des FHT-80b-Systems empfangen und besitzt Schaltausgänge mit denen z. B. LEDs geschaltet werden können.

B: Der FS20 TFK hat eine Anschlussklemme für externe Schaltkontakte und kann Ein- und Ausschaltbefehl senden.

C: Der FHZ1000/1300PC ist für FS20, HMS, FHT und evtl. KS300 geeignet, aber es wird ein (eingeschalter) PC benötigt.

Alle Kombinationen sollten Ein- und Ausschaltbefehl senden können.
Diese könnten die Stromversorgung der Rollläden schalten.
Terassentür auf -> Rollläden aus.
Ein PC zur Steuerung wird nicht benötigt.

Wegen der Benutzerfreundlichkeit und des WAFs würde ich eine Kontrollleuchte empfehlen.
(Sind die Batterien der Fernbedienung alle?)

Einen PC mit FS20PCE könnte zusätzlich eine Warnmeldung ausgeben.

@MeterMaster
Danke für den Tipp mit TFK und TFI, diese werde ich auch in mein System einplanen.
Aw: Eigene Software für FS20PCS/PCE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.08.2011, 19:27
@dapor: IP-Symcon hab ich mir auch schon mal angesehn. Aber der Preis ist recht hoch und es nicht ersehbar, wie eigene Dinge hierin verknüpft werden können.
&Gago: Das HMS 100 TFK war mir neu, der FS20 TFK ist ja riesig groß! Zum FS20 TFI versuche ich gerade zu Ergründen, wie man mit 3 Eingängen 16 Kontakte ins System einbinden kann. Die andere Möglichkeit ist mit Sicherheit die FHZ1300PC. Die ja wohl bedingte Steuerung (wenn Terassentür auf, dann Rolläden hier nicht runter), Zeitsteuerung sowieso. Wie flexibel hier die zugehörige SW ist kann ich auch nicht sagen.
Übrigens funktioneren alle Fernbedienungen zum FS20 einwandfrei. Ziel ist ja immer noch die 'automatisierung'. Also zeitgesteuert (abhänging von der Jahreszeit) für Rolläden, automatisch Licht an (und vor allem wieder aus) im Treppenhaus u.s.w.

Hat denn noch keiner mit FS20 PCS/PCE richtig rumgebastelt?

Aw: Eigene Software für FS20PCS/PCE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.08.2011, 22:22
#Weniger Kompakt
Der FS20 TFK ist deutlich größer aber programmierbar.
Eine externen Sensor (mit langer Leitung) kann angeschlossen werden. Noch besitze ich keinen der beiden Sensoren.

#Fernbedienung Batterie alle?
Wenn die Stromversorgung des Rollladen ausgeschaltet ist,
reagiert dieser auf die Fernbedienung nicht.
Da kommt doch dann die obere Frage.
Allerdings hat die FB eine kleine LED welche leuchtet.

#FS20 PCS/PCE Software
Bei FS20 PCS/PCE verwende ich nur EventGhost und dessen Python-Skript.
Zu Software-Fragen würde ich das EventGhost-Forum empfehlen.
( http://eventghost.net/forum/ ) z.B. 'Suntracker'
Ich verwende allerdings das Timer-Plugin.

#FS20 MS
Bei meiner FS20 MS verwende ich die FS20-Timerfunktion.
Dafür muss ich dreimal drücken bis Sie unten ist.
Diese lasse ich nur manual runter, denn da steht öfter mal was im Wege.

MfG Gago (EG & FS20-User)
Aw: Eigene Software für FS20PCS/PCE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.08.2011, 23:08
@Scheibling-MG:

Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Der kann bis zu 16 der Funk-Kontakte aus dem FHT80b-System empfangen und die auf FS20 umsetzen.
Zusätzlich gibts drei Schalt-Ausgänge, die man beliebig den Funk-Empfangskanälen zuordnen kann.

Viele Grüße!
Aw: Eigene Software für FS20PCS/PCE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.08.2011, 23:18
Danke MeterMaster, das bringt mich ja schon weiter. Ich habe derzeit nur eine Einheit FHT80b mit Türkontakt. Da lohnt sich der TFI natürlich nicht. Ich habe den Türkontakt parallel abgegriffen und versuche den jetzt über einen FS20 S4UB in mein System zu bringen. Dann ist die Information Tür auf/zu zwar da - aber dann stehe ich wieder im Wald. Derzeit laufen meine Rolläden über die FS20 MST1.
@Ggago: im EventGhost ist so furchtbar viel drin, allerdings auch viel in English. Das kostet viel Zeit bis ich da was gefunden habe.
Vielen Dank und Grüße
Aw: Eigene Software für FS20PCS/PCE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2011, 00:03
@Scheibling-MG:
Ich bin auch nicht so der Freund von EventGhost. Aber ich hatte mich auch schon lange vorher an was Anderes gewöhnt, da ist mir EG zu umständlich. WAF sowieso gleich Null.
Ich will keinen überreden, aber warum nimmst Du nicht Homeputer (Studio)? Das Ding ist direkt für das ganze ELV-Zeug gemacht, man hat eine supereinfach gestaltbare grafische Oberfläche, und die Makroprogrammierung ist nach ein paar Anläufen kein Problem. Dazu gibts das fhz-Forum, das keine Frage offen lässt. Das Ding kriegt man auch absolut WAF-freundlich, weil: entweder darf man auf ein Symbol klicken und der Rollladen geht runter, oder man kann es nicht, also nix kaputtmachen oder fehlbedienen. Der Rest läuft sowieso ohne Frontend im Hintergrund.
Für den absoluten Notfall eine Handfernbedienung vorprogrammieren, damit die wichtigsten Sachen gehen, fertig.
Das einzige Manko, was ich kennengelernt habe, ist die mangelnde Verarbeitung der Wetterstationsdaten vom KS300 durch die FHZ-Hardware, aber da gibt es auch eine Umgehungsmöglichkeit per WDE1.

Viele Grüße!
Aw: Eigene Software für FS20PCS/PCE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2011, 09:52
@MeterMaster: Das könnte mein Ziel werden. Ich bin im neuen Katalog über das FHZ-LAN-Gateway FHZ2000 gestolpert. Wäre das die Kombination mit Homeputer, die du meinst?
Aw: Eigene Software für FS20PCS/PCE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2011, 11:26
EventGhost ist gewöhnungsbedürftig. Die Programmierung ist auf Events aufgebaut. Die Verwendung von Variablen erfordert schon Phyton-Wissen. Die Makros werden durch Events aufgerufen, abhängig von der Reihenfolge der Events.
Phyton ist eine höhere Programmiersprache, das Einrückung von Zeilen ist wesentlich.
EventGhost kann mehr als nur FS20PC-S/E.

MfG Gago (Hobby-Programmierer)
Aw: Eigene Software für FS20PCS/PCE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2011, 14:41
@Scheibling_MG
Genau das meine ich. Und wenn man mal im Hinterkopf behält, eventuell auch mal etwas aus dem Homematic System einzusetzen, gleich die Softwarevariante mit Homematic Option nehmen. Dann kann man HoemMatic und FS20/FHT/HMS/Wetter unter einer Oberfläche bedienen. Da ich die neue Software noch nicht kenne, kann ich noch nicht sagen, ob man via Makros auch Homematic mit FS20 & Co. direkt verknüpfen kann.
Vielleicht liest ja der ELV-Service mit und kann die Frage beantworten?
Aw: Eigene Software für FS20PCS/PCE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2011, 16:03
@MeterMaster: Dank Urlaub ist mein Budget für diesen Monat (ich meine September) leider erschöpft. Sonst würde ich damit einmal experimentieren. Aber Vielleicht bekommen wir vom Service noch ein paar Zusatzinformationen.
@Gago: Ich hab mir mal ein Buch "Einführung in Python" angesehen. Das hier das Einrücken sehr wichtig ist habe ich dadurch auch mitbekommen. Jedoch fehlt mir da der "Packan", wie ich dann die beim EG mitgelieferten Scripte für PCS/PCE verwenden kann. Ich hatte mir vorgestellt, dass ich eine Oberfläche in VisualBasic mache und nur das Empfangen und Senden der Befehle irgendwie mit Python erledige. Die Kommunikation zwischen diesen beiden Welten ginge dann mit TCP/IP. Aber vielleicht bin ich hier auch völlig auf dem Holzweg und sollte mich (wie oben erwähnt) auf die Homeputer-SW stürzen.
Grüße an alle
Aw: Eigene Software für FS20PCS/PCE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2011, 21:58
@Scheibling_MG
FS 20 Befehle senden.
Die Kommunikation zwischen diesen beiden Welten würde ich über
EventGhost machen ohne Python. EG Programmierung geht auch ohne Python.
Lichtaus.vbs -> EventGhost -> FS20 PCS -> FS20 Befehl Licht aus

#Parameter an EG
Vorhanden sein sollte: PC, ELV FS20 PCS, Windows, EventGhost
EventGhost bringt bei der Installation (sein) Phyton mit.
EG bekommt ein einfaches Programm-Script mit Plugin, Makro und Event. Das Event wird über den Programmstart von EG als Parameter übergeben. EG wird nicht mehrfach gestartet sondern erzeugt das Event Main.Parameter

#EG Script
EventGhost starten
(Grünes Dreieck in Taskleiste / Rechte Maus taste / EventGhost
wiederherstellen)
Datei / Neu
Konfiguration / Plugin hinzufügen / Steuerung externer Geräte / FS 20
PCS
Konfiguration / Makro hinzufügen / ELV FS20 PCS / Ausschalten
Konfiguration / Ereignis hinzufügen / Main.Licht.Aus (* Eingeben *)

#Direkt (oder als Batch: Lichtaus.bat)
Windows Start / Ausführen :
C:\programme\EventGhost\EventGhost.exe -e Licht.Aus

#VBS Script (Lichtaus.vbs)
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run "C:\programme\EventGhost\EventGhost.exe -e Licht.Aus"

Das ist hoffentlich hilfreich und nicht allzu verwirrend.

Mfg Gago
Aw: Eigene Software für FS20PCS/PCE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2011, 13:41
Hallo Scheibling_MG

Derzeit wird eine Demonstrationssoftware (in der Sprache C#) programmiert. Nach Fertigstellung werden wir diese voraussichtlich unter dem Produktangebot FS20PCE bzw. FS20PCS zum Download anbieten.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Eigene Software für FS20PCS/PCE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2011, 18:51
das ist bestimmt das Richtige für mich! Ich denke, dass ich hiermit dann den "Durchbruch" für meine FS20 PCE/PCS schaffen werde.
Danke für die Bereitschaft und die Mühe!
Aw: Eigene Software für FS20PCS/PCE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2011, 17:53
Hallo

Die Demonstrationssoftware (in der Sprache C#) ist fertig programmiert und kann unter dem folgenden Link kostenfrei heruntergeladen werden:

https://files.elv.com/Assets/Produkte/8/858/85861/Downloads/fs20_pcs_pce_demoanwendung.zip

Die Verwendung der Software ist kostenfrei. Des weiteren kann auch eine individuelle Änderung der Software zwecks Anpassung an eigene Anwendungen erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
1 von 2