Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sicherheit

Ein Erfahrungsbericht

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic Funk-Rauchmelder HM-Sec-SD für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076676

zum Produkt
Ein Erfahrungsbericht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.07.2015, 19:27
Hallo,
Ich möchte hier meine Erfahrungen mit diesem Rauchmelder mitteilen und hoffe auf einige Rückmeldungen.
Ich habe 9 Stück davon im Einsatz, in 2 Gruppen vernetzt. Die ersten 3 habe ich 2011 angeschafft und später (2012) auf 9 Stk. erweitert. Ich bin mit der Qualität nicht wirklich zufrieden. Ein Melder hat nach etwas über 2 Jahren den Geist aufgegeben, der nächste ist gerade eben kaputt gegangen (nach 3,5 Jahren in Betrieb). Auch ich habe, genau wie in den vielen Forenbeiträgen zu lesen, häufiger mal Fehlalarme. Ich kann diese aber bisher immer mit niedriger Batteriespannung korrelieren. Zum Thema Batterien: die genannten 4 Jahre hat bei mir noch kein Batteriesatz gehalten. Egal ob billige Batterien oder teure, nach im Schnitt 1 Jahr ist die Batteriespannung bei 1,48 - 1,45 Volt und sie müssen getauscht werden, sonst, wie gesagt, gibt es Fehlalarme. Nach Batterietausch läuft alles wieder, völlig egal, ob mit oder ohne Kalibrierung, kein Fehlalarm mehr.
Ich habe in der ganzen Zeit noch kein einziges Mal erlebt, dass, wie im Manual beschrieben, bei niedriger Batteriespannung ein kurzer Signalton erfolgt (das Manual sagt nichts darüber bei wieviel Volt dies erfolgt).

Mit freundlichen Grüßen, JR07
Aw: Ein Erfahrungsbericht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.07.2015, 12:34
Hallo JR07,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir haben Ihre Frage aufgrund der Komplexität an den Hersteller der Produkte eQ-3 AG weitergeleitet. Hier wird der Vorgang unter der Bearbeitungsnummer "EQ3_SUPPORT-6" geführt. Sobald wir weiterführende Informationen vom Hersteller erhalten, setzen wir uns mit Ihnen erneut in Verbindung. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Ein Erfahrungsbericht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2015, 15:21
Hallo JR07,

bitte melden Sie sich per eMail unter technik@elv.de und geben den Link zu diesem Beitrag oder die Bearbeitungsnummer "EQ3_SUPPORT-6" mit an.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Ein Erfahrungsbericht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.10.2015, 17:30
Hallo,

ich habe 3 Punkte:

(1) Die Antwort von EQ3 wäre wohl auch für die Leser dieses Forums interessant. Könnte man sie nicht hier einstellen?

(2) Auch ich überlege mir, mehrere dieser Rauchmelder anzuschaffen. Allerdings hat mich die Vielzahl negativer Bewertungen (z.B. bei Amazon) bisher vom Kauf abgehalten. Das Auslösen eines Fehlalarms wurde am häufigsten genannt. Gibt es hierzu bereits eine Analyse der Ursache seitens EQ3?

(3) Gebt es eine FW Version, in der dieses Problem möglicherweise behoben ist?

Viele Grüße
Tschaimes
Aw: Ein Erfahrungsbericht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.10.2015, 18:05
Zu (2) und (3):
Gut,habe inzwischen etwas weiter recherchiert.

Aber das genannte monatliche, wenn nicht gar wöchentliche Kalibrieren finde ich eigentlich nicht zumutbar. Ich mache mein "Home" deshalb "Smart", weil ich mich ja gerade NICHT mehr um viele Dinge kümmern möchte. Dies sollte sich EQ3 einmal vor Augen führen. Wobei ich teilweise die Knebelung durch Zertifizierungsstellen nachvollziehen kann (siehe Statement EQ3, FW update nicht möglich).

Eines gibt mir aber zu denken. Ich habe noch nie von Klagen über entsprechendes Verhalten bei anderen Rauchmeldern, selbst billigen Baumarktgeräten, gehört.

Aw: Ein Erfahrungsbericht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2015, 20:49
Siehe hierzu:

Laufend Fehlalarme
ein Thread mit geradezu lächerlichen 40000 Zugriffen. Man beachte:selbst das hat EQ3 bis heute nicht interessiert, da denke sich jeder seinen Teil.

Die "Batterieerfahrung" kann ich nur voll unterstreichen. Hinzu kommt, das die Dinger mit vielen Meldern in einer Gruppe ebenso nicht wirklich umgehen können. Da schaukelt sich das System auch mal auf, weil es die Meldungen untereinander vermutlich wegen der Netzlast nicht mehr durchkriegt.

Richtig gut überlegt ist auch, dass man einen Gruppenalarm nur am meldenden Melder ausgeschaltet bekommt. Da man diesen nicht erkennt, ist das immer wieder eine wahre Freude, einen solchen Alarm nachhaltig zu löschen.

Also rund herum nicht zu Ende gedacht.