Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

Einbindung des MP3-Funkgongs in Programme

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic Komplettbausatz MP3-Funk-Türgong mit Signal-LED

Artikel-Nr.: 098388

zum Produkt
Einbindung des MP3-Funkgongs in Programme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2012, 20:24
Hallo ELV,

habe den Bausatz bekommen, der Funkgong funktioniert! Wieso aber kann ich den Gong nicht, wie im ELV-Journal angekündigt, "komfortabel in Programme" einbinden? Eine Auswahl der Soundfiles oder Farbe/Blinkfolgen der Signalleuchte ist nur über Direktverknüpfungen möglich und das ist, auch unter Zuhilfenahme eines virtuellen Tasters bei Nutzung in Programmen, suboptimal. Mit komfortabler Einbindung in Programme haben Sie ja sicherlich etwas anderes gemeint, zumindest gehe ich davon aus. Ich bitte Sie um Rückmeldung, denn ich gehe ebenfalls davon aus, dass es dafür ein CCU-FW-Update geben muss! Die wenigen Punkte, die in Programmen derzeit auswählbar sind (Ein, Aus, Sperre aktiv/inaktiv) werden in keiner Weise dem Funktionsumfang des MP3-Gongs gerecht, eigentlich ist die Auswahl in Programmen so ziemlich nutzlos! Vielleicht könnten Sie mir vorerst zumindest die Datenpunkte für den MP3-Gong nennen, über die ich den Gong mit einem HM-Script ansprechen kann.

Vielen Dank, HOSV
Aw: Einbindung des MP3-Funkgongs in Programme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2012, 23:55
Ich stelle mir das so vor (und zwar in der WebUI als auch in Homeputer):
LED
- eine von 3 Farben auswählen
- Anzahl der Blinksignale 1...255 auswählen
- einschalten / ausschalten anwählen

Audio
- Nummer des Soundfiles auswählen 1...255
- Anzahl der Wiederholungen auswählen
- Lautstärke auswählen ???
- abspielen / stoppen anwählen

Kann ja nicht so schlimm sein. Bei anderen Aktoren kann ich ja auch Parameter wie Helligkeit (Dimmer) oder Einschaltdauer mit geben.
Aw: Einbindung des MP3-Funkgongs in Programme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2012, 08:34
Ich kann mich der Meinung der beiden nur anschließen. Nach fast 10 Monaten Wartezeit habe ich nun festgestellt, dass das Gerät den Erwartungen die durch die Beiträge in den ELV-Journalen 2/2011 und 3/2011 geweckt wurden, in keinster Weise gerecht wird.
Dadurch dass die Lautstärke sehr gering ist, lassen sich die beschriebenen Einsatzmöglichkeiten im Bereich Melden, Signalisieren, Warnen und Informieren nicht umsetzen. Wenn man den Funkgong, wie beschrieben als Wecker einsetzen möchte sollte man einen leichten Schlaf haben um ihn nicht zu überhören.
Weiterhin ist ein sinnvoller Einsatz in Programmen nicht möglich, da sich die volle Funktionalität nur mit Direktverknüpfungen erreichen lässt. Die Alternative mit Direktverknüpfungen zu virtuellen Taster ist zu zeitaufwändig und zu unflexibel. Für ernsthafte Statusmeldungen reicht dann auch die Anzahl der virtuellen Kanäle nicht aus, insbesondere nicht, wenn schon einige für andere Aufgaben vergeben sind. Diese Einschränkung hätte m. E. in den Beiträgen und in der Bedienungsanleitung nicht unerwähnt bleiben dürfen.
Aw: Einbindung des MP3-Funkgongs in Programme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2012, 09:44
Ich kann mich nur anschließen. Es wäre ja auch noch genug Zeit gewesen die Unterstützung in CCU Programmen in der Firmware des MP3-Gongs und der CCU zu implementieren...

Ferner habe ich im Moment Probleme mit dem Abspielen von längeren MP3-Titeln (>4min). Ich teste aber noch...

Schade, schade, schade...

So kann ich das Gerät nicht einsetzen...
Aw: Einbindung des MP3-Funkgongs in Programme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2012, 03:21
Leider kann ich mich hier auch nur anschließen.

Erst die ewig lange Wartezeit für den Batterieschaltaktor, vom Funkgong ganz zu schweigen, dann die "noch nicht ganz" Kompatibilität des Batterieschaltaktors zur CCU, nun endlich das es den Funkgong gab, fehlen diesem wieder im WebUI die Optionen zum sauberen ansteuern in der "Programmerstellung/Zentralenverknüpfung".

Als Signalgeber kann man Ihn auch nicht bezeichnen, ich dachte beim ersten Test naja die Lautstärke wird wohl Standardmäßig auf 50% eingestellt sein... Bis ich feststellte: Lauter geht er nicht. Das übersteuern der Lautstärke der verwendeten MP3s kann ja auch nicht die Lösung sein, und hört sich nicht sauber an.

Vollkommen erschrocken bin ich allerdings über den verwendeten Schukostecker mit Sicherungshalter (der zwar nicht verwendet wird, Sicherung ist auf Platine) deshalb wohl auch die fehlende Abdeckung des Sicherungshalters. Somit liegt der Kontakt der Phase einfach offen! Dieser verschwindet zwar mit dem Stecker in der Dose, aber für ein Unternehmen das in seinem Fachmagazin regelmäßig die Rubrik "Der Weg zum sicheren Produkt: Durchgefallen!" abdruckt, war ich doch sehr überrascht.

Jetzt noch ganz aktuell bis März das Schaltjahr-Problem mit den Heizungsreglern/Stellantrieben!? u.s.w.

Wenn wir nun auf die FW 1.505 auch wieder ein halbes Jahr warten müssen, werde ich wohl auch langsam wieder abrüsten müssen.

Ich denke: basteln ist gut und schön, aber wenn man für ein Gerät "so viel" Geld ausgibt, sollten zumindest die oben angesprochenen Dinge geprüft sein, ob es also auch -von Anfang an- Alltagstauglich ist.

Schade, den vom Prinzip her ein tolles System.
Aw: Einbindung des MP3-Funkgongs in Programme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2012, 19:20
Hallo ELV-Kunden

In Verbindung mit der neuen Firmware 2.0 für den Homematic MP3-Funk-Türgong ist die Enbindung in Homematic Programmen möglich. Bitte beachten Sie hiezu auch das folgende Forumthema:
"Neue Firmware für den Homematic MP3-Funk-Türgong verfügbar".
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung